.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Tipp für Akkuschlagschrauber zum Räderwechseln?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 14.05.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2018 um 13:30 Uhr   


huch, war mir gar nicht bewusst, danke für den Tipp. Kann man was Anderes nehmen, um die Leichtgängigkeit der Schrauben zu gewährleisten ? Mache auch zwischen Felge und Aufnahme an der Achse etwas WD40 um ein Festbacken zu verhindern, auch falsch ?

--
Gruß
Harald

SLK 350 schwarz BJ 2014



Hallo Harald,
grundsätzlich kein Öl, Fett usw. an der Bremse, das WD40 hält sich zwar nicht lange, aber die Fliehkraft treibt es nach außen und da wartet die Bremsscheibe bestimmt nicht auf den Ölfilm um besser zu bremsen..... Also runter damit, alles mit Bremsenreiniger entfetten!

Die Auflagefläche reinige ich mit einer Drahtbürste, so dass das Rad wieder plan auf der Bremsscheibe aufliegt. Wären dazwischen Rostpartikel, wird das Rad angezogen und liegt dann ungleichmäßig an. Im schlimmsten Fall zerreiben sich die Partikel und plötzlich wäre das Rad lose. Also gut mechanisch reibigen, mit Bremsenreiniger entfetten und dann kannst Du die Fläche hauchdünn mit Kupferpaste oder auch mit Keramikpaste einstreichen. Beim nächsten Radwechsel ist dann meißt nichts zu tun außer sauber abwischen.

Gute Fahrt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pirat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2018 um 16:31 Uhr   


mrdv1977 schrieb:


SLK Pirat schrieb:


mrdv1977 schrieb:
hab seit ein paar Jahren auch so ein Billig-Teil für die Steckdose. Ich muss sagen, das funktioniert eigentlich passabel. Ich mache jedes mal beim Reifenwechsel einen Tropfen WD 40 auf das Gewinde und hatte noch nie das Problem festsitzender Schrauben. Festziehen der Schrauben geschieht natürlich mit einem Drehmomentschlüssel. Wir wechseln bei 6 Fahrzeugen, da ist so ein Schrauber schon angenehm und muss nicht unbedingt ein teures Produkt sein.

--
Gruß
Harald

SLK 350 schwarz BJ 2014



Hallo Harald, auch wenn es offenbar jahrelang gut gegangen ist, lass das mit dem Öl auf dem Gewinde der Radschrauben besser!!!!
Durch die verringerte Reibung beim Anziehen der Schrauben wirken zu hohe Kräfte bei gleichem bzw. dem vorgegebenen Drehmoment und es besteht die Gefahr der Dehnung. Das kann bis zum Abreißen der Schrauben führen....


huch, war mir gar nicht bewusst, danke für den Tipp. Kann man was Anderes nehmen, um die Leichtgängigkeit der Schrauben zu gewährleisten ? Mache auch zwischen Felge und Aufnahme an der Achse etwas WD40 um ein Festbacken zu verhindern, auch falsch ?

--
Gruß
Harald

SLK 350 schwarz BJ 2014




Ich nutze auch ein ähnl. Produkt wie WD40 an den meistens rostigen Radbolzen, aber nicht wie du VOR dem einschrauben, sondern NACH dem abschrauben (man muss dann natürlich 2 Sätze Radbolzen haben).

Das Mittel meiner Wahl spraye ich in eine kleine Filmdose (o.ä.) darin "bade" ich dann kurz das Gewinde der abgeschraubten Radbolzen.

Anschließend kommen alle in einen kleinen Stoffbeutel und werden mit dem abmontierten Rädern bis zur nächsten Saison eingelagert.

Wenn die Bolzen nach 5-6 Monaten wieder zum Einsatz kommen sollen, hat sich das Mittel bereits verflüchtigt, so dass sich kein verfälschtes Drehmoment ergibt, aber die Gewinde rostfrei und gängig bleiben.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2018 um 20:23 Uhr   


...Die Auflagefläche reinige ich mit einer Drahtbürste, so dass das Rad wieder plan auf der Bremsscheibe aufliegt. ... Also gut mechanisch reibigen, mit Bremsenreiniger entfetten und dann kannst Du die Fläche hauchdünn mit Kupferpaste oder auch mit Keramikpaste einstreichen...



So ähnlich mache ich es auch, nur dass ich das Einstreichen mit Keramikpaste auf den Zentrierkranz beschränke. Hatte so auch noch nie Probleme mit festsitzenden Rädern.

Die Schrauben wechseln mit den Felgen, schwarze Schrauben zu schwarzen Felgen und silberne Schrauben zu silbernen Felgen Sie werden gereinigt und haben wieder eine Saison Zeit zur Erholung. Montage dann allerdings ebenfalls trocken.

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrdv1977

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 212
User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 12.10.2018 um 09:30 Uhr   
vielen Dank an alle, man lernt halt nie aus

--
Gruß
Harald

SLK 350 schwarz BJ 2014

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrdv1977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2018 um 21:48 Uhr   
Hat denn jemand den Schrauber von Workzone gestern beim Discounter erstanden und mal getestet?

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2018 um 10:58 Uhr   


QT schrieb:
Hat denn jemand den Schrauber von Workzone gestern beim Discounter erstanden und mal getestet?



Letztes Jahr gabs den auch schon - und einige Erfahrungsberichte zu: https://tinyurl.com/yalsjfux

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2018 um 12:41 Uhr   
Danke Thomas für den Link. Wenn ich nicht schon einen kabelgebundenen hätte, dann hätte ich mir sicherlich den gekauft. Da ich aber in der Garage mit Strom versorgt bin und mittels Verlängerung gut klar komme, werde ich da nicht noch extra was kaufen.

Grüße,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 18.11.2018 um 13:12 Uhr   
das mutternlösen und raus/reindrehen hat mich schon länger genervt, also habe ich mir im zuge der hier vorgestellten möglichkeiten auch so ein teil von GÜDE mit 230V bestellt {45eu bei gartenxxl.de}

dank des nicht enden wollenden sommers/spätsommers/frühherbsts/indian summers war erst jetzt angesichts der kommenden kaltphase der zeitpunkt, das teil an unseren 2 dailydrivern {meriva und astra} auszuprobieren. der slk bleibt auf sommerreifen, da er eh nur bei trockenheit bewegt wird.

beim meriva gingen alle schrauben ratzfatz raus, man kommt sich fast vor wie bei der nascar. reindrehen geht auch, man muß halt aufpassen und darf den taster nur ganz kurz drücken.
danach mit dremo auf korrektes moment einstellen muß man natürlich noch.

beim astra, dessen muttern mit 140nm angezogen werden, war es dann etwas zäher. so ca. 1/4 der muttern gingen nicht zu lösen, auch nach etwas längerem versuch.
ich habe sie dann von hand gelöst und mit etwas weniger nm befestigt, mal sehen, ob das im frühjahr einfacher geht.

insgesamt habe ich noch nie so schnell die räder runter gehabt, wer noch mehr autos zu versorgen hat, dem ist so ein teil schon zu empfehlen. ob nun akku oder kabel oder gar preßluft, muß jeder selbst nach situation entscheiden.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2018 um 10:23 Uhr   


enrgy schrieb:
beim astra, dessen muttern mit 140nm angezogen werden, war es dann etwas zäher. so ca. 1/4 der muttern gingen nicht zu lösen, auch nach etwas längerem versuch.
ich habe sie dann von hand gelöst und mit etwas weniger nm befestigt, mal sehen, ob das im frühjahr einfacher geht.



Wir haben ein Fahrzeug, bei dem die Bolzen mit 180 nm angezogen sind. Der Güde hat sie alle auf Anhieb gelöst.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.12.2018 um 22:14 Uhr   
Hallo
den von Güde habe ich auch und es funktioniert prima.

In der Garage ist das Ding beim Lösen etwas laut und geht auf die Ohren.

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :932
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.704

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm