Hallo zusammen
folgender Sachverhalt : der Motor geht aus aber nur bei ganz langsamen Fahren oder wenn der Wagen steht an der Ampel zB. Im Display steht dann ESP und Speedtronic defekt. Der Wagen sprigt aber nach 2-3 mal anlassen wieder an und fährt normal weiter mit der Motorleuchte an. Tempomat funktioniert dann aber nicht mehr. Beim nächsten Anlassen kann sein die Leuchte ist an oder auch aus und der Tempomat geht auch wieder. Habe vom ADAC Fehlercodes auslesen lassen :
P0703 Kurbelwellen-Hallsensor
P0856 Kennfeldkühlungs-Thermostat
P0272 Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1
Fehler wurden gelöscht - nach ca 20 Minuten Fahrt das gleiche wieder. s.o.
Der ADAC Mann meinte ich könnte auf jeden Fall mal den Kurbelwellensensor tauschen lassen.
Beim BOSCH Dienst erhielt ich folgende Aussage : auf Verdacht hin irgend welche Teile tauschen würden die nicht. Ich soll so lange fahren bis der Wagen stehenbleibt und nicht mehr anspringt -wenn man dann testet würde man am ehesten den Fehler finden.
Ölstoppkabel ist nicht verbaut weil alles trocken. Motor hat 230000 km und läuft einwandfrei.
Habt ihr eine eine Idee was da sein könnte bzw. was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?
Danke Tom
Hi
Was für ein Unsinn
Natürlich kann und sollte man den Kurbelwellensensor
mal austauschen. Ist fast ein Verschleißteil.
Der Kostet ca 5o Euro und ist mit fummelei schnell
gewechselt. Dann weiterschauen
Ja Henning - das Ding hab ich eh schon bestelllt. Das ist eben so ein Ding mit der Elektronik an den Autos. Habe es mal bei einem Bekannten mit einer E-Klasse erlebt. Der hat alles mögliche ausgetauscht und der Fehler kam immer wieder. Und dann wars zum Schluss nur Feuchtigkeit im hinteren Bremslicht. Als das behoben wurde war alles wieder ok. Gruß Tom
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Ford 17M-FordCapri 1500-Ford Consul Coupe 2600-Ford Taunus 2.OGhia-Ford Capri 2.3 S-Audi 100 Q Avant 2.3-MB124 280E- CLK 430 Coupe-Ford Mustang GT Cabrio-Honda Civic 1.6(Winterauto)-SLK 170FL 230K-SLK 171 280
ungeachtet der ausgelesenen Fehlermeldungen errinnert mich das an mein altes T Model.
Der ging auch im Leerlauf aus und nach einigen Startversuchen wieder an und lief einwandfrei im Fahrzyklus.
Ursache Marderschaden an den Zündleitungen. Mal schauen schadet und kostet ja nichts.
Gruss Rainer
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SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)