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Klatsch und Tratsch » » Thema: Cabrio-Sterben? Wahr oder Fake-News? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 28.08.2014
| Geschrieben am 17.10.2018 um 19:20 Uhr  
| Nabend,
ich habe mir den SLK (R170) gekauft, weil ich vom Fahrzeug und der Idee mit dem Dach begeistert war.
Fahre nun den R 171 und bin immer noch zu 100 % begeistert.
Bin heute wieder mit dem SLK gefahren (offen) und das Lächeln auf dem Gesicht ist wieder da.
Auch wenn der Trend zum SUV geht - ich gehöre nicht dazu. Ich fahre doch nicht mit `ner Schrankwand über die Autobahn. Und fürs richtige Gelände sind die meisten sowieso nicht geeignet.
Gut, dann gehöre ich eben zu einer aussterbenden Sorte - aber die Cabrios waren schon immer eine Ausnahme. Ich bin froh, dazu gehören zu dürfen.
Es ist Wurst, was Andere sagen oder denken - Mein Leben findet jetzt statt.
--
LG - Peter.
R 171 280 Bj. 2006 iridiumsilber | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 18.10.2018 um 09:27 Uhr  
| Hallo,
der Verkauf von Cabrios/Roadstern ist deshalb zurückgegangen, da viele Familien sich einen Zweit- oder Drittwagen nicht mehr leisten können.
Die Familie ist größer geworden - das Haus muss abbezahlt werden - da ist dann kein Geld mehr für kostspielige "Hobbys" übrig.
Diese Familien kaufen sich dann eher etwas "Praktisches" wie ein Kombi oder SUV.
Erst wenn man aus dem "Gröbsten" heraus ist kann sich auch wieder etwas angeschafft werden.
Und das muss dann auch nicht immer ein neuer SLK sein um nach einer Ausfahrt grinsend aus dem Auto auszusteigen.
Ein Gebrauchter tut es doch auch.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 18.10.2018 um 09:56 Uhr  
| Jeder Boom hat auch mal ein Ende. Bezüglich der 90er Jahre bis ins neue Jahrtausend gab es fast jedes Jahr neue Zulassungsrekorde (aber auch mit Plastikeimern wie Smart "Cabrio", würg....).
Für mich ist diese Entwicklung nicht überraschend und ich finde es auch gut so. Meinetwegen können die deutschen Hersteller ihr Cabrioprogramm wieder auf 5-6 Modelle wie in der 80ern zurück fahren. Alleine bei Mercedes C-Klasse, E-Klasse und S-Klasse Cabrio..... Wenn Sie wirklich Geld damit verdienen (bei der S-Klasse wohl kaum), dann müssen sie es machen. Man muss dem Kunden verkaufen was er verlangt. Allerdings fahren ohnehin mindestens 80% dieser 4-Sitzer (anteilige Betriebsstunden hinten wahrscheinlich 1%....) ohnehin meistens nur geschlossen.
Ein (neues) Cabrio besitzen ist in meinen Augen immer noch zu einem hohen Prozentsatz eine Prestigeangelegenheit, ähnlich wie ein Pool im Haus. Wird zur Außendarstellung benötigt, aber kaum benutzt. Deswegen unterscheide ich immer zwischen Cabriobesitzer und Cabriofahrer. Es gibt viele Cabriobesitzer in meinem Bekanntenkreis, aber viel weniger Cabriofahrer. Bekommen von mir auch immer eine spitze Bemerkung wie z.B., "na, hast Du schon wieder vergessen wie das Dach entriegelt wird....."
Meine Schwägerin meinte auch direkt nach dem Hausbau das man nun auch den Fuhrpark dem Anwesen angleichen sollte. "Ist doch schick, und X Y Z fahren doch auch eins". Sie ist noch nie in ihrem Leben irgendein Cabrio gefahren und kauft sich dann einen JW E-Klasse-Cabrio. Da ich ja nun weis wie sie grundsätzlich tickt, habe ich ihr gleich gesagt, "Es wird dein einziges Cabrio in deinem Leben sein und auch nur für max. 3 Jahre. Nach zwei Jahren war es wieder weg. Ihre Offenfahrten kann man an zwei Händen abzählen...... Diesbezüglich habe ich noch krassere Beispiele in meinem Bekanntenkreis, führt aber hier zu weit.
Und man braucht sich auch hier in der Community nichts vormachen. Ohne Zweifel gibt es hier einige Hardcore-SLK-Offenfahrer. Aber im Verhältniss zum Mitgliederbestand wohl dennoch ein verschwindend geringer Anteil.....
Dabei ist doch gerade ein SLK mit Variodach prädestiniert dazu, weil man im gegensatz zu einem Stoffverdeck auch nach einem Regenschauer sofort wieder öffnen kann. Beim Stoffverdeck muss man erst wieder warten bis es trocken ist. Das ist für mich der größte Vorteil gegenüber einem Stoffverdeck.
VG, Matthias | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 18.10.2018 um 10:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 18.10.2018 um 10:32 Uhr ]
Det 59 schrieb:
Hallo,
der Verkauf von Cabrios/Roadstern ist deshalb zurückgegangen, da viele Familien sich einen Zweit- oder Drittwagen nicht mehr leisten können.
Die Familie ist größer geworden - das Haus muss abbezahlt werden - da ist dann kein Geld mehr für kostspielige "Hobbys" übrig.
Diese Familien kaufen sich dann eher etwas "Praktisches" wie ein Kombi oder SUV.
Erst wenn man aus dem "Gröbsten" heraus ist kann sich auch wieder etwas angeschafft werden.
Und das muss dann auch nicht immer ein neuer SLK sein um nach einer Ausfahrt grinsend aus dem Auto auszusteigen.
Ein Gebrauchter tut es doch auch.
--
Grüße von Detlef
@Detlef,
alles richtig, insbesondere der Erste und letzte Satz. Wer Cabriosüchtig ist (so wie ich......) wird immer irgend etwas offenes finden und fahren. Es gibt für jedes Budget immer einen offenen Eimer. 1980 habe ich den FS gemacht, seit 1981 fahre ich ohne Unterbrechung Cabrios in allen Preisklassen. Mein billigstes Cabrio war bisher ein MX5-NA für 250 Euro (klar, Schweller mit Rost, aber ansonsten Null-Probleme) mit TüV für einen Sommer und mein teuerstes war......
Wer für sein persönliches Ego natürlich etwas ganz exclusives und teures braucht........ muss sich eigentlich auch mal fragen was ihm eigentlich wichtiger ist. Sein Ego und seine Außendarstellung oder die Sehnsucht offen zu fahren. Die Frischluft ist in einem verranzten SLK R170 für 2K die Gleiche wie in einem S-Klasse-Cabrio für 200K.......
VG, Matthias | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 563
User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 18.10.2018 um 14:18 Uhr  
| Hallo Peter und natürlich auch alle anderen Mitleser,
fahre auch schon seit ´79 Autos die man "offen" machen kann, und solange ich und meine Frau noch einigermaßen bequem raus und rein kommen, möchten wir das auch beibehalten.
Ein Roadster, aber ein Cabriolet im eigentlichen Sinn ist der SLK natürlich auch nicht. Siehe Wikipedia.
Was die schnellen Schrankwände betrifft bin ich absolut deiner Meinung.
Absolut hässlich, und mit der Menge die davon auf der Straße ist, gilt
das Argument der guten "Übersichtlichkeit" ja schon lange nicht mehr.
Übrigens sagte Enzo Ferrari in den ´30 Jahren schon zu den großen, schnellen Blower Bentley,s ,
Herr Bentley baut verdammt schnelle LKW,s.
Übrigens gabs den ersten 2-Sitzer den man offen machen konnte auch schon in den ´30 Jahren, den Peugeot 402 éclipse.
Trotzdem gilt immer noch, der eine trinkt Coca und der andere Pepsi.
Grüße aus Aachen.
Hans.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 18.10.2018 um 17:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 18.10.2018 um 17:48 Uhr ]
hans en janet schrieb:
Übrigens gabs den ersten 2-Sitzer den man offen machen konnte auch schon in den ´30 Jahren, den Peugeot 402 éclipse.
Korrektur, du meinst das erste Stahlklappdachcabrio. Offene 2-Sitzer mit Verdeck und Seitenscheiben gabs auch vorher schon.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
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