.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Code 923 "Leistungsgesteigert"?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2018 um 10:35 Uhr   
Moin

Beim Stöbern im EPC ist mir aufgefallen das es zwei unterschiedliche Zylinderköpfe bei meinem SLK Bj.99 gibt bzw. sogar zwei unterschiedliche Austauschmotoren.
Zylinderkopf A1110104220 und A1110104620 Code 923 Leistungssteigerung Motoren!
Das gleiche beim Austauschmotor ohne Anbauteile (Longblock) A1110109845 und A1110107497 Code 923 "Leistungssteigerung Motoren".
Nun ist Code 923 in der Datenkarte "Abgasreinigung D3 Massnahmen". Zusätzlich steht aber auch noch Code 923 "111.9__ - 19970424 - LEISTUNGSSTEIGERUNG MOTOREN".

Das alles betrifft nur Fahrzeuge vor Modellpflege. Eingesetzt wurde dieser Kopf "Leistungssteigerung" im Motor M111 E23ML M111 973, 974 und 975. Der "normale" neben dem M111 23 und 23ML auch beim M111 E20 und E20ML.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen???

Tschüss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.10.2018 um 20:47 Uhr   
Kann ja nur was mit den D3-Motoren ab `98 mit der SLE zu tun haben? Mit "Leistungssteigerung" kann auch die Abgasreinigung gemeint sein ? Der neue Kopf müsste dann die Bohrung für die SLE-Einblasung beim Krümmer haben? Reine adhoc-Philosophie .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2018 um 21:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.10.2018 um 21:48 Uhr ]

Klar das nur PreFL da 923 'D3 Maßnahmen" sind. Mehr Leistung bringts aber DynoTested 'leider' nicht xD
Bezieht sich halt im Vergleich zum Sauger, sprich jeder M111ML ist 'Leistungsgesteigert'.

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2018 um 07:00 Uhr   
Moin

Ich stelle mal die Theorie auf das, um die Leistungsverluste auszugleichen die durch die zusätzliche "D3" Aufrüstung entstanden sind ein überarbeiteter Kopf hergestellt wurde!

Was haltet ihr davon?

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.10.2018 um 17:58 Uhr   
Welche Leistungsverluste? D3 wird doch über die SLE erreicht? Beim Warmbeterieb sowieso egal. Ansonsten steuern die das doch über die Einspritzung/Steuerung, nicht mechanisch? Ein paar PS mehr oder weniger auf dem Papier sind dann bei einer Modellpflege eh wurscht. Lieber `ne 190 oder 195 im Schein anstatt `ne neue Steuerung mit neuen Teilen?

Ich bleibe dabei: Anschluss SLE ist hinzugekommen.

Wenn deine Theorie stimmt müssten zumindest die Nockenwellen anders sein...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2018 um 21:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.10.2018 um 21:28 Uhr ]

Nochmal M111 + ML = 'Leistungsgesteigert'
M111 ohne ML = Nix Leistungsgesteigert
Die monströsen WerksKats hatte die Kiste ja immer (die kosten tatsächlich 'Leistung')

Who cares im Endeffekt
Schau nach drölfhundert Jahren Einsatz, dass die Kiste überhaupt den Fahrzeugscheinwert erreicht (wirst dich wundern was an nem warmen Sommertag + stock LLK vom Fahrzeugscheinwert so übrig bleibt xD) und nicht unterm Popo wegrostet, alles andere totally wayne.

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2018 um 06:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 07.10.2018 um 07:03 Uhr ]

Moin Bari

Ihr scheint zu Glauben das es mir darum geht zu sagen "He, ich habe einen SLK mit Leistungsgesteigertem Motor". Das ist mit nichten so. Es geht mir um eine Kuriosität im EPC die ich zufällig entdeckt habe und mich Interessiert einfach was da dahinter steckt.
Beim W124 4matic gab es einige so "Kuriositäten" bzg. dem Allrad Antrieb die in der Fachliteratur nicht oder nur vage auftauchten die meine Vereinskamerdan und ich nach und nach entdeckten und auch "enträtselten".
Dass das alles mit "D3" zutun hat ist Möglich aber gerade die Codekarten stimmen ja mit der Zeit nicht mehr. Anders im EPC. Hier sind viele Altdaten noch vorhanden. Hier müsste, wenn der Kopf im Zusammenhang mit "D3" geändert worden ist z..b. stehen "Geänderter Zylinderkopf für Ausführung D3" oder so ähnlich. Dem ist aber nicht..........

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2018 um 07:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.10.2018 um 08:36 Uhr ]

Nein davon ging ich nicht aus, wem willst denn heutzutage auch das erzählen / lacht ja jeder HausmuttiGolf über die 'Leistungssteigerung' xD

Ansonsten wie gesagt, siehe oben. In der SuFu gibts auch was dazu, da immer wieder Leute beim Anschauen der Datenkarte drauf stoßen ist ja bei meiner FIN nicht anders. Ist bei anderen Baureihen zB auch vorzufinden M113/M113ML usw.

Viele Grüsse
Bari

   

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.10.2018 um 10:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.10.2018 um 11:08 Uhr ]



Doc4matic schrieb:
Ihr scheint zu Glauben das es mir darum geht zu sagen "He, ich habe einen SLK mit Leistungsgesteigertem Motor".

Nein, du hast ja einen leistungsgesteigerten Motor. Nach MB-Lesart halt einen mit Kompressor. Das D3-Paket beinhaltet halt die SLE. That´s it.

War in Vorgängermodellen (W124?) halt der Kaltlaufregler der die Abgasnorm raufsetzte.

Wie MB das nennt ist ja mal eine andere Sache. Dann schau doch mal welche Teilenummern differieren

Wie gesagt, ohne ML (Kompri) keine SLE ab 98 und somit kein D3.
Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2018 um 12:20 Uhr   
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Der EPC gibt als Ersatz für meinen Wagen beide Köpfe/ Tauschmotoren vor. Damit würde aber die Abgaseinstufung nicht mehr passen.....

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :629
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.739

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm