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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung demontieren?
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   J R

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 Geschrieben am 09.10.2018 um 10:41 Uhr   
Hi,

wäre jemand so nett mir zu erklären wie man den Kompressor blockiert, genauer gesagt die Frontplatte der Magnetkupplung, damit man die Frontplatte anschließend demontieren kann?

--
Grüße aus Wien

Franky

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   Ramius

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 Geschrieben am 09.10.2018 um 13:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 09.10.2018 um 14:19 Uhr ]

Moin,

Kompressor ausbauen, in das Gehäuse mit den Roots einen weichen Lappen stecken, so dass der Lappen die Roots blockiert und dann vorne auf die Schraube eine 8er Nuss setzen und die Schraube gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen, aber ACHTUNG:

Unter der Schraube befinden sich mal 3, mal 4 Passunsgfedern (Unterlegscheiben) die zur Justage der Riemenscheibe notwendig sind, diese NICHT verlieren....

Hier im Bild die Nr 14

https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/m/111973/19k/09/100/?chasis=17044745F


Dann kannst du den Deckel abnehmen und unter dem Deckel sitzt ein nach außen öffnender Seegering, dafür eine Seegeringzange nehmen, ist dieser entfernt kannst du die Riemenscheibe abnehmen.

Unter der Riemenscheibe sitzt die Magnetkupplung mit drei Torx 15 Schrauben, die kann man sehr einfach lösen und dann hast du die Magnetkupplung in der Hand.

Wenn du jetzt noch das Nachi Lager in dem Pully demontieren willst, musst du ein nach innen öffenede Seegeringzange nehmen und den Seegering lösen.

Das Nachi Lager liegt jetzt frei und man kann es mit sanfter gewalt aus dem Sitz des Pullys drücken / ggf sanft Schlagen...

Ich nehme dafür eine Werkstattpresse zum Auspressen, geht aber auch mit einem Hammer und einem runden Stück Holz.

Zur Montage des neuen Nachi Lager dieses Einfrieren und die äussere Seite einfetten und dann flutscht das Lager ohne Gewalt bei -20 °C in das Pulley welches Raumtemperatur hat...

--
Viele Grüsse

Ralf

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   J R

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 Geschrieben am 09.10.2018 um 14:11 Uhr   
Hallo Ralf,

erstmal danke für die ausführliche Beschreibung. Schade, wollte vermeiden den Kompressor auszubauen um den Wechsel des Lagers on the fly machen zu lassen. Heißt aber wohl speziell für die Demontage der vorderen Kupplungsscheibe muß der Kompressor dann doch raus.
Wie erklär ich das bloß meinen ungarischen Mechanikern, die haben sowas sicherlich noch niemals gemacht.

--
Grüße aus Wien

Franky

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   SLK-63

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 Geschrieben am 09.10.2018 um 14:19 Uhr   
Geht auch ohne Demontage, muss halt alles raus damit du den vorderen Stutzen Richtung LLK rausnehmen kannst. Aber klar viel mehr Arbeit ists dann auch nicht den Kompri rauszutun.

Viele Grüsse
Bari

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   Ramius

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 Geschrieben am 09.10.2018 um 14:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 09.10.2018 um 14:22 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
Geht auch ohne Demontage, muss halt alles raus damit du den vorderen Stutzen Richtung LLK rausnehmen kannst. Aber klar viel mehr Arbeit ists dann auch nicht den Kompri rauszutun.

Viele Grüsse
Bari

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Viel Spass beim Suchen der U- Scheiben und der drei Torx Schrauben, die entwickeln eine schöne Eigendynamik

PS

Eine Torx Schraube des Gehäuses muss auch noch entfernt werden, die das Kabel der Magnetkupplung hält... aber das verrate ich ja nicht LOL

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 09.10.2018 um 14:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.10.2018 um 14:51 Uhr ]

War alles kein Problem, hab ja zig mal ran müssen. Einmal alte Magnetkupplung gegen neue, dann neue gegen starres Pulley und starres Pulley einstellen mit den Scheibchen eben usw. Am schwierigsten fand ich immer den Sicherungsring wieder drauf zu tun, Geduld + Kopflampe halt / Mechaniker haben da sicher mehr Gefühl als ich. Aber wie gesagt die 4 Schrauben für den Ansaugstutzen hinten und die 4 KompriSchrauben machen es auch nicht mehr fett.

Waren 4 Torx Schrauben für den Magneten.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 10.10.2018 um 07:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.10.2018 um 07:11 Uhr ]

Moin,

wenn du den unkomfortablen Weg gehen willst, die Magnetkupplung im verbauten Zustand des Kompressors ausbauen willst, dann ist die Montage von Oben suboptimal, weil der M62 zu tief unten links in der Ecke sitzt.

Besser wäre es den SLK auf eine Bühne oder Grube zu fahren und dann die untere Motorabdeckung zu demontieren und den Kühlerlüfter und den Abgang zu demontieren…
…aber IMHO im eingebauten Zustand alles ein Krampf.

Dann kannst Du versuchen, von unten die Magnetkupplung zu demontieren...zumindest besser als von oben...

Hier ‘ne recht gute Anleitung vom Christian

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=865&mode=&order=0&thold=0

Und wenn Du schon so weit bist, kannst gleich das Öl mit wechseln, das ist dann alles ein Abwasch, wenn der Kompressor raus ist.

Im Eingebauten Zustand kannst es auch absaugen, geringer Rest verbleibt sowieso im Getriebe, beim M62 maximal 110 ml auffüllen, aus Erfahrung ehr weniger, ca. 80-95ml, die 110 ml sind nur möglich, wenn der Deckel mit Kupplung demontiert wurde. Warmes Öl läßt sich besser absaugen…

Neue Schraube oder mindestens neuen O-Ring Dichtung der Wartungsschraube verbauen…

Schraube mit 15Nm anziehen…nicht mehr…

Gut ist, wenn man das Öl wechselt, es muss nicht alles sein, ist es ja beim Motorölwechsel auch nicht, auch da verbleibt immer noch eine geringe Restmenge im Kurbelgehäuse, der Motor ist nach ablassen des Motoröls auch nie staubtrocken.


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 11.10.2018 um 07:52 Uhr   
Hallo Ralf,

danke für deine Tipps.
War in ungarn, Kompressor war bereits draußen. Was mir aufgefallen ist, der Kompressor und die roots sind Innen mit einem schwarzen Löschmierfilm überzogen. Voll bzw/oder Teillastentlüftung?
Teillastentlüfttung wurde bereits erneuert.
Beim Kompressor selbst war am Kupplungslager kein auffälliges Geräusch oder Lagerspiel zu erkennen. Die Antriebswelle hat kein Lagerspiel wenn man nach nach links/rechts drückt, es gibt aber geringes Spiel wenn man die Welle rauf/runter drückt.
Einer der beiden Roots macht ein minimales Geräusch wenn man ihn nach oben drückt scheint also minimales LAgerspiel zu haben, der zweite Roots hat absolut kein Lagerspiel.

Das sind meine Eindrücke als Unwissender, auch der Mechaniker meinte es müsse eigentlich der Kompressor sein, der das Geräusch verursacht, denn wenn der Antriebsriemen ab ist, ist das Geräusch weg und sowohl Lima als auch die Spannrolle haben keine direkt erkennbares Lagerspiel und verursachten beim manuellen drehen der Aggregate keine Laufgeräusche, soweit man das bei manueller Inspektion erkennen kann.

Mir fehlen Werkzeuge und Werkstatt um eine komplette Revision des M62 auch selber durchzuführen. Wer bzw welche Firma macht den sowas. Deine Firma Ralf?

--
Grüße aus Wien

Franky

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 Geschrieben am 11.10.2018 um 09:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.10.2018 um 09:23 Uhr ]

Komplett, also alle Lager hats zB Jon Bond bei mir gemacht. Stiegmeier machts zB auch, alle in USA halt. Kann ich im Grunde dank DE-Zoll/Bürokratie aber niemanden 'empfehlen' - der Papierkram sucht seinesgleichen siehe:

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89588&forum=5

Hab mir damals aber auch gleich nen BackupKompri machen lassen, also auch alles neu, portiert + starres Pulley nur ohne die rote Lackierung.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 11.10.2018 um 21:04 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Hab mir damals aber auch gleich nen BackupKompri machen lassen, also auch alles neu, portiert + starres Pulley nur ohne die rote Lackierung.



Auch nicht schlecht.....
schon mal langsam Teile für schlechtere Zeiten zu horten.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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