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Tipps und Technik R172 » » Thema: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß |
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User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 31.10.2018 um 22:59 Uhr  
| Hallo Bernd,
ich hatte vor ein paar Jahren auch so aussehende Hinterradreifen.
Habe mir auch Sorgen gemacht und auch eine Fahrwerksvermessung gemacht aber Werte waren 100% die gleichen!
Es hatte sich nichts in den 2jahren seit dem einstellen verändert.
Nun gut zwei neue des selben Herstellers und Modells aufgezogen
und beim nächsten "runterfahren" waren sie gleichmäßig abgefahren.
Folge einfach(sagt sich so leicht ) eine schlechte Marge erwischt
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch*** | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2018 um 09:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 01.11.2018 um 10:00 Uhr ]
Anlernschwabe schrieb:
Und die Werte vor/nach der Montage des Fahrwerks. Der Verschleiß der Contis, die vorher drauf waren, sah normal aus bei schlechteren Einstellwerten.
Montierte wurde das Fahrwerk von Elmerhaus in Ottersberg bei Bremen. Die sind KW Sales & Service Point.
--
Grüße
Bernd
______
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Hallo Bernd,
ich habe mir dein Profil noch einmal angesehen, du schreibst bei Conti kein Problem, die sind auch in der Schulter anderes aufgebaut und schmaler.
Wie hoch ist dein FW eingestellt, meins liegt bei 340 mm an der HA.
Ich denke immer noch da schleift etwas innen, gerade wegen der hellen Karkasse direkt am Außenrand die zu sehen ist.
Das sieht meines Erachtens an einem permanenten schleifen aus und nicht mal durchschlagen, dann wäre nur einigen Stellen betroffen.
So könnte man meinen, dass du bei voller Beladung längere Zeit so unterwegs warst und damit ein kontinuierlicher Abrieb an dieser Stelle stattgefunden hat. Die Spuren müssten auch innen irgendwo zu sehen sein, denn das Bild ist schon heftig.
Bei voller Last (Fahrzeug liegt dann noch einmal 2-3 cm tiefer) könnte es eventuell der Stoßdämpfer sein der dem Reifen sehr nahe kommt…suche Schleifspuren, zur Not erstmal Rad ab und alles begutachten was es sein könnte.
--
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| Geschrieben am 01.11.2018 um 20:40 Uhr  
| Hallo Vice, Uwe,
meiner hat an der HA ~340 mm, aber tendenziell/ optisch etwas höher, keine 345.
Voll beladen bin ich dieses Jahr nur zum Gardasee gefahren. Nach einer Felgenbreite-Einpresstiefen-Algebra komme ich auf 4,35 mm innen und 8,35 mm außen, auf die sich der halbe Zoll mehr an Felgenbreite verteilt. Ich denke der Ansatz "Schleifen" funktioniert nicht, das würde ich hören! Ich hatte es mit den Neuen schon getestet mit besagten Absenkungen/ Querbodenwellen.
Ich sehe die Lösung eher im Reifendruck, insbesondere gegen Ende des Reifenlebens, worauf der Reifen sensibel reagiert, eventuell in Kombination mit der "schlechten" Marge ... was eigentlich so extrem nicht vorkommen sollte.
Unten mal ein Beispiel von meinem 350er (R171): Die waren wirklich fertig, aber sauber runtergeschrubbt. (255/30 x18 auf 8,5 AMG-Felgen) Ein gewisser Bereich ist dort auch gut erkenntbar, nur nicht so extrem ausgeprägt mit dieser "Fräskante".
--
Grüße
Bernd
______
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| Geschrieben am 02.11.2018 um 08:48 Uhr  
| Hallo Bernd,
das Problem kann nicht mit dem Reifendruck oder der schlechten Marge sein..
Ich habe dir ja gestern meine Fotos von beiden Seiten der Michelins geschickt.
Hier ist noch meiner Ansicht eindeutige eine Schleifspur auf der Innenseite beider Reifen zu sehen und da hat der Teifen fast keinen Kontakt zur Straße..
Ich denke imer noch das muss ein Federbein oder ähnliches sein, werde bei Gelegheit mal mein HR abnehmen und alles genauer prüfen, irgendwo muss das abgeriebene Gummi ja bleiben..
Bild 1 Abrieb innen
--
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| Geschrieben am 02.11.2018 um 08:54 Uhr  
| auf Bild 1 erkennt man teilweise in dem dunkeln Bild Schabspuren, zumindestens in der Orginal Größe..
Wer von Euch ebenfalls Michelin 4S auf einer 19 Zoll Felge im Format 265/30 fährt, bitte mal um Rückmeldung wie es bei Euch aussieht...
Muss mir heute mal meine Conti 6 ansehen, die liegen nur außerhalb, wie es dort aussieht.
Mein Michelin hat gegenüber Bernds nur max 15.000 km gelaufen..
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