.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Klappern nach Anlassen des Motors
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 24.10.2018 um 15:35 Uhr   
Ich versteh das hier echt nicht.

Wenn du Bammel hast das deine Sternschnuppe die Grätsche macht, dann investier halt mal nen 50er. Lass oder mach deine Ventildeckelhaube runter. Stell das Motörchen nachdem du die Zündkerzen ausgebaut hast sauber auf OT und begutachte an den Nockenwellenverstellern ob deine Kette gelängt ist oder nicht.

So und nur so bekommst du 100% Klarheit über den Zustand deiner Steuerkette.

Wenn alles gut ist, dann hast du zudem wieder mal neue Kerzen drin (was ja auch nicht schadet) und kannst ruhig schlafen.
Wenn du weiter rumdokterst und die Steuerkette überspringt dann kannst du dir gleich um einen neuen schauen, da sich dann die Reparatur der Laufleistung entsprechend an deinem Wagen garantiert nicht mehr rechnet.

Alles was jetzt dazu noch ...hätte hätte Fahradkette, ist komplett sinbefreit.
Es gibt hier diesen Fred der dir ganz genau beschreibt was Pasiert wenn. Und lass dich nicht kirre schwatzen von wegen... das ist gar nicht so schlimm und so Mist.

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93967&forum=4&highlight=Steuerkette

Cpelkowski und meine Wenigkeit haben in diesem Fred so einiges dazu geschrieben. Auch gibt es hier ne saubere Anleitung zum Kettenwechsel.

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145&mode=&order=0&thold=0

Und jetzt bist du am Werk
Und ich mit Ratschlägen raus.

Viel Glück


--
Auto....
SD...
Richte ich selber....
Wenn jemand was wissen will, darf er mich auch anschreiben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.10.2018 um 20:29 Uhr   
@SlappyJoe

und ich verstehe Deine Agression an der Stelle nicht.
Deine schlauen Kommentare sind auch sinnfrei , aber Hauptsache was geschrieben.

Ausserdem solltest Du meine Beiträge richtig lesen , es geht um 500 Euros und nicht um 50.
Und die widersprüchlichen Aussagen kamen alle von der Werkstatt , zu der ich nicht grade Vertrauen habe, wenn Ursachen genannt werden, nachdem ich sie angesprochen habe.
Und da ist es hoffentlich (für alle anderen) verständlich, dass ich mal hier nachfrage.

Vielleicht berücksichtigt Du bitte auch ,dass nicht jeder Schrauber ist, sondern eher andere Bereiche des Lebens sein Eigen nennt -

Danke!

@alle anderen:
Vielen Dank für Eure Ratschläge, auch wenn es aktuell noch keine Lösung gibt, es hilft schon mal das Thema einzugrenzen .

--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 25.10.2018 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 25.10.2018 um 12:42 Uhr ]



coco schrieb:
@SlappyJoe

und ich verstehe Deine Agression an der Stelle nicht.
Deine schlauen Kommentare sind auch sinnfrei , aber Hauptsache was geschrieben.

Ausserdem solltest Du meine Beiträge richtig lesen , es geht um 500 Euros und nicht um 50.
Und die widersprüchlichen Aussagen kamen alle von der Werkstatt , zu der ich nicht grade Vertrauen habe, wenn Ursachen genannt werden, nachdem ich sie angesprochen habe.
Und da ist es hoffentlich (für alle anderen) verständlich, dass ich mal hier nachfrage.

Vielleicht berücksichtigt Du bitte auch ,dass nicht jeder Schrauber ist, sondern eher andere Bereiche des Lebens sein Eigen nennt -

Danke!

@alle anderen:
Vielen Dank für Eure Ratschläge, auch wenn es aktuell noch keine Lösung gibt, es hilft schon mal das Thema einzugrenzen .

--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???




Ich denke nicht das meine Komentare sinnfrei sind.
Wollte dich nur etwas aufwecken und dir eine sinnvolle Möglichkeit aufzeigen, dein Schätzchen am Leben zu halten. Mehr nicht. Aber schließlich und endlich ist es ja dein motorisierter Untersatz, der bei Steuerkettenproblemen von Start zu Start und weiterführender Laufleistung näher an eine finanzielle Katastrophe geraten kann.

Agressionen hab ich keine... keine Sorge... weder gegen Dich noch @All

Und ich wünsche dir hier trotzdem noch weiter viel Glück bei deiner Suche nach Ratschlägen, Tipps und Hilfestellungen die für dich passen auch wenn es wohl nicht so aussieht wie du ja selbst schreibst.
--
Auto....
SD...
Richte ich selber....
Wenn jemand was wissen will, darf er mich auch anschreiben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2018 um 20:25 Uhr   
@ coco & Slappyjoe
Einmal tief durchatmen & etwas Beruhigung, dann sieht die Welt schon anders aus.

Im Grund genommen habt ihr ja beide recht.
Nicht jeder ist ein Schrauber und kann oder will sich an Motoren versuchen, speziell dann wenn nicht unbedingt der Zweitwagen ist.
Von daher ist die Frage nach einer Einschätzung von anderen verständlich wenn die Alternative eine "Fehlersuche" in einer Werkstatt ist wo der Ausgang und Kostenrahmen ungewiss sind.
Die Sache ist eben nur, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, bei Geräuschen eben noch mehr.

Der Ansatz von Slappyjoe ist ja nicht verkehrt und auch mit überschaubarem Aufwand verbunden (Verkleidung ab, Zündspulen raus, Kabel zur Seite & Ventildeckel runter) um eine mögliche Längung der Steuerkette (und den Zustand der Nockenwellenversteller) festzustellen.
Afaik wird das so allerdings keine Mercedes-Werkstatt machen da die vorgegebene Verfahren hierfür der Einsatz eines speziellen "Messkettenspanners" ist welcher anstelle des regulären Kettenspanners eingesetzt wird - und um dort ran zu kommen muss halt eine Menge raus (Keilrippenriemen, Lichtmaschine, Teile des Ansaugtrakts, ...) ergo kostet das.

D.h. für eine Prüfung via Ventildeckel braucht man - wenn man's denn nicht selbst machen kann - eine anständige freie Werkstatt mit entsprechendem Fachwissen was diese Motoren angeht...
Damit wäre man jedenfalls auf der sicheren Seite was die Steuerkette und Nockenwellenversteller / Stirnräder angeht...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 28.10.2018 um 19:30 Uhr   
Hallo Chris_slk @all

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr zu schreiben. Allerdings glaube ich das es sehr viel Verwechslung bezüglich EVO und nicht EVO gibt und damit zusammenhängend auch jede menge Verwirrung beim Vorgehen eine glängte Steuerkette bei EVO und nicht EVO Motoren zu ermitteln.

Leider ist deine Annahme, was die Prüfung einer gelängten Steuerkette bei Mercedes angeht so nicht ganz richtig.
Es gibt keine Vorgabe bei einem R171 M271 Motor mittels Messkettenspanners eine Längung zu erfassen.
Dieses Verfahren ist dem M271-EVO oder dem OM651 vorbehalten. Letztere BR scheidet hier aber aus, da der Motor vom TE kein Diesel und somit kein OM651 ist.
Der R171 M271 des TE ist Baujahrbedingt kein EVO. Deshalb bleibt es bei meiner persönlichen Auffassung, das hier nur die von mir beschriebene Vorgehensweise eine eindeutige Klärung schaft. Alles andere ist doch speziell bei diesem Motor Kaffeesatzleserei.

Das die ganze Nummer mit und ohne EVO etwas verwirrend ist, ist schon klar. Leider muß hier halt ganz genau unterschieden werden. Und für diesen EVO Motor kommt dann das zb. von Febi angebotene Werkzeug zum Einsatz. Der M271-EVO hat zudem eine andere Steuerkette. Nämlich eine sogenannte Zahnkette. Jedoch nicht der Motor vom TE.

Hier der Auszug aus Wiki:

M 271 EVO

Nach siebenjähriger Bauzeit und über einer Million produzierter Aggregate der Baureihe
M 271 erfolgte ab September 2009 die Markteinführung des M 271 EVO (EVO=Evolution). Dieser stellt eine Weiterentwicklung des bekannten Kompressor-Motors mit Direkteinspritzung dar und ersetzt den M 271 in einigen Fahrzeugen. Die neu konstruierte Variante erhielt anstatt des Kompressors einen Abgasturbolader.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit beisteuern und wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.

--
Auto....
SD...
Richte ich selber....
Wenn jemand was wissen will, darf er mich auch anschreiben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :971
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.854

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm