.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Die Wandlung des Forums
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2019 um 10:24 Uhr   


SLK172 schrieb:
Moin Wilfried,

du bist doch noch gar nicht so lange weg...hast du schon vergessen wie man hier zitiert?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)



Moin Guido,

a) bin doch (noch) gar nicht weg
b) weder zu alt,... noch hab ich es vergessen

Mir persönlich ist ein Posting manchmal zu aufgebläht durch die einfache Antwort mit Zitat, daher mach ich es halt dann auf "meine Art". Mir gefällt's,.. was auszusetzen..

   

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]
---> Seit Febr. 2019 kein SLC Fahrer mehr! <---

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2019 um 10:44 Uhr   


wusblum schrieb:
Mir persönlich ist ein Posting manchmal zu aufgebläht durch die einfache Antwort mit Zitat, daher mach ich es halt dann auf "meine Art". Mir gefällt's,.. was auszusetzen..


Moin Wilfried,

ja, die Fettschrift nervt mich . Aufgeblähte Zitate lassen sich auch manuell kürzen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2019 um 11:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 22.08.2019 um 11:21 Uhr ]


silverstone schrieb:
Technische Probleme können bei "Baureihenübergreifend" angesprochen werden


Hallo Rainer

Stimmt, an den Punkt habe ich gar nicht mehr gedacht, sorry!


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5717
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2020 um 10:44 Uhr   
Hallo

Habe den von mir erstellten Thread mal wieder ausgegraben. Ist ja schon ziemlich alt, hat aber an Aktualität nichts verloren.

Wenn ich mir die Anzahl der eingeloggten Nutzer (meistens so zwischen 6 und 12 Mitglieder) ansehe ist klar zu erkennen, dass das Forum an Attraktivität massiv verloren hat. Hier kann man natürlich mehrere Gründe anführen:

1. Baureihe SLK eingestellt
2. Natürlicher Schwund der meist älteren Mitglieder
3. Ristriktive Behandlung von (meist politischen) Themen
4. Verpasste Öffnung zu neuen/anderen Fahrzeugen
5. technisch wurde beinahe alles gesagt und beschrieben
6. Andere Struktur der Mitglieder (jünger)

Bei mehr als 15.000 aktiven Mitgliedern sind allerdings die Punkte 1,2 und 4 m.E. nicht die Haupttreiber der Unlust zu posten. Da war die Community in der Vergangenheit, als sie noch ca. 8.000 Miglieder hatte, erheblich aktiver. Hier scheint also das Wachstum der Anzahl neuer Mitglieder nicht proportional zur Anzahl der Postings zu sein.

Es scheint also so, dass die Weichen irgendwo in eine andere Richtung gestellt wurden und der "Zug" in Richtung Abstellgleis abgebogen ist.

Natürlich hat der Schwund an Themen und Diskussionen auch Vorteile. Gerade auch für die Mods, die ihre Freizeit (ehrenamtlich) nicht mehr mit der Kontrolle der Threads verbringen müssen. Hier hat ja der Eine oder Andere in der Vergangenheit die hohe Belastung öfters thematisiert.

Und natürlich auch für den Seiteninhaber Sven, der sich nicht dauernd mit irgendwelchen Abmahn-Anwälten herumschlagen muss (was sicherlich auch nicht vergnügungssteuerpflichtig ist). Wenn dies das Ziel war (was ich weder weiß noch vermuten möchte), so ist es doch erfolgreich umgesetzt worden.

Vielleicht zeigen ja die (hoffentlich zahlreichen) Reaktionen auf diesen alten Thread sogar die Gründe auf.....

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Beim Universum bin ich mir aber nicht so sicher. A.Einstein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2020 um 14:30 Uhr   


mike_bu schrieb:
Hallo

Habe den von mir erstellten Thread mal wieder ausgegraben. Ist ja schon ziemlich alt, hat aber an Aktualität nichts verloren.

Wenn ich mir die Anzahl der eingeloggten Nutzer (meistens so zwischen 6 und 12 Mitglieder) ansehe ist klar zu erkennen, dass das Forum an Attraktivität massiv verloren hat. Hier kann man natürlich mehrere Gründe anführen:

1. Baureihe SLK eingestellt
2. Natürlicher Schwund der meist älteren Mitglieder
3. Ristriktive Behandlung von (meist politischen) Themen
4. Verpasste Öffnung zu neuen/anderen Fahrzeugen
5. technisch wurde beinahe alles gesagt und beschrieben
6. Andere Struktur der Mitglieder (jünger)

Bei mehr als 15.000 aktiven Mitgliedern sind allerdings die Punkte 1,2 und 4 m.E. nicht die Haupttreiber der Unlust zu posten. Da war die Community in der Vergangenheit, als sie noch ca. 8.000 Miglieder hatte, erheblich aktiver. Hier scheint also das Wachstum der Anzahl neuer Mitglieder nicht proportional zur Anzahl der Postings zu sein.

Es scheint also so, dass die Weichen irgendwo in eine andere Richtung gestellt wurden und der "Zug" in Richtung Abstellgleis abgebogen ist.

Natürlich hat der Schwund an Themen und Diskussionen auch Vorteile. Gerade auch für die Mods, die ihre Freizeit (ehrenamtlich) nicht mehr mit der Kontrolle der Threads verbringen müssen. Hier hat ja der Eine oder Andere in der Vergangenheit die hohe Belastung öfters thematisiert.

Und natürlich auch für den Seiteninhaber Sven, der sich nicht dauernd mit irgendwelchen Abmahn-Anwälten herumschlagen muss (was sicherlich auch nicht vergnügungssteuerpflichtig ist). Wenn dies das Ziel war (was ich weder weiß noch vermuten möchte), so ist es doch erfolgreich umgesetzt worden.

Vielleicht zeigen ja die (hoffentlich zahlreichen) Reaktionen auf diesen alten Thread sogar die Gründe auf.....

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Beim Universum bin ich mir aber nicht so sicher. A.Einstein




Moin mike

Das Problem in diesem Forum spiegelt eigentlich die gesamte Lage der Foren in der jetzigen Zeit wieder.
Ursprünglich zum Austausch mit Gleichgesinnten, sind unzählige Autoforen in den vergangenen gut 20 Jahren im Netz eingrichtet worden.

Ich hatte selbst, mit ein paar MX-5 Enthusiasten, lange Zeit ein Forum betrieben, jedoch ist auch dort seit etwa 3-4 Jahren kompett die Luft raus.
Einmal dadurch, dass einige der alten User und Macher ihren MX verkauft haben, und z.t. auch jetzt SLK/SLC fahren, oder weil sie sich einfach irgend etwas gemütlicheres als fahrbaren Untersatz zugelegt haben.

Die jüngeren Mitglieder waren zumeist jene User die von sich aus nicht viel zum Forenleben, Tourenplanungen, Feste, etc. beitrugen, und sich bei Veranstaltungen nur hinten drauf hingen.

Hinzu kommt meines Erachtens noch ein ganz wichtiger Punkt, und das sind mittlerweile die vielen Messenger, wie Facebook, Whatsapp, Instagram usw.
Die "sozialen Netzwerke" führen immer mehr dazu, dass sich kleine Grüppchen aus den Foren abspalten, sei es Alters-, Interessen- oder Themenbedingt, wodurch das Forenleben immer mehr versandet.

In meinem damaligen MX-5 Forum kam es eben immer öfter vor, dass die einen heizen wollten, die anderen cruisen, und wieder andere eigentlich gar kein Lust mehr auf gemeinsame Fahrten hatten, und sich nur mal so auf einen Kaffee treffen mochten.
Durch Absprachen der einezelnen Gruppen in sozialen Netzwerken, sank die Tolleranz zum großen Ganzen immer mehr, und die Grüppchen waren geboren.

Resultat daraus:
Das übergreifende Zusammengehörigkeitsgefühl wurde immer geringer, Netiquette Regeln des Forums müssen in den einzelnen Messengern nicht mehr so beachtet werden - was für den einen oder anderen durchaus bequemer ist - und wärend ein Forum in seiner Spontanität der Planungen doch sehr eingeschränkt ist, sind die kleineren Gruppen derweil schon zu Entschlüssen gekommen.

Die Hektik der Zeit lässt die Foren also immer älter aussehen, denn wer will sich heute noch auf etwas freuen, dass er gestern schon gehabt haben könnte.

LG Frank

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2020 um 16:03 Uhr   
Hallo mike,

alle Jahre wieder ...
Klar ist das Forum sowie der Betreiber als auch die Mitglieder in einer immer sich weiter führenden Veränderung, dieses Jahr natürlich besonders.
Das zwischenzeitlich generell Foren durch Messager (ich möchte sie nicht näher und einzeln benennen) ergänzt und tw. abgelöst werden ist nichts neues, kann man auch nicht verhindern. Es sollte sich nur jeder mal darüber im Klaren werden, wie es dort hin gekommen ist und welchen Ursprung jeder Einzelne dahin genommen hat.



mike_bu schrieb:

Wenn ich mir die Anzahl der eingeloggten Nutzer (meistens so zwischen 6 und 12 Mitglieder) ansehe ist klar zu erkennen, dass das Forum an Attraktivität massiv verloren hat. Hier kann man natürlich mehrere Gründe anführen:

1. Baureihe SLK eingestellt
2. Natürlicher Schwund der meist älteren Mitglieder
3. Ristriktive Behandlung von (meist politischen) Themen
4. Verpasste Öffnung zu neuen/anderen Fahrzeugen
5. technisch wurde beinahe alles gesagt und beschrieben
6. Andere Struktur der Mitglieder (jünger)



Zu 1: kaum Relevanz, es fällt nur die Neuwagenkäuferschicht weg, die aber meist eh zuvor bereits einen gebrauchten SLK hatten. Und gerade eingestellte Baureihen erfreuen sich meist immer größer werdenen Fangemeinden, siehe div. MB-Clubs und ich werfe mal das Wort "Käfer" ins Rennen.

Zu 2: Klar, wird das Fzg. gewechselt, wechseln auch die Interessen und die Foren. Ohne SLK wüsste ich auch nicht was ich hier sollte; sieht man mal bei Ausfahrten einen langjährigen User der nun ein anderes Modell fährt und damit teilnimmt ist das trotzdem irgendwie von der Sache her ein Fremdkörper.

Zu 3: Das ist auch gut so, ich bin sehr froh daß das Corona Thema geschlossen wurde und somit Ruhe eingekehrt ist.

Zu 4: Das ist nicht verpasst worden, sondern ausdrücklich nicht gewollt worden; und ich persönlich bin mit der Entscheidung einverstanden, denn wo will man dann noch die Grenze ziehen? Andere MB Roadster, MB Cabrios, alle Roadster oder alle Cabrios? Ne, das wird zu viel.

Zu 5: Gesagt und geschrieben wurde bereits genug, nicht nur technisch. Trotzdem sind dennoch immer neue Themen dran, auch wenn nur ähnliche sind.

Zu 6: Kann ich schlecht einschätzen, denke aber eher daß die Mitgleider älter geworden sind, quasi mit Ihren Roadstern gealtert.

Allerdings verändert sich auch immer mal das Mod- & Admin Team im Hintergrund, der eine scheidet aus bzw. kommt neu hinzu. Auch die Aufteilung der einzelnen Mod's zu festen Foren wurde bereits vor einiger Zeit aufgelöst, wahrscheinlich aus "Personalmangel". Hierzu würde ich mir persönlich allerdings eine Info im Forum wünschen; daß Bernd seit neulich neu im Mod-Team ist habe ich nur durch Zufall erfahren bzw. in der Übersicht gelesen.

Durch Corona ist es dieses Jahr natürlich zu deutlich weniger Stammtischen und Ausfahrten im Veranstaltungskalender gekommen, und das ist ja eigentlich genau das was dieses Forum ausmacht: Der Übergang von der virtuellen Welt zum persönlichen Treffen und die große Anzahl an Stammtischen und verschiedenen Ausfahrten sowie dadurch neu geschlossenen Freundschaften.
Schon alleine dadurch sind einige Threads und Post einfach ausgeblieben und nicht geschrieben worden.

Aber das wird in 2021 hoffentlich besser ...

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2021: https://tinyurl.com/yy62dl49

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2020 um 16:23 Uhr   
Ich kann nur anregen sich mal auf anderen Foren umzuschauen!

Es geht hier im Regelfall ziemlich gesittet zu und vor allem wird einem hier geholfen! Es gibt sehr wenige Themen wo es nicht klappt!

Auch das Eingreifen der Mods ist gerechtfertigt. Klar ist dass hier fast jeder eine andere Schmerz- oder Toleranzgrenze hat, aber ich persönlich beklage mich nicht!

Und es ist ebenso klar dass sich über Jahre hinweg Einiges ändert!

Sven und Andere haben auch schon häufig genug auf die Historie und das Alter des Forums hingewiesen. Klar dass es Besseres, funktionaleres und was auch immer gibt. Aber gerade das macht für mich auch den Charme des Forums aus,

In einem Oldie erwarte ich auch kein ABS, ESP oder Tempomat!

Und ganz wichtig, keiner ist gezwungen sich hier rumzutreiben wenn das hier so schlecht ist! Man ist hier freiwillig unterwegs und man kann ggf. auch weg bleiben.

Ich bin hier schon lange dabei und das noch immer obwohl meine SLK-Zeit schon länger her ist. Aber auch zu anderen Themen finde ich immer wieder etwas was mich interessiert und hier bleiben lässt!

Andere Foren haben das nicht geschafft!

Gruß

Frank




--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 27.12.2020 um 18:13 Uhr   
nun, seit meinem ersten SLK ein 171 von 2005, gekauft als Jahreswagen 2006 bin ich nun auch schon bald im 15. Jahr dabei.

Was waren die Beweggründe. Na klar, meinen SLK besser kennen zu lernen und Tipps zu bekommen, wie man einige Unzulänglichkeiten des Modells abstellen kann, zumal MB z. B. im Bereich Audio zumindest damals oder bis vor kurzem immer etwas konservativ, um nicht zu sagen hinter der Zeit war.

Die Hälfte der Forenhauptthemen beziehen sich auf die einzelnen Baureihen 170, 171, 172 (hier noch als SLK und SLC), allg. Technik und Audio.

So gab es seinerzeit viele Tips und Hilfen zu den technisch und elektrisch immer noch „einfachen“ Modellen der Reihe 170 und 171. Auch bot der Aftermarkt zu diesen noch zahlreich verkauften Modellen diverse Umrüstteile z. b für Audio Lampen und optischem Tuning.
Beim 172 war es dann weitgehend vorbei. Und das Auto gibt es nun auch schon seit 2011, also fast 10 Jahre.
Audiotuning mit anderen Radios - unmöglich.
Scheinwerfertuning - z. B LED Technik - gibt es ab Werk
Sonstiges Tuning - wegen der seit den 2010 fallenden Verkaufszahlen auch keine Angebote von Drittherstellern oder wegen der werkseitigen elektronischen „Abschottung“ oder auch Erstellung von Gutachten für die Hersteller zu aufwändig und teuer.

Das die Teilnahme in den technischen Foren sich verändert hat ist für mich deutlich erkennbar und auch dort schon thematisiert im Forum Pocketnavigation.
Auch da kam ich vor 16 Jahren hinzu als mobile Navigation noch mit PDAs auf Windows CE Geräten oder den Palms installiert werden musste, teuer war und Speicher klein. Von den dan aufkommenden mobilen Geräten diverser Marken ist nur noch Garmin und TomTom zahlenmäßig relevant, deren Geräte aber auch mittlerweile zu Fremdtuning abgeschottet, bzw. est ist auch nicht mehr nötig. Den Rest erbringen die Smartphones.

Der Trend von technischen Gütern mit Einbindung von immer mehr Software in Solcher macht die Absicherung und Abschottung gegen Eingriffe von außen aus Haftungsgründen notwendig und das macht auch am Auto nicht halt.
Bestes Beispiel VW ID3.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2020 um 22:44 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Ich bin hier schon lange dabei und das noch immer obwohl meine SLK-Zeit schon länger her ist. Aber auch zu anderen Themen finde ich immer wieder etwas was mich interessiert und hier bleiben lässt!



Ganz Deiner Meinung Frank, zumal ich auch seit - was weiß ich - wieviel Jahren keinen SLK mehr fahre.

In den acht Jahren als SLK-Owner war ich hier noch sehr engagiert was spezielle Bereiche zu den Baureihen anging, nebenbei wurde auch zu der Zeit noch einiges an echten Innovationen vorgestellt, da hatten wir eine ganze Menge an Usern die dabei waren.

Später macht ein Forum was jedes Forum nach so vielen Jahren macht: Es staubt etwas zu.

Fast alles wurde schon mehrfach besprochen, viele Member "von damals" sind im SLK-Ruhestand gegangen, Interessen haben sich verlagert.

Ich erinnere mich sehr gerne an den Niedersachsen-Stammtisch in Bispingen, zu Spitzenzeiten waren dort über vierzig SLK. Von den Membern die dort fast immer am Start waren sind jetzt aktuell nicht einmal mehr eine Handvoll aktiv - wenn überhaupt. Und das RealLive spiegelt sich dann auch ganz schnell im Forum wieder.

Meine Jahre als Mod waren auch interessant und haben Spaß gemacht - aber nach dem SLK-Abschied hatte ich dann irgendwann andere Prioritäten.

Ich bin z.B. auch auf einer bekannten Sportfischer-Plattform unterwegs, dort sind dreizehntausend Mitglieder registriert die eine halbe Million Beiträge geschrieben haben.

Grob überschlagen sind aber auch nur max. zwanzig Leute öfters aktiv - weil dort die verschiedenen Themenbereiche auch schon über die Jahre "abgearbeitet" wurden. Neues kommt dort primär in den Bereichen der Tackleberatung, Treffen oder Fangmeldungen.

Ergo: Jedes Forum wandelt sich mit der Zeit - weil normal! Es liegt am Ende an jedem selbst das Verstauben zu verhindern bzw. zu reduzieren - in dem man aktiv bleibt!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 26.05.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2020 um 17:43 Uhr   


mike_bu schrieb:
...

1. Baureihe SLK eingestellt
2. Natürlicher Schwund der meist älteren Mitglieder
3. Ristriktive Behandlung von (meist politischen) Themen
4. Verpasste Öffnung zu neuen/anderen Fahrzeugen
5. technisch wurde beinahe alles gesagt und beschrieben
6. Andere Struktur der Mitglieder (jünger)


...






Es fehlt noch mindestens ein Punkt: Das zunehmende "Umweltbewusstsein"/je nach Ansicht auch "Umwelthysterie" führt dazu, dass Autofahren zum Vergnügen eher weniger Anhänger findet. Bereits 2019 auf einer Gruppen-Ausfahrt erlebt, dass wir angemacht wurden, Text in etwa "Die (gemeint waren wir) haben auch noch nichts vom Klimawandel gehört." Sprach´s und stieg in einen Volvo-SUV!

Grüße

rab

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :962
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.345

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm