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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikgetriebe schaltet nicht mehr nach Ölwechsel
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 Geschrieben am 02.10.2018 um 18:28 Uhr   
Ich muss mich mit einem Problem beim Automatikgetriebe mal ans Forum wenden. Habe für die Gattin eine R170 230K mit 106.00 Kilometern gekauft und habe heute bei meiner Stammwerkstatt (frei) das Automatikgetriebeöl wechseln lassen. Habe das gute Fuchs Titan 4134 gekauft sowie neue Dichtung, Filter und Stecker.
Leider schaltet der Wagen nun nicht mehr aus dem ersten Gang hoch und das Einlegen von P, R oder D ist sehr ruppig und auch lauter als vorher.
Abgelassen wurden 6,8 Liter und eingefüllt wurden 7 Liter, die Werkstatt ist ratlos. Auslesen kann sie den Wagen nicht, sie hat keinen Adapter für meinen Diagnosestecker. Hab den Wagen natürlich dagelassen, damit der Fehler gefixt wird.
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich, den ich weitergeben kann, hab in der Suche nichts gefunden aber vielleicht auch nicht richtig gesucht.

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 Geschrieben am 02.10.2018 um 18:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 02.10.2018 um 18:41 Uhr ]

Mal den Ölstand überprüft?
Du meinst die Dichtung für den Stecker?

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 02.10.2018 um 18:53 Uhr   
Ölstand ist laut Werkstatt ok. Mit Dichtung meine ich Dichtung für die Ölwanne, der Stecker ist komplett neu. Ich glaube der Ölstand ist zu hoch oder zu niedrig, aber heute ist der Werkstatt der MB-Ölpeilstab abhanden gekommen, der lag auf einem Kundenauto und das ist damit weggefahren....

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 Geschrieben am 02.10.2018 um 18:55 Uhr   
Dann würde ich die Werkstatt mal nach dem genauen Ölstand fragen und gucken ob da nicht etwas schief gelaufen ist beim Wechsel des Steckers.

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 02.10.2018 um 19:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.10.2018 um 19:06 Uhr ]

Ölstand (wie geschrieben) und dann mal das Steuergerät im Beifahrerfussraum checken ob verölt. Wäre ein blöder Zufall, aber denkbar das es verölt ist und dem Getriebe nun den garaus macht...Der Füllstand wird mittels Peilstab aus dem Zubehör gemessen.

Ansonsten mal adaptieren und schauen ob es was bringt:
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

5. Optimalerweise anfahren bis in den höchsten Gang und dann ausrollen lassen (bis zum 1.)

Anmerkung: Wenn die den Ölstand heiß nicht gecheckt haben oder den Stab schon nicht haben war es die falsche Wahl bei dem Thema...

Edit: Die voherigen Posts habe ich nicht gelesen, also erst mal Ölstand checken lassen beim Freundlichen in die Kaffekasse (oder selbst so ein Teil holen).

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 Geschrieben am 02.10.2018 um 19:04 Uhr   
Die gibt es in der Bucht ganz günstig. Lieber selber gucken als der Werkstatt blind vertrauen.


--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 02.10.2018 um 19:08 Uhr   
Habe gerade einen Peilstab bestellt.

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 Geschrieben am 02.10.2018 um 19:17 Uhr   
Anmerkung: Die Ablasschraube am Wandler hat er noch, da kann nix schiefgelaufen sein beim ablassen. Die Menge ist halbwges plausibel, jedoch macht wenig sehr viel aus. Musst ihn leider ordentlich warmfahren zum messen .

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 Geschrieben am 02.10.2018 um 20:16 Uhr   
Ölstand messen (80 Grad) und Adaptionsdaten zurücksetzen ist Pflicht nachm Wechsel / je schlechter die Brühe drinnen war umso mehr.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 02.10.2018 um 21:28 Uhr   
Den Ölstand kann man eh erst wirklich kontrollieren wenn das Getriebe durchgeschaltet wurde.
Scheint ja nicht zu gehn wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber das sollte zumindest funktionieren egal ob zu wenig oder zuviel Öl.

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