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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 FL Tacho Ausfall bei 140, unter 60 wieder da, Signalleuten ABS, ESP und rotes Rad |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 02.09.2007
| Geschrieben am 16.10.2018 um 12:05 Uhr  
| Hi zusammen,
habe seit Neuestem folgendes Problem. Wenn ich den Wagen starte ist vorerst alles Ok. Wenn ich aber dann schneller fahre, so ab 140 kmh, gehen plötzlich die Warnlampen für ABS, ESP und links so ein rotes Rad mit Pfeilen an, dann fällt auch der Tacho auf 0 und bleibt auch so. Wenn ich dann langsamer werde, so ab 60 kmh, geht der Tacho wieder an. Nach Zündung aus/an, sind die Warnlichter wieder weg. Ich habe jetzt mal zwei neue ABS Sensoren bestellt, da ich glaube es könnte damit zusammen hänge. Habt Ihr noch andere Tipps ?
Danke Euch
Gruss aus Köln
Ripley
btw. Kennt jemand von Euch einen günstigen Beulendoktor in der Gegend Köln ? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3864
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 16.10.2018 um 12:10 Uhr  
| Ich würde da mal in Richtung Kabelbruch tippen. ABS-Sensoren denke ich nicht, da müsste nur ne Warnleuchte angehen aber doch nicht gleich der ganze Tacho ausfallen.
Die beschriebene Lage bei ausgefallenem Tacho ist doch eigentlich Zündung Stufe2 ohne laufenden Motor. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
Fehler schonmal ausgelesen?
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 16.10.2018 um 12:17 Uhr  
| Ich hatte mal beim 170er einen Wackelkontakt im Stecker zu einem Raddrehzahlsensor auf der Hinterachse, weiß nicht mehr ob links oder rechts, da fiel auch der Tacho aus, daher ist der Ansatz mit den Sensoren wohl plausibel.
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 16.10.2018 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 16.10.2018 um 15:19 Uhr ]
Ja, der Ansatz mit den ABS-Sensoren ist plausibel, es fehlt das Geschwindigkeitssignal > Tachoausfall usw., aber das FL hat 4 und nicht nur 2 Stück davon.
Reine Glückssache jetzt den/die richtigen zu erwischen...
Sinnvoller ist das Auslesen des Fehlerspeichers mit geeignetem Diagnosetool und dann geführte/gezielte Fehlerbehebung.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 02.09.2007
| Geschrieben am 16.10.2018 um 16:06 Uhr  
| Danke für die Antworten.
Soweit ich weiss, hat der SLK vorne links und rechts ABS Sensoren und Sensoren für die Bremsbeläge, die letzteren auch hinten. Oder hat er auch hinten ABS Sensoren ?
Ich habe mal versucht einen Fehler auszulesen, muss ich aber noch mal machen.
Stand etwas von Serial Communication Problem ....
Mache ich aber noch mal.
Wo liegen denn die Stecker, an denen ich mal wackeln usw könnte ?
Was halt auch komisch ist, dass der Tacho bei ca 140kmh ausfällt,
aber dann bei 60kmh wieder funktioniert .....
Es geht auch die Warnleuchte für Bremsbeläge mit an ?
Könnte wirklich ja im Informationsfluss zum Motorsteuergerät liegen.
Jede Idee ist willkommen .....
Kontaktspray steht schon bereit ....
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.10.2018 um 16:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.10.2018 um 16:33 Uhr ]
Hast du ein Automatik?
Falls ja kannst du das mit den Radsensoren fast vergessen....
Geht das Dach auf?
Falls ja...
Ich würde auslesen (lassen).
Er hat vorne einen Bremsensensor und überall Radsensoren....
(Je nach Modell versteht sich, aber SLK ist ja bekanntlich SLK)
| Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 16.10.2018 um 18:40 Uhr  
| Auslesen (lassen), alles andere ist raten.
Am besten mit StarDiagnose/Xentry o.ä., jedenfalls mit einem Tool, was dir nicht nur allgemein den Fehler Radsensoren (wie bei den meisten einfachen Geräten) anzeigt, sondern welches der 4 Räder genau betroffen ist.
Was das mit der Verschleißanzeige zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Wenn der Fehler unter 60km/h nicht auftritt, wird das Dach bis 8km/h funktionieren, erst wenn das Geschwindigkeitssignal unter 8km/h auftritt, funktioniert das Dach nicht mehr.
--
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Jürgen
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.10.2018 um 20:12 Uhr  
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jw61 schrieb:
Wenn der Fehler unter 60km/h nicht auftritt, wird das Dach bis 8km/h funktionieren, erst wenn das Geschwindigkeitssignal unter 8km/h auftritt, funktioniert das Dach nicht mehr.
Wollte sagen das er gar nicht weiß wie schnell er ist und deshalb das Dach automtisch blockiert (trotz 3 funktionierender Sensoren, so mein Verständnis). Falls Automatik geht er in den Notlauf (so meine Erfahrung). | Antworten
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