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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Tipp für Akkuschlagschrauber zum Räderwechseln? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 14.05.2016
| Geschrieben am 11.10.2018 um 13:30 Uhr  
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huch, war mir gar nicht bewusst, danke für den Tipp. Kann man was Anderes nehmen, um die Leichtgängigkeit der Schrauben zu gewährleisten ? Mache auch zwischen Felge und Aufnahme an der Achse etwas WD40 um ein Festbacken zu verhindern, auch falsch ?
--
Gruß
Harald
SLK 350 schwarz BJ 2014
Hallo Harald,
grundsätzlich kein Öl, Fett usw. an der Bremse, das WD40 hält sich zwar nicht lange, aber die Fliehkraft treibt es nach außen und da wartet die Bremsscheibe bestimmt nicht auf den Ölfilm um besser zu bremsen..... Also runter damit, alles mit Bremsenreiniger entfetten!
Die Auflagefläche reinige ich mit einer Drahtbürste, so dass das Rad wieder plan auf der Bremsscheibe aufliegt. Wären dazwischen Rostpartikel, wird das Rad angezogen und liegt dann ungleichmäßig an. Im schlimmsten Fall zerreiben sich die Partikel und plötzlich wäre das Rad lose. Also gut mechanisch reibigen, mit Bremsenreiniger entfetten und dann kannst Du die Fläche hauchdünn mit Kupferpaste oder auch mit Keramikpaste einstreichen. Beim nächsten Radwechsel ist dann meißt nichts zu tun außer sauber abwischen.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 11.10.2018 um 16:31 Uhr  
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mrdv1977 schrieb:
SLK Pirat schrieb:
mrdv1977 schrieb:
hab seit ein paar Jahren auch so ein Billig-Teil für die Steckdose. Ich muss sagen, das funktioniert eigentlich passabel. Ich mache jedes mal beim Reifenwechsel einen Tropfen WD 40 auf das Gewinde und hatte noch nie das Problem festsitzender Schrauben. Festziehen der Schrauben geschieht natürlich mit einem Drehmomentschlüssel. Wir wechseln bei 6 Fahrzeugen, da ist so ein Schrauber schon angenehm und muss nicht unbedingt ein teures Produkt sein.
--
Gruß
Harald
SLK 350 schwarz BJ 2014
Hallo Harald, auch wenn es offenbar jahrelang gut gegangen ist, lass das mit dem Öl auf dem Gewinde der Radschrauben besser!!!!
Durch die verringerte Reibung beim Anziehen der Schrauben wirken zu hohe Kräfte bei gleichem bzw. dem vorgegebenen Drehmoment und es besteht die Gefahr der Dehnung. Das kann bis zum Abreißen der Schrauben führen....
huch, war mir gar nicht bewusst, danke für den Tipp. Kann man was Anderes nehmen, um die Leichtgängigkeit der Schrauben zu gewährleisten ? Mache auch zwischen Felge und Aufnahme an der Achse etwas WD40 um ein Festbacken zu verhindern, auch falsch ?
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Gruß
Harald
SLK 350 schwarz BJ 2014
Ich nutze auch ein ähnl. Produkt wie WD40 an den meistens rostigen Radbolzen, aber nicht wie du VOR dem einschrauben, sondern NACH dem abschrauben (man muss dann natürlich 2 Sätze Radbolzen haben).
Das Mittel meiner Wahl spraye ich in eine kleine Filmdose (o.ä.) darin "bade" ich dann kurz das Gewinde der abgeschraubten Radbolzen.
Anschließend kommen alle in einen kleinen Stoffbeutel und werden mit dem abmontierten Rädern bis zur nächsten Saison eingelagert.
Wenn die Bolzen nach 5-6 Monaten wieder zum Einsatz kommen sollen, hat sich das Mittel bereits verflüchtigt, so dass sich kein verfälschtes Drehmoment ergibt, aber die Gewinde rostfrei und gängig bleiben.
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Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 11.10.2018 um 20:23 Uhr  
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...Die Auflagefläche reinige ich mit einer Drahtbürste, so dass das Rad wieder plan auf der Bremsscheibe aufliegt. ... Also gut mechanisch reibigen, mit Bremsenreiniger entfetten und dann kannst Du die Fläche hauchdünn mit Kupferpaste oder auch mit Keramikpaste einstreichen...
So ähnlich mache ich es auch, nur dass ich das Einstreichen mit Keramikpaste auf den Zentrierkranz beschränke. Hatte so auch noch nie Probleme mit festsitzenden Rädern.
Die Schrauben wechseln mit den Felgen, schwarze Schrauben zu schwarzen Felgen und silberne Schrauben zu silbernen Felgen Sie werden gereinigt und haben wieder eine Saison Zeit zur Erholung. Montage dann allerdings ebenfalls trocken.
--
Bis dann, Jörg
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| Geschrieben am 17.10.2018 um 12:41 Uhr  
| Danke Thomas für den Link. Wenn ich nicht schon einen kabelgebundenen hätte, dann hätte ich mir sicherlich den gekauft. Da ich aber in der Garage mit Strom versorgt bin und mittels Verlängerung gut klar komme, werde ich da nicht noch extra was kaufen.
Grüße,
Achim
--
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| Geschrieben am 18.11.2018 um 13:12 Uhr  
| das mutternlösen und raus/reindrehen hat mich schon länger genervt, also habe ich mir im zuge der hier vorgestellten möglichkeiten auch so ein teil von GÜDE mit 230V bestellt {45eu bei gartenxxl.de}
dank des nicht enden wollenden sommers/spätsommers/frühherbsts/indian summers war erst jetzt angesichts der kommenden kaltphase der zeitpunkt, das teil an unseren 2 dailydrivern {meriva und astra} auszuprobieren. der slk bleibt auf sommerreifen, da er eh nur bei trockenheit bewegt wird.
beim meriva gingen alle schrauben ratzfatz raus, man kommt sich fast vor wie bei der nascar. reindrehen geht auch, man muß halt aufpassen und darf den taster nur ganz kurz drücken.
danach mit dremo auf korrektes moment einstellen muß man natürlich noch.
beim astra, dessen muttern mit 140nm angezogen werden, war es dann etwas zäher. so ca. 1/4 der muttern gingen nicht zu lösen, auch nach etwas längerem versuch.
ich habe sie dann von hand gelöst und mit etwas weniger nm befestigt, mal sehen, ob das im frühjahr einfacher geht.
insgesamt habe ich noch nie so schnell die räder runter gehabt, wer noch mehr autos zu versorgen hat, dem ist so ein teil schon zu empfehlen. ob nun akku oder kabel oder gar preßluft, muß jeder selbst nach situation entscheiden.
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.11.2018 um 10:23 Uhr  
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enrgy schrieb:
beim astra, dessen muttern mit 140nm angezogen werden, war es dann etwas zäher. so ca. 1/4 der muttern gingen nicht zu lösen, auch nach etwas längerem versuch.
ich habe sie dann von hand gelöst und mit etwas weniger nm befestigt, mal sehen, ob das im frühjahr einfacher geht.
Wir haben ein Fahrzeug, bei dem die Bolzen mit 180 nm angezogen sind. Der Güde hat sie alle auf Anhieb gelöst.
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Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3 | Antworten
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