.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Außenspiegel Todwinckelassi
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2018 um 15:52 Uhr   
So ein Pech!
Beim rückwärts Herausfahren aus der Garage bin ich an der Torkonstruktion mit dem rechten Außenspiegel hängengeblieben. Diese hatte ich schon vor Jahren einmal mit einer Rohrisolierung entschärft, so dass mir ein teurer Lackschaden erspart geblieben ist. Der Spiegel hat bei Berührung zwar nach hinten nachgegeben, die obere Schale des Spiegels und das Glas ist jedoch aus den Verankerungen gesprungen. Aber auch hier ist kein Schaden feststellbar und ich konnte alles wieder zusammenfügen.

Was mir nun aber auffällt ist, dass wenn das Fahrzeug steht, beidseitig immer die Todwickelwarnleuchten in den Spiegeln gelb leuchten und erst beim Anfahren wieder erlöschen. Alle anderen echten Warnungen funktionieren wie bisher.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Gehört das so und ist mir nie aufgefallen oder ist da etwas defekt und wie kann man das ggf. wieder richten?

--
Sonnige Cabrio-Grüße

Peter
--------------------------------------

Jetzt im W207 (Hauptsache offen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7622
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2018 um 16:42 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R172< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 14.05.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2018 um 16:59 Uhr   
das gehört so, die bleiben bis 30km/h Orange, gehen dann aus und sind erst oberhalb von 30 km/h einsatzbereit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pirat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2018 um 17:35 Uhr   
Puh, das beruhigt mich! Ist mir irgendwie nie aufgefallen oder habe es verdrängt . Erst nach dem "Crash" ....

Vielen Dank!

--
Sonnige Cabrio-Grüße

Peter
--------------------------------------

Jetzt im W207 (Hauptsache offen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4795
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 23.10.2018 um 12:23 Uhr   
Möchte mal eine Frage anhängen zum Totwinkelassi.
Nutzt der was?
Ich hab kein Fahrzeug mit und sehe die immer nur leuchten zb im Stadtverkehr und frage mich schon lange ob man das als Fahrer überhaupt noch beachtet.
Kann mir das nur beim Spurwechsel vorstellen auf Landstr. oder Autobahn.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2018 um 12:35 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Möchte mal eine Frage anhängen zum Totwinkelassi.
Nutzt der was?
Ich hab kein Fahrzeug mit und sehe die immer nur leuchten zb im Stadtverkehr und frage mich schon lange ob man das als Fahrer überhaupt noch beachtet.
Kann mir das nur beim Spurwechsel vorstellen auf Landstr. oder Autobahn.



Deine Frage könnte man auf die Sinnhaftigkeit vieler Assistenzsysteme ausweiten. Haben wir früher alles nicht gebraucht.

Beim TWA muss man unterscheiden zwischen aktiv und passiv. Passiv zeigt dir an, ob ein Fahrzeug im Totenwinckel fährt. Es erspart dir den Schulterblick, mehr eigentlich nicht. Ignorierst du die Meldung von Licht und piepsen passiert weiter nichts. Der aktive TWA würde jetzt in deine Lenkbewegung eingreifen und gegensteuern.

Entscheide für dich, ob du das benötigst. Wie Vieles ein nettes Gimmick, was vielleicht im Falle des Wiederverkauf wichtiger wird als im tatsächlichen Betrieb.

--
Sonnige Cabrio-Grüße

Peter
--------------------------------------

Jetzt im W207 (Hauptsache offen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2018 um 08:59 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Möchte mal eine Frage anhängen zum Totwinkelassi.
Nutzt der was?
Ich hab kein Fahrzeug mit und sehe die immer nur leuchten zb im Stadtverkehr und frage mich schon lange ob man das als Fahrer überhaupt noch beachtet.
Kann mir das nur beim Spurwechsel vorstellen auf Landstr. oder Autobahn.



... im Stadtverkehr wie in München ist das völliger Unsinn, auf der AB hat er mir aber schon mal ein Fahrzeug "gemeldet" welches tatsächlich so ungünstig neben mir fuhr, dass ich ihn beim Spurwechesel nicht gleich gesehen hätte. Mein S212 hat trotz seiner Größe eine gute Rundumsicht, aber nix is fehlerfrei, schon garnicht der Fahrer

--
Beste Grüße,
Robby

170.449: paar NM
S212 4M: 620 NM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 14.05.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2018 um 10:56 Uhr   
Ja, mir hilft das. Ich habe seit zwei Monaten einen mit TW-Assistent.
Der leuchtet, dann blinkt und piept er, wenn die Situation enger wird.... und es kann bei einigen Modellen auch einen einseitigen Bremseingriff via ESP geben, um das Fahrzeug vor einer seitlichen Kollision zu bewahren und mittels Bremseingriff in Gegenrichtung zu führen....

Im Stadtverkehr muss man sich aber auch an Situationen gewöhnen, in denen es quasi Fehlalarme gibt. Zum Beispiel beim zweispurigen Abbiegen, man setzt beim Linksabbiegen auf der rechten Spur den Blinker links und lenkt nach links, der Assistent befürchet nun eine Kollision mit den Fahrzeugen auf der Nebenspur..... aber nach dem dritten mal hat man sich daran gewöhnt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pirat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4795
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 26.10.2018 um 12:31 Uhr   
Klingt ja garnicht gut für mich.Als Piepser hab ich das im Firmenwagen aber das schalte ich immer ab.Piepst ab 30 cm,nutzt mir nichts weil ich da noch ca 25 cm ausnutzen kann beim Rangieren oder einparken usw.
Kann man das bei MB ausschalten bei bedarf zb Stadtverkehr?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   go N drive

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2018 um 17:16 Uhr   
Moin Glatze,
ich vermute gerade,
Du verwechselst mal eben PDC mit TWA....

HIER:
Der TWA piepst nur,
wenn neben Dir einer fährt (im toten Winkel)
UND Du blinkst.

Wenn Du nicht blinkst, leuchtet es halt nur rot auf oder flackert hektisch.

Ich find es generell gut,
positiver Nebeneffekt:
man(n) gewöhnt sich auch das Blinken wieder an

--
geht & fahrt endlich los, Gruss Karsten

seit 04/2016 mit SLK250d 172 9G
seit 05/2009 mit SLK350 171preFL 7G
seit 05/2005 mit SLK230 170preFL 5G

durch´s kurvige Weserbergland chkr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an go N drive    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :949
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.824

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm