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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 43: Vorderachse knackt beim Rangieren mit voll eingeschlagener Lenkung |
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| Geschrieben am 03.10.2018 um 19:23 Uhr  
| Ich habe heute mal den Reifendruck geprüft und vorne erhöht. Seitdem schein Ruhe zu sein. Kann aber auch einfach nur an den milden Temperaturen heute liegen.
Was mich aber wundert ist die Veränderung des Luftdrucks vorne. Ich hatte vor 6-7 Wochen eine plötzliche Luftdruckwarnung für vorderen Räder über die App bekommen und anschließend die Reifen bis ans obere Limit befüllt. Heute war das untere Limit fast schon wieder erreicht. Schon komisch. Bei allen anderen Autos musste ich den Luftdruck bisher nur einmal im Jahr korrigieren.
Ich werde das mal weiter beobachten. Kommen eh bald Winterreifen drauf.
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| Geschrieben am 04.10.2018 um 11:23 Uhr  
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WildeFantasien schrieb:
Ich habe heute mal den Reifendruck geprüft und vorne erhöht. Seitdem schein Ruhe zu sein. Kann aber auch einfach nur an den milden Temperaturen heute liegen.
Was mich aber wundert ist die Veränderung des Luftdrucks vorne. Ich hatte vor 6-7 Wochen eine plötzliche Luftdruckwarnung für vorderen Räder über die App bekommen und anschließend die Reifen bis ans obere Limit befüllt. Heute war das untere Limit fast schon wieder erreicht. Schon komisch. Bei allen anderen Autos musste ich den Luftdruck bisher nur einmal im Jahr korrigieren.
Ich werde das mal weiter beobachten. Kommen eh bald Winterreifen drauf.
Moin, was ist denn für Dich das obere bzw. untere Limit beim Reifendruck?
Da gibt es doch immer nur einen Wert der je nach Beladung/ max. Geschwindigkeit vorgegeben wird. Evtl. gibt es noch einen Unterschied bei den Empfehlungen vom KFZ-Hersteller und dem Reifenhersteller.
Die Empfehlungen von Conti waren für mein Empfinden immer besser als die im Tankdeckel genannten, aber auch dann gibt es nur einen Wert und nicht oberes/ unteres Limit.
Vorn 2.4 und hinten 2.6 dürfte für Deinen bei 18" Bereifung ganz gut passen.
Mein R171 350 mit 18" hat sich mit vorn 2.2 und hinten 2.4 gem. Conti-Empfehlung für mich am Besten angefühlt. | Antworten
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| Geschrieben am 05.10.2018 um 13:32 Uhr  
| Mahlzeit,
das Phänomen tritt auch bei Fahrzeugen ohne Sperrdifferential auf.
Ansonsten passt alles andere: Temperatur, Sommerreifen, Standzeit und unebene Fahrbahn.
Dazu kommt nach meiner Beobachtung noch der Abnutzungszustand der Reifen. Gleichartige Aussagen habe ich ebenfalls in anderen Foren gefunden.
Gruß
Guido
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 24.10.2018 um 18:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fotoloft am 24.10.2018 um 18:21 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Hallo Stephan,
ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen. Wie von Taunusboy verlinkt, sind es wohl die Reifen, die das verursachen. Mein SLK hat fast 100.000 km mehr auf der Uhr als deiner, und es kommt genauso immer wieder verstärkt vor, wenn sich die Lebensdauer der Vorderreifen dem Ende entgegen neigt. Bei mir tritt es speziell auf, wenn ich nach links voll eingeschlagen rückwärts fahre.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)
Das hatte ich auch bei abgefahrenen Vorderreifen mit meinem 370z. Mit neuen Reifen war das Geräusch weg
--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft? | Antworten
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