.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Die Wandlung des Forums
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2018 um 09:41 Uhr   


SLK172 schrieb:
Diese "Wandlung des Forums", ich würde sie auch als Entfremdung zwischen Usern und Betreibern bezeichnen, kann doch selbige eigentlich nicht kalt lassen?



"Wandlung" bzw. "Entfremdung" müsste sich ja in der Statistik niederschlagen (Anzahl Besucher Mitglied/Anonym, Anzahl neue Beiträge, Anzahl Beiträge insgesamt, Anzahl Klicks auf Werbeseiten etc). Das haben der/die Betreiber sicherlich im Blick.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.10.2018 um 10:02 Uhr   
Meistens sind hier nicht mehr als 20 registrierte Benutzer zeitgleich online, neben 300 anonymen Mitlesern, was immer das heißen mag. Regelmäßig posten auch nur immer die gleichen 100 Leute (gefühlt). Und von diesen ca. 100 Leuten verabschieden sich auch mal einige, dafür kommen wieder neue hinzu. Im Laufe der Jahre verändert sich also die Gemeinschaft und mancher vermisst das "Wir-Gefühl" vergangener Zeiten weil einige "Stützen des Forums" nicht mehr da sind oder weil die Treffen und alles weitere früher viel persönlicher und schöner waren usw. etc. bla - so ist es immer in Foren.

Ich bin ja noch relativ neu hier, finde das Forum aber ganz OK, habe auf Ausfahrten und Treffen schon nette Leute kennengelernt und werde weiterhin hier aktiv sein, denn der SLK ist mein Hobby und hier sind die Gleichgesinnten dazu.

Dass man sich nicht mit jedem versteht, manche sogar doof findet und sich auch mal über eine Moderationsentscheidung ärgert ist normal und man sollte das alles nicht überbewerten -
man kann auf jeden Beitrag antworten, aber man muss es nicht.




--
Gruß Jörg

SLK200K EZ 11/2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2018 um 10:34 Uhr   
Ich finde, Jörg hat es ziemlich auf den Punkt gebracht. Den Beitrag könnte man bei K&T ganz oben anpinnen

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.10.2018 um 11:37 Uhr   


Special Agent schrieb:
........, ich bin halt ab und zu auch mal emotional.

Wer ist es nicht, wer ist es nicht...

Die Kunst ist halt dabei sein "Gegenüber" nicht als Individuum anzusprechen bzw. zu werten, sondern lediglich die Aussage. Kann halt nicht jeder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2018 um 12:53 Uhr   


w169 schrieb:
Meistens sind hier nicht mehr als 20 registrierte Benutzer zeitgleich online, neben 300 anonymen Mitlesern, was immer das heißen mag. Regelmäßig posten auch nur immer die gleichen 100 Leute (gefühlt). Und von diesen ca. 100 Leuten verabschieden sich auch mal einige, dafür kommen wieder neue hinzu. Im Laufe der Jahre verändert sich also die Gemeinschaft und mancher vermisst das "Wir-Gefühl" vergangener Zeiten weil einige "Stützen des Forums" nicht mehr da sind oder weil die Treffen und alles weitere früher viel persönlicher und schöner waren usw. etc. bla - so ist es immer in Foren.

Ich bin ja noch relativ neu hier, finde das Forum aber ganz OK, habe auf Ausfahrten und Treffen schon nette Leute kennengelernt und werde weiterhin hier aktiv sein, denn der SLK ist mein Hobby und hier sind die Gleichgesinnten dazu.

Dass man sich nicht mit jedem versteht, manche sogar doof findet und sich auch mal über eine Moderationsentscheidung ärgert ist normal und man sollte das alles nicht überbewerten -
man kann auf jeden Beitrag antworten, aber man muss es nicht.



Moin Jörg,

Du triffst es auf dem Punkt!

Ich selbst bin acht Jahre aktiv SLK gefahren und habe auf damaligen Treffen sehr viele nette Menschen aus dem Forum persönlich kennen gelernt.

Die "Bindung" zu so einer Gruppe - und die war nicht klein - hat sich auch hier im Forum wiedergespiegelt. Leider ist der größte Teil aus meiner "Spitzenzeit" nicht mehr aktiv, sei es aufgrund eines Fahrzeugwechsels, also keinen SLK mehr, rein private Gründe oder Forumsmüdigkeit etc.

Ich selbst hatte nach den Jahren auch immer weniger Bedarf z.B. auf immer die gleichen Themen zu antworten da der Reiz mit der Zeit definitiv nachlässt und alles schon X-mal durchgekaut wurde. Das ist das Leben und der Lauf einer Community die sich mit den Jahren immer wieder verändert - alleine dadurch das alte Hasen verschwinden, dafür aber neue dazu kommen.

Ich war zu der Zeit, als ich meinen letzten SLK verkauft hatte hier noch ein gutes Jahr als Mod unterwegs - ehrenamtlich versteht sich - so wie alle Mods das hier machen. Das heikle Themen hier einmal komplett verschwinden und intern ausdiskutiert werden um dann evtl. wieder eingestellt werden kann passieren, aber die Arbeit die man sich als Mod machen muss um bestimmte Bereiche zu löschen, zu editieren, vll. auch noch kenntlich zu machen etc. ist enorm bis nicht machbar.

In einem laufenden thread zu editieren gibt sowieso immer Stress mit dem dementsprechenden "Verfasser" und da laufen Themen dann fast immer aus dem Ruder da sich immer mindestens zwei Fronten bilden.

Aber wie Jörg schon schrieb: Das hier ist eine Community primär zum Erfahrungsaustausch und genau das funktioniert m.E. immer noch sehr gut - da sollte man andere Dinge die in Foren laufen nicht immer überbewerten.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2018 um 13:26 Uhr   
Hallo Leute,

dann will ich einmal meinem "Senf" dazugeben....

Da in der Rubrik K&T in der letzten Zeit viele Themen derart breitgetreten wurden und dabei dann meist immer weiter vom Ursprungsthema abdriftet wurde schreibe ich dort nur noch sehr selten.

Da ich meinen 170er wohl noch länger als Drittfahrzeug nutze bewege ich mich meist nur noch in der R170 T&T oder der HiFi Rubrik.

Leider hat sich jedoch gerade beim 170er der Preisverfall und somit die Art der User geändert.
Gerade in der letzten Zeit wird sich angemeldet um eine Frage (ohne Begrüßung und ohne Namen) gepostet. Nach erfolgter Antwort kommt dann (weil der Fehler vermutlich beseitigt wurde) keine Antwort mehr. Oder ein User fragt nach einer guten Werkstatt in der Nähe. Nach übermitteln der Daten erfolgt dann nichts mehr.
Wochen später bin ich dann selbst in der Werkstatt und erfahre dort das der User seinen Wagen dort hat machen lassen.

Wenn keine Rückmeldungen erfolgen oder man eine Frage zum x-ten mal beantwortet hat ist die "Luft" irgendwann raus.

Gruß aus HH
-GONZO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.10.2018 um 00:23 Uhr   
Hallo

Ich schaue mal ab und an rein. Beteiligen möchte ich mich eher nicht mehr. Ich merke auch einen Abfall der Qualität in den technischen Foren.


--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 03.10.2018 um 08:46 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo

Ich schaue mal ab und an rein. Beteiligen möchte ich mich eher nicht mehr. Ich merke auch einen Abfall der Qualität in den technischen Foren.


--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!




Jo. Zumindest das 170er Forum wird mehr und mehr Auskunftei. Eine Stichprobe der heutigen ersten Seite:

Tankred (29 Beiträge, die meisten in seinem Thread)
Automatikgetriebe schaltet nicht mehr nach Ölwechsel

SLK-Peter (10 Beiträge)
Kühlwasser tropft irgendwo raus

Luidl (6 Beiträge)
Frontschürze gerissen - woher Ersatz besorgen?

Papaspyro (23 Beiträge)
Steuergerät / Relais defekt? - Radio geht nicht mehr aus trotz Zündschlüssel gezogen

Danny200 (3 Beiträge)
R170 Mopfsitze im Vor Mopf

Achim W (12 Beiträge)
Edelstahl Auspuffanlage

and the winner is:

GeraldSLK200 (1 Beitrag)
Zündschloss SLK 200 r170 Bj.99


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.10.2018 um 11:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.10.2018 um 11:15 Uhr ]

zu Olaf´s Kommentar etwas eingekürzt!

...f z.B. auf immer die gleichen Themen ......und alles schon X-mal durchgekaut wurde.

ich bin nun im Rentenalter und seit über 40 Jahren durch verschiedene Hobbys doch einiges rumgekommen. Dazu kommt, dass ich auch diverse Zeitschriften über die Zeit verfolge und komme damit zum Punkt.

Dort werden genauso in relativ kurzen Abständen die gleichen Themen „durchgekaut“ z. B. der Reise#Geheim#tip -Ardeche-. Der Tipp ist so geheim, dass man da heute kaum noch hinfahren kann. Vor 40 Jahren war es dort noch beschaulich, heute gibt es dort einen Rummel wie am Mittelmeer.
Vor fast 40 Jahren, 1980 den ersten VideoRekorder gekauft, da gab es noch „nur“ 3-4 empfangbare Programm. Heute wird er, bzw. der Nachfolger kaum gebraucht. In nun 30 oder mehr Programmen laufen zu gefühlt mindesten 80% Wiederholungen. Was heute im ARD läuft, kommt in ein paar Monaten noch mal auf Arte, dann noch mal in diversen 3. usw.

Ich selber war noch nie auf einem SLK „Markentreffen“, bin aber ein wenig mit einem markenoffenen Club unterwegs. Hier im Forum bin ich seit meinem ersten SLK 2006, also nun 12 Jahre und bewege mich hauptsächlich im Bereich Hifi und dem aktuellen Auto, seit 2017 einem R172. Gehöre wohl auch zu den 100 aktiven, die selber kommentieren oder Hilfe geben, auch wenn die Anzahl meiner Posts im Vergleich zu anderen noch eher im untern Drittel liegt.
In beiden Unterforen ist aber deutlich weniger „Verkehr“ zum R172. Das Radio im R172 läßt sich nur mit viel Aufwand „tunen“, ein Wechsel zu einem Fremdfabrikat ist gar ausgeschlossen. Mit den DIN-Maßen in den Vorgängern ging das noch. Fahrzeugspezifisches tunen ist beim 172 auch weniger gegeben.
Gründe: Fahrzeuge sind noch relativ jung, die Käufer eher im höheren Alter. Allgemein der Rückgang der verkauften Cabrios, welcher laut Bericht in einer Zeizung dramatisch ist. Geringe Stückzahlen machen auch das Herstellen von Tuningteilen unwirtschaftlich, bzw. im möglichen VK viel zu teuer.
Auch dies führt natürlch hier zum Rückgang der Posts.

Und zum Schluß, parallel bin ich noch in einem Navi-Forum unterwegs.
Dort passiert ähnliches. Der Rückgang det Navis auf fast nur noch 2 Marken mit höheren Verkaufszahlen und das immer eingeschränktere Modden der Software läßt auch dort den Usertraffic sinken.
Und immer die gleichen Fragen zu beantworten, auch dies ist ständig gegeben.

Von daher, mit dem ewigen, „das hatten wir schon mal“ muss man leider leben.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.10.2018 um 11:28 Uhr   


alfman schrieb:
Jo. Zumindest das 170er Forum wird mehr und mehr Auskunftei. Eine Stichprobe der heutigen ersten Seite:

Tankred (29 Beiträge, die meisten in seinem Thread)
Automatikgetriebe schaltet nicht mehr nach Ölwechsel

SLK-Peter (10 Beiträge)
Kühlwasser tropft irgendwo raus

Luidl (6 Beiträge)
Frontschürze gerissen - woher Ersatz besorgen?

Papaspyro (23 Beiträge)
Steuergerät / Relais defekt? - Radio geht nicht mehr aus trotz Zündschlüssel gezogen

Danny200 (3 Beiträge)
R170 Mopfsitze im Vor Mopf

Achim W (12 Beiträge)
Edelstahl Auspuffanlage

and the winner is:

GeraldSLK200 (1 Beitrag)
Zündschloss SLK 200 r170 Bj.99

Jaaaa??? Uuuund??? Was ist denn das Problem? Das extra neue Threrads gemacht werden anstatt alte zu reaktivieren? Das solche Sachen überhaupt gefragt werden? Klar kommt alles doppelt und dreifach, dafür gibt es aber auch immer neue User? Verstehe jetzt wirklich nicht die Aussage....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :920
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.531

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm