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| Geschrieben am 05.10.2018 um 10:35 Uhr  
| Moin
Beim Stöbern im EPC ist mir aufgefallen das es zwei unterschiedliche Zylinderköpfe bei meinem SLK Bj.99 gibt bzw. sogar zwei unterschiedliche Austauschmotoren.
Zylinderkopf A1110104220 und A1110104620 Code 923 Leistungssteigerung Motoren!
Das gleiche beim Austauschmotor ohne Anbauteile (Longblock) A1110109845 und A1110107497 Code 923 "Leistungssteigerung Motoren".
Nun ist Code 923 in der Datenkarte "Abgasreinigung D3 Massnahmen". Zusätzlich steht aber auch noch Code 923 "111.9__ - 19970424 - LEISTUNGSSTEIGERUNG MOTOREN".
Das alles betrifft nur Fahrzeuge vor Modellpflege. Eingesetzt wurde dieser Kopf "Leistungssteigerung" im Motor M111 E23ML M111 973, 974 und 975. Der "normale" neben dem M111 23 und 23ML auch beim M111 E20 und E20ML.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen???
Tschüss | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.10.2018 um 17:58 Uhr  
| Welche Leistungsverluste? D3 wird doch über die SLE erreicht? Beim Warmbeterieb sowieso egal. Ansonsten steuern die das doch über die Einspritzung/Steuerung, nicht mechanisch? Ein paar PS mehr oder weniger auf dem Papier sind dann bei einer Modellpflege eh wurscht. Lieber `ne 190 oder 195 im Schein anstatt `ne neue Steuerung mit neuen Teilen?
Ich bleibe dabei: Anschluss SLE ist hinzugekommen.
Wenn deine Theorie stimmt müssten zumindest die Nockenwellen anders sein... | Antworten
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| Geschrieben am 06.10.2018 um 21:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.10.2018 um 21:28 Uhr ]
Nochmal M111 + ML = 'Leistungsgesteigert'
M111 ohne ML = Nix Leistungsgesteigert
Die monströsen WerksKats hatte die Kiste ja immer (die kosten tatsächlich 'Leistung')
Who cares im Endeffekt
Schau nach drölfhundert Jahren Einsatz, dass die Kiste überhaupt den Fahrzeugscheinwert erreicht (wirst dich wundern was an nem warmen Sommertag + stock LLK vom Fahrzeugscheinwert so übrig bleibt xD) und nicht unterm Popo wegrostet, alles andere totally wayne.
Viele Grüsse
Bari
--
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| Geschrieben am 07.10.2018 um 06:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 07.10.2018 um 07:03 Uhr ]
Moin Bari
Ihr scheint zu Glauben das es mir darum geht zu sagen "He, ich habe einen SLK mit Leistungsgesteigertem Motor". Das ist mit nichten so. Es geht mir um eine Kuriosität im EPC die ich zufällig entdeckt habe und mich Interessiert einfach was da dahinter steckt.
Beim W124 4matic gab es einige so "Kuriositäten" bzg. dem Allrad Antrieb die in der Fachliteratur nicht oder nur vage auftauchten die meine Vereinskamerdan und ich nach und nach entdeckten und auch "enträtselten".
Dass das alles mit "D3" zutun hat ist Möglich aber gerade die Codekarten stimmen ja mit der Zeit nicht mehr. Anders im EPC. Hier sind viele Altdaten noch vorhanden. Hier müsste, wenn der Kopf im Zusammenhang mit "D3" geändert worden ist z..b. stehen "Geänderter Zylinderkopf für Ausführung D3" oder so ähnlich. Dem ist aber nicht..........
Tschüss
--
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| Geschrieben am 07.10.2018 um 07:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.10.2018 um 08:36 Uhr ]
Nein davon ging ich nicht aus, wem willst denn heutzutage auch das erzählen / lacht ja jeder HausmuttiGolf über die 'Leistungssteigerung' xD
Ansonsten wie gesagt, siehe oben. In der SuFu gibts auch was dazu, da immer wieder Leute beim Anschauen der Datenkarte drauf stoßen ist ja bei meiner FIN nicht anders. Ist bei anderen Baureihen zB auch vorzufinden M113/M113ML usw.
Viele Grüsse
Bari
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.10.2018 um 10:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.10.2018 um 11:08 Uhr ]
Doc4matic schrieb:
Ihr scheint zu Glauben das es mir darum geht zu sagen "He, ich habe einen SLK mit Leistungsgesteigertem Motor".
Nein, du hast ja einen leistungsgesteigerten Motor. Nach MB-Lesart halt einen mit Kompressor. Das D3-Paket beinhaltet halt die SLE. That´s it.
War in Vorgängermodellen (W124?) halt der Kaltlaufregler der die Abgasnorm raufsetzte.
Wie MB das nennt ist ja mal eine andere Sache. Dann schau doch mal welche Teilenummern differieren
Wie gesagt, ohne ML (Kompri) keine SLE ab 98 und somit kein D3.
Gruß
Markus | Antworten
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