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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vario Dach macht Probleme - leider nicht die üblichen
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 Geschrieben am 13.10.2018 um 16:02 Uhr   
Mahlzeit zusammen.
Ich melde mich mal wieder mit einem ätzenden Problem, was ich bisher mehr oder weniger vor mir her geschoben habe.

Ich habe schon etliche Artikel hier im Forum gelesen. Ich werde aber nicht schlauer, da ich eine etwas abgewandte Variante des Fehlers habe.

1. Wenn ich mein Dach öffnen möchte, fahren die scheiben runter, der Kofferraum geht auf, dabei entriegelt das Dach (deutlich zu sehen und zu hören), aber fährt trotz laufendem Hydraulikmotor nicht nach hinten rein. Also betätige ich den Schalter zum schließen des Dachs und es geht wieder alles wie es soll zu.

Jetzt möchte ich das Dach manuell öffnen.
2. Ich fahre also den Kofferraum auf, Dach ist entriegelt geht aber nicht hoch. Also mache ich die Zündung aus, gehe zum Kofferraum und löse die Schraube an dem Motor, damit die Hydraulik aus dem Kreislauf raus geht.

Anschließend klappe ich das Dach manuell ohne Probleme nach hinten rein, drehe die Schraube an der Pumpe wieder zu und starte die Zündung damit ich den Kofferraum einfahren kann und das Dach dann komplett offen ist.
Das geht allerdings auch nicht! Kofferraum bleibt offen und schließt nicht. (Motor springt nur einmal kurz an)

3. Will ich jetzt das Dach mit dem Knopf wieder schließen, geht es auch nicht.
Motor summt wie irre aber das Dach, welches hinten im Kofferraum liegt, bewegt sich immer nur ein paar Zentimeter. Wenn ich den Knopf wieder loslasse hüpft das Dach einmal kurz.
Dacht fährt also auch nicht mehr automatisch ein.

Also wiederhole ich das ganze, löse die Schraube am Hydraulikmotor, klappe das Dach manuell hoch, schließe die Schraube von Motor wieder und fahre den Kofferraum automatisch mit dem Knopf hoch. Alles wieder in Null-Stellung.



Mein logischer Gedanke nun:
1.Dach entriegelt und schließt automatisch -> Micro-Schalter im Dach müssten heile sein?
2.Kofferraum/Scheiben gehen auf und zu -> Endschalter unter der Bürste dürfte heile sein?
3. Dach lässt sich manuell sehr leicht aus und einklappen -> Bügel und alles andere dürfte nicht klemmen? (Auch ordentlich gefettet)


Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung was das soll.
Ich kann es weder manuell vernünftig öffnen, noch automatisch.


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   SLK-63

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 Geschrieben am 13.10.2018 um 16:31 Uhr   
Also bevor ich da ewig rumhantiere, lass ich doch das Ding auslesen, ersetze ggf die monierten Microschalter und schau dann weiter?!

Viele Grüsse
Bari

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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 Geschrieben am 13.10.2018 um 16:34 Uhr   
Kann ich die Fehler mit der Carly app auslesen, oder muss ich dafür in ne Werkstatt?

--
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 Geschrieben am 13.10.2018 um 17:02 Uhr   
Ach Werkstatt, woher...
Einfach SD zulegen oder carsoft 7.4., dann passt das schon.


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   zermanik

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 Geschrieben am 13.10.2018 um 17:07 Uhr   
Ölstand OK?

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 Geschrieben am 13.10.2018 um 18:44 Uhr   
Hab jetzt Fehler ausgelesen mit mehreren Apps.
Alle zeigen mir keine Fehler an. Ist komplett sauber anscheinend.
Egal ob ich das Dach während der Suche auf und zu machen, oder davor oder danach nach Fehlern suche.

Hmmm


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 Geschrieben am 13.10.2018 um 20:15 Uhr   
Hmmm...
Erst mal Gratulation das du keine Fehler im Motosteuergerät (ECU) hast. Da kommst du nämlich nur hin mit ner App .

Das war kein Witz oben mit SD oder Carsoft. In dem Fall (falls keine Connections) halt MB.

40-50 EUR...

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   SLK-63

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 Geschrieben am 13.10.2018 um 22:32 Uhr   
Du weisst schon, dass als dein Wagen konstruiert wurde die Leute mit fetten Motorola-Kloppern rumgelaufen sind? Apps? LoL.

Hör auf Markus oder gehe irgendwo hin wo sie vernünftige Diagnosegeräte für dein OldschoolCar haben.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 14.10.2018 um 09:50 Uhr   
Achso.
Wusste nicht, dass die nur bis zur ECU kommen.
Der defekte Nockenwellensensor wurde mir noch angezeigt.

http://www.volumerate.com/product/2000324?adcurrency=EUR&gclid=CjwKCAjw0oveBRAmEiwAzf6_rPLFY0MAFlABgCeEksvtDX8B5nGioFSsBK2kbWVgcUOSSEYfuGRvWxoCZGwQAvD_BwE

Das Dingen hier? Und damit kann man alles auslesen?
Hört sich doch nach nem Plan an, anstatt jedes Mal 25 Euro zu blechen.

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   umac

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 Geschrieben am 14.10.2018 um 10:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 14.10.2018 um 11:40 Uhr ]



pwL schrieb:

Mein logischer Gedanke nun:
1.Dach entriegelt und schließt automatisch -> Micro-Schalter im Dach müssten heile sein?
2.Kofferraum/Scheiben gehen auf und zu -> Endschalter unter der Bürste dürfte heile sein?
3. Dach lässt sich manuell sehr leicht aus und einklappen -> Bügel und alles andere dürfte nicht klemmen? (Auch ordentlich gefettet)



Moin!

Klingt für mich nach einem schnöden "Standardproblem".

1: nö (zB. Microschalter kleben, Elektronik weiß nichts von der Entriegelung - kann man messen/durchpiepen - ohne SD)
2: nö (hast Du keinen R170? ...da starten die Fenster gleichzeitig zur Deckelöffnung, Entriegelung passiert nach Kofferraumdeckel=kompl. geöffnet, "Bürstenschalter" ist also ok)
3: vermutlich

Im Anfangsstadium kann man das leicht testen... roten Glücksknopf bis zur Entriegelung drücken und dann 2 Min. nichts machen, dann wieder Glücksknopf zur Dachöffnung drücken (ggfs. mehrfach wiederholen). Wenn dann das Dach plötzlich normal öffnet, kleben die Silikonkappen definitiv.

Himmel 'runter, 2x Silikonkappen entfernen, anschl. testen - es könnte jedoch auch ein Kabelbruch im C-Säulenknick vorliegen. Je nach Bastelwut kann man also einen neuen Microschaltersatz (beinhaltet das Kabel) verbauen (und dort vor dem Einbau die Silikonkappen entfernen). Dann muß man da nicht 2x 'ran und hat vermutl. >20 Jahre mit diesen beiden Schaltern Ruhe.

Btw. dieselben Microschalter verhindern im Fehlerfall auch die Dachschließung, weil die Entriegelung im Kofferraum nicht erkannt wird. Das kann man genauso durchmessen und wie oben beschrieben testen (mit Glücksknopf=schließen) - das ist keine Raketentechnik.

Ciao Uwe

--
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