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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vario Dach macht Probleme - leider nicht die üblichen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 07.12.2017
| Geschrieben am 14.10.2018 um 11:25 Uhr  
| Roten Knopf bis zur Entriegelung drücken, mehrmals hintereinander. Also garnicht erst den Kofferraum auffahren lassen?
Doch doch r170. Scheiben gehen gleichzeitig mit dem Kofferraum runter.
Anfangs war es bei mir so, dass das Dach sporadisch geöffnet hat und auch nur sporadisch wieder schließen wollte.
Mittlerweile geht es anscheinend garnicht mehr.
Dann werde ich echt mal unter die Pappe gucken.
Hast du nen Tipp, wo die Micro Schalter sitzen?
Danke für die Antwort!
Liebe Grüße
Christoph
--
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SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
| Geschrieben am 14.10.2018 um 11:47 Uhr  
|
umac schrieb:
pwL schrieb:
Mein logischer Gedanke nun:
1.Dach entriegelt und schließt automatisch -> Micro-Schalter im Dach müssten heile sein?
2.Kofferraum/Scheiben gehen auf und zu -> Endschalter unter der Bürste dürfte heile sein?
3. Dach lässt sich manuell sehr leicht aus und einklappen -> Bügel und alles andere dürfte nicht klemmen? (Auch ordentlich gefettet)
Moin!
Klingt für mich nach einem schnöden "Standardproblem".
1: nö (zB. Microschalter kleben, Elektronik weiß nichts von der Entriegelung - kann man messen/durchpiepen - ohne SD)
2: nö (hast Du keinen R170? ...da starten die Fenster gleichzeitig zur Deckelöffnung, Entriegelung passiert nach Kofferraumdeckel=kompl. geöffnet, "Bürstenschalter" ist also ok)
3: vermutlich
Im Anfangsstadium kann man das leicht testen... roten Glücksknopf bis zur Entriegelung drücken und dann 2 Min. nichts machen, dann wieder Glücksknopf zur Dachöffnung drücken (ggfs. mehrfach wiederholen). Wenn dann das Dach plötzlich normal öffnet, kleben die Silikonkappen definitiv.
Himmel 'runter, 2x Silikonkappen entfernen, anschl. testen - es könnte jedoch auch ein Kabelbruch im C-Säulenknick vorliegen. Je nach Bastelwut kann man also einen neuen Microschaltersatz (beinhaltet das Kabel) verbauen (und dort vor dem Einbau die Silikonkappen entfernen). Dann muß man da nicht 2x 'ran und hat vermutl. >20 Jahre mit diesen beiden Schaltern Ruhe.
Btw. dieselben Microschalter verhindern im Fehlerfall auch die Dachschließung, weil die Entriegelung im Kofferraum nicht erkannt wird. Das kann man genauso durchmessen und wie oben beschrieben testen (mit Glücksknopf=schließen) - das ist keine Raketentechnik.
Ciao Uwe
--
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Hab deinen Tipp mit dem Entriegeln und warten und dann nochmal den Knopf drücken getestet.
Hat geklappt. Dach ist jetzt automatisch auf gegangen.
Ich hoffe, es geht nachher auch wieder zu. Das letzte mal wollte es nämlich nicht hoch kommen und ich durfte es manuell vor versammelter Mannschaft schließen.
--
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| Geschrieben am 14.10.2018 um 11:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 14.10.2018 um 11:58 Uhr ]
pwL schrieb:
Roten Knopf bis zur Entriegelung drücken, mehrmals hintereinander. Also garnicht erst den Kofferraum auffahren lassen?
Moin!
Hmmm... Du weißt wohlmöglich garnicht ob das Dach entriegelt wird?!
Wenn Du unsicher bist, ziehe die Plastikabdeckung für die manuelle Entriegelung aus dem Dachhimmel und beobachte, ob entriegelt wird (dann bewegt sich der innere Mechanismus).
Falls nicht entriegelt wird, prüfe den Bürstenschalter auf Funktion... messen am Steuergerät bietet sich an, da wird dann auch die Verkabelung mitgemessen.
Suche hier unter "Variodach" nach dem Plan von Gonzo... https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&new_topic=3
Ciao Uwe
EDIT: ahhh... dann sind's die Microschalter, schau' in den Plan von Gonzo. Himmel 'raus ist in der Rubrik vermutl. auch beschrieben... 2 Schauben vorn, je 2 Schrauben links+rechts für die Blenden, je eine Schraube hinten für die Blende - wenn ich mich recht erinnere.
--
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| Geschrieben am 15.10.2018 um 16:59 Uhr  
| @pwl:
"Shipping from Chinese/Hong Kong Warehouse"
wenn der zoll mit im spiel ist:
63,41 + einfuhrumsatzsteuer + eventuell zoll
und eventuell beschlagnahme, weil carsoft 7.4 ganz sicher ne raubkopie ist
wenn es dir das wert ist, in china zu bestellen, nur zu
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2019 um 04:44 Uhr  
| Mahlzeit.
Ich grabe das Thema nochmal aus bevor ich schlafen gehe.
Ich habe die Dachpappe entfernt, konnte bei manueller, halboffener Stellung dann die Mikroschalter sehen.
Die Pins die entriegelt werden, wenn das Dach "aufschließt" sind tatsächlich nicht raus gesprungen.
Schuld ist das Silikon, was diese Pins umgibt.
Kurzer Hand einfach das Silikon abgeschnitten.
Bisher öffnet und schließt das Dach wunderbar.
Ich kann jedem Empfehlen, der das gleiche Symptom hat, einfach die Dachpappe zu lösen (6 Schrauben, Dachhimmel nach vorn raus ziehen), nachzusehen, ob die Pins am Mikroschalter verklebt sind oder nicht.
Einfacher kann man den Fehler nicht beheben.
Natürlich nur, wenn es wirklich an den Schaltern liegt.
Es gibt noch etliche andere Schalter, die Probleme machen können.
Aber ich denke, dass das die Ersten sind, die beim PreFL in Frage kommen.
Nachschauen lohnt.
Liebe Grüße!
--
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