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| Geschrieben am 15.10.2018 um 18:51 Uhr  
| Hallo Siwy51,
habe eben meinen neuen Riemen (Goodyear Gatorbelt 6PK1420) getestet. Ladedruck kommt definitv schneller, wenn man Gas gibt. Tatsächlich erhöht sich der Schlupf des Riemens also im Laufe der Zeit, mein 6PK1420 ist in den letzten 6 Jahren zwar nur 25TKm gelaufen, aber man spürt den neuen Riemen sofort.
Würdest du bitte eine Skizze für das Zwischenstück bereitstellen,
und die Teilenummer der 90mm Rolle sowie die Daten der Schraube?
Danke und Grüße
Leroy
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 15.10.2018 um 19:54 Uhr  
| Hallo Leo.
Die schraube ist eine M10x120 Inbusschraube 12,9.
Das Zwieschenschtück aussen 30mm, 10,0 hoch 18,5x2,9mm ausgedreht.
10,2mm Bohrung.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Carlsson CK20, Ü2,72, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 15.10.2018 um 19:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 16.10.2018 um 10:39 Uhr ]
Mit der Rolle ist das so ne Sache.
https://www.ebay.de/itm/273462800270
(Link gekürzt)
Die hat 8,2mm Bohrung. Dachte dass ich sie aufgebohrt bekomme. Leider nichts.
Ich habe sie ausgeschliffen auf 10,1mm.
Die Länge der Schraube ist von der Tiefe der Auflagefläche in der Rolle abhängig.
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Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 15.10.2018 um 22:19 Uhr  
| hier mal die Erfahrungen meiner Riemenführung
die ersten normalen Fahrten waren völlig unproblematisch - die Gasannahme war direkter und der Vorwärtstrieb war merklich besser als vorher - dann kam die Kickdown Phase - da ging dann die post ab - allerdings war dann der Grip anscheinend etwas zu viel für mein Kompressor Pully aus Alu - jedenfalls ging nach dem 5. mal die Batterie Leuchte an und der Motor kam nicht mehr über 4500 U/min - die Ursache war ein abgewandertes Kompressor Pully und ein dadurch abgesprungener und gesplisster Riemen - die Umlenkrolle aus dem Audi Programm wurde auch ziemlich heiß obwohl es bis zu 30.000 U/min - aushalten soll - habe jetzt den Deckel mit 70mm Pully montiert und heute meine Probefahrten ohne Probleme genossen - das einzige was mich stört ist die heiße Umlenkrolle aus Metall - deshalb werde ich es mal ohne diese Rolle probieren, um zu sehen wie da dann die Verhältnisse sind - ansonsten werde ich eine andere Umlenkrolle aus Kunststoff verbauen - werde die Erfahrungswerte weitergeben
hier die Bilder
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 15.10.2018 um 22:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 15.10.2018 um 22:32 Uhr ]
übrigens - ein Schlagen der Spannrolle beim Lastwechsel wurde nicht bemerkt
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| Geschrieben am 15.10.2018 um 22:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 15.10.2018 um 22:35 Uhr ]
diese Riemenführung werde ich noch ausprobieren - sie wäre die einfachste ohne großen Umbau und mit einem neuen Riemen die Billigste
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 16.10.2018 um 10:05 Uhr  
| Hi,
die Wärmeentwicklung finde ich nicht beunruhigend. Die Riemenscheiben nehmen diese ja auf und Alu gibt die Wärme sogar schneller ab und entlastet termisch den Keilrippenriemen (ist ne gute Sache!). Was eher sorgt, ist die gewanderte Kompressorriemenscheibe.
Normal führen die Nuten der Riemenscheiben in Verbindung mit den Bordscheiben als Begrenzung den Keilrippenriemen und halten Ihn in der Flucht. Wenn Du den Riemenverlauf änderst und neue Riemenscheiben/Spannrollen hinzufügst, umbedingt die Flucht aller Scheiben genau prüfen und den Winkel der verbauten neuen Scheiben. Ich habe zuerst gedacht, dass eine Scheibe nicht richtig steht und somit die Riemenscheibe quasi vom Kompressor "gezogen" hat - die schwächste Stelle, die zuerst nachgeben kann. Bordscheiben sind auch ein Risiko, wenn neu hinzugekommen.
Jedenfalls ist es für mich eher unwahrscheinlich, dass der zusätzlich entstandene Grip irgendetwas mit dem Lösen der Riemenscheibe vom Kompressor zu tun hat, es sei denn - wie geschrieben - der Riemenverlauf fluchtet nicht richtig.
Habe den Riemenverlauf am 32er geändert und kenne die damit verbundenen Problemchen und habe auch an anderen Fahrzeugen mit "Custom-Riemenantrieben" schon "herumgespielt".
Liebe Grüße
Steven | Antworten
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| Geschrieben am 16.10.2018 um 17:44 Uhr  
| hi Steven,
die riemenflucht hat exakt gestimmt - die scheibe hat sich definitiv gelöst und ist nach vorn gewandert, das hat mir der hersteller heute bestätigt - ich bekomme ein neues pully mit engerer passung aufgepresst - mal sehen - mit dem metall pully gabs bislang kein problem - habe mir eine umlenkrolle aus kunststoff besorgt und werde es ausprobieren
--
grüsse bruno
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