.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Die Wandlung des Forums
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.10.2018 um 11:45 Uhr   


Bärnd schrieb:


SLK-M schrieb:
Eins ist mal Fakt: Ich zumindest habe noch keinen "anonymen Schreiberling" gesehen der a la "ich habe euch nicht mehr lieb" das Forum verlassen wollte... .


Tja, leider sind es die "realen" User, die man persönlich kannte und von denen einige hier nicht mehr auftauchen - aus welchen Gründen darf spekuliert werden.



Die tauchen dann recht bald mit neuem Nicknamen wieder auf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 01.10.2018 um 15:24 Uhr   


Odin schrieb:

Geht zur Fachwerkstatt und fragt um Euer Problem, anstatt wochenlang hier um Pillepalle zu kommunizieren.

Gottogott, habt Ihr Probleme.




Wie recht du hast.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.10.2018 um 19:23 Uhr   


mike_bu schrieb: Es werden keinerlei strittige Themen (natürlich im Rahmen der Netiquette) mehr beghandelt.



Hi.

naja, strittige Themen stehen zur Zeit immer noch ziemlich stark mit " Flüchtlingen " oder auch " Migranten "im Zusammenhang.
Wenn ich Moderator wäre, dann hätte ich seit dem " Flüchtlingsthread " wahrscheinlich auch noch traumatische Gefühle, zumal offensichtlich keiner der Mods rechtlich genügend ausgebiildet ist ( das ist keine Kritik ), um zu unterscheiden, ob es sich jetzt z.B. um Volksverhetzung handelt, oder nicht.
Da damals munter beleidigt, übel nachgeredet, verleumdet , volksverhetzt oder auch zu Straftaten aufgefordert wurde und das mittlerweile auch von Strafverfolgungsbehörden erkannt und auch verfolgt wird, hat Sven und seine Mannschaft auch, jetzt unabhängig der Forumsregeln , eine besondere Verantowortung ggü. ihren Mitgliedern und auch sich selbst gegenüber.
Trotzdem würde ich mir auch wünschen, dass man das, was möglicherweise damit zusammenhängen könnte, mal ordentlich moderiert und nicht gleich abwürgt, denn wenn die Mods keine Lust mehr haben zu moderieren, dann schließt den Laden halt.
Ich möchte mich in dem Zusammenhang hier bei Sven nochmals entschuldigen und das ist auch ernst gemeint, ich bin halt ab und zu auch mal emotional.

--
"Wahre Worte sind nicht angenehm,
angenehme Worte sind nicht wahr." ( Lao Tse )



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 01.10.2018 um 22:42 Uhr   


Odin schrieb:
Es gibt auch ein Leben ohne irgendein Forum, ... Geht zur Fachwerkstatt und fragt um Euer Problem ...


Dein Post fand 3x Zustimmung, ihr scheint hier aber trotzdem noch mitzulesen. Und hier um technischen Rat zu fragen ist doch wohl das Sinnvollste was man tun kann. Es gab hier schon so oft Hilfe, die besagte Fachwerkstätten nicht leisten konnte.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.10.2018 um 22:54 Uhr   


Taunusboy schrieb:


Odin schrieb:
Es gibt auch ein Leben ohne irgendein Forum, ... Geht zur Fachwerkstatt und fragt um Euer Problem ...


Dein Post fand 3x Zustimmung, ihr scheint hier aber trotzdem noch mitzulesen. Und hier um technischen Rat zu fragen ist doch wohl das Sinnvollste was man tun kann. Es gab hier schon so oft Hilfe, die besagte Fachwerkstätten nicht leisten konnte.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI


Das stimmt und ist gut so.
Aber die Endlosdebatten: Was ist das für ein Geräusch....
Da fahre ich erst mal in die Werkstatt, lasse mir eine Diagnose geben und frage dann erst das Forum.
Als Selbstschrauber bekommt man hier sehr wertvolle Tipps.
Ich aber bin das nicht.
Das Einzige was ich bei meinem damaligen R 170 machte war Batterietausch und K 40 gewechselt. Durch das Forum wusste ich um das K 40 und hat die aufgetretenen Fehler beseitigt.
Beim aktuellen R 172 traue ich mich nicht mal mehr, die Batterie zu wechseln.

--
Gruß Ralf
Bis Ende Oktober in Bad Füssing
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2018 um 08:18 Uhr   


Odin schrieb:


Taunusboy schrieb:


Odin schrieb:
Es gibt auch ein Leben ohne irgendein Forum, ... Geht zur Fachwerkstatt und fragt um Euer Problem ...


Dein Post fand 3x Zustimmung, ihr scheint hier aber trotzdem noch mitzulesen. Und hier um technischen Rat zu fragen ist doch wohl das Sinnvollste was man tun kann. Es gab hier schon so oft Hilfe, die besagte Fachwerkstätten nicht leisten konnte.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI


Das stimmt und ist gut so.
Aber die Endlosdebatten: Was ist das für ein Geräusch....
Da fahre ich erst mal in die Werkstatt, lasse mir eine Diagnose geben und frage dann erst das Forum.
Als Selbstschrauber bekommt man hier sehr wertvolle Tipps.
Ich aber bin das nicht.
Das Einzige was ich bei meinem damaligen R 170 machte war Batterietausch und K 40 gewechselt. Durch das Forum wusste ich um das K 40 und hat die aufgetretenen Fehler beseitigt.
Beim aktuellen R 172 traue ich mich nicht mal mehr, die Batterie zu wechseln.

--
Gruß Ralf



Einspruch Ralf!

Das Forum ist doch dazu da sich auszutauschen und wertvolle Tipps weiter zu geben!

Ohne MBSLK hätte ich mir nicht meine passenden AMG-Felgen gekauft und eingetragen bekommen.

Das KW-V3 Gewindefahrwerk hätte ich mir auch nie angeschafft und würde immer noch mit dem holperigen AMG-"Performance"-Fahrwerk fahren.

Und meine Werkstatt (Uwe Schwarz ) habe ich auch nur durch das Forum gefunden.

Wer nur zum MB-Händler fährt hat meiner Meinung nach zu viel Geld übrig und benötigt dieses Forum auch nicht.

Beispiele: Die MB-Preise für Öl, Inspektionen, Fehlerspeicher auslesen...

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.10.2018 um 08:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 02.10.2018 um 08:35 Uhr ]

Natürlich hast Du auch Recht Detlef.
Felgen, Zubehör, Uwe Schwarz.. Auch ich habe profitiert.
Bei Geräuschen etc. fuhr ich aber stets sofort zum Uwe und lud nicht endlose „ Geräuschdateiem“ zum Analysieren hoch.
Nutzt mir aber zur Zeit nix, da ich MB Garantie habe. Und da muss ich zum Freundlichen.

--
Gruß Ralf
Bis Ende Oktober in Bad Füssing
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2018 um 08:38 Uhr   
Moin,

ich kann keine Veränderung der Kultur bei Diskussionen in den Technikforen feststellen und weiß auch nicht so recht, was Ralf damit sagen will....dass man die Threads eigentlich nicht braucht?

Was man m.E. merkt ist, dass in K+T generell weniger Themen abseits der Uservorstellungen eröffnet werden, sich weniger Leute daran beteiligen und selbst in den Technikforen weniger geschrieben wird, zumindest ist das beim R172 so.

Dazu kommt jetzt noch, dass die Beteiligung und Begeisterung für die offiziellen Großveranstaltungen stark nachgelassen hat (im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen wie Gardasee & Co., die weiterhin gut besucht werden). So haben sich zum SB18 und Jubiläumsevent 19 nur halb so viele Teilnehmer angemeldet wie üblich, die Begeisterung - wie sonst im Vorfeld des Events üblich - blieb weitgehend aus. Irgendwie muss es wohl an Organisation, Preis, Ort und/oder Ablauf liegen.

Diese "Wandlung des Forums", ich würde sie auch als Entfremdung zwischen Usern und Betreibern bezeichnen, kann doch selbige eigentlich nicht kalt lassen?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.10.2018 um 09:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 02.10.2018 um 09:07 Uhr ]

Hallo Guido,
im R 172 Forum sind halt keine Probleme wegen Wartungsstau, Rost etc.
Kommt dieser mal in die Region „unter 5000€, wird es auch hier los gehen.

--
Gruß Ralf
Bis Ende Oktober in Bad Füssing
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5717
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2018 um 09:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 02.10.2018 um 09:56 Uhr ]



SLK172 schrieb:
Moin,

ich kann keine Veränderung der Kultur bei Diskussionen in den Technikforen feststellen und weiß auch nicht so recht, was Ralf damit sagen will....dass man die Threads eigentlich nicht braucht?

Was man m.E. merkt ist, dass in K+T generell weniger Themen abseits der Uservorstellungen eröffnet werden, sich weniger Leute daran beteiligen und selbst in den Technikforen weniger geschrieben wird, zumindest ist das beim R172 so.

Dazu kommt jetzt noch, dass die Beteiligung und Begeisterung für die offiziellen Großveranstaltungen stark nachgelassen hat (im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen wie Gardasee & Co., die weiterhin gut besucht werden). So haben sich zum SB18 und Jubiläumsevent 19 nur halb so viele Teilnehmer angemeldet wie üblich, die Begeisterung - wie sonst im Vorfeld des Events üblich - blieb weitgehend aus. Irgendwie muss es wohl an Organisation, Preis, Ort und/oder Ablauf liegen.

Diese "Wandlung des Forums", ich würde sie auch als Entfremdung zwischen Usern und Betreibern bezeichnen, kann doch selbige eigentlich nicht kalt lassen?

Gruß

Guido




Hallo Guido

Genau das meinte ich, als ich von der Wandlung des Forums sprach. Auch mir ist aufgefallen, dass Themen nicht mal mehr andiskutiert werden, weil bei vielen das Gefühl aufkommt, sofort gemaßregelt oder gelöscht zu werden. Ob das Gefühl richtig ist oder nicht, muss jeder wohl für sich selber entscheiden. Aber es reicht aus, dass eben etliche sich nicht mehr die Arbeit machen (wollen) an Diskussionen teilzunehmen oder überhaupt Themen zu platzieren.

Natürlich kann ich auch Betreiber und Mods verstehen, dass sie den Aufwand und die Arbeit etwas kleiner halten wollen. Schließlich haben sie ja auch noch ein Leben neben dem Forum.
Aber die Konsequenz ist das, was wir gerade sehen. Viele User beteiligen sich nicht mehr, machen auch privat eher ihr eigenes Ding anstatt zu einer Veranstaltung des Forums zu fahren (wie du schon erwähntest SB18 oder Event 19). Genau zu diesen Folgen wollte ich mal sachlich und ruhig die Diskussion anregen. Ich versuche dabei, beide Seiten zu verstehen und deren Argumente anzuhören und nachzuvollziehen, wie es eben bei einem "Spät-68" mit der Erfahrung nächtelanger Diskussionen so ist. Denn eins ist klar: Ein Forum lebt nur, wenn die Mitglieder sicht aktiv daran beteiligen, auch mal kontrovers und erregt diskutieren und kein Thema scheuen.



------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

SLK Stammtisch Bad Füssing

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1155
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.872

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm