Luho schrieb:
Danach habe ich den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet und den Motor laufen lassen (der Motor war von der Fahrt noch auf Betriebstemperatur). Es stiegen kleine Bläschen aus dem dünnen Schlauch links oben am Kühlwasserbehälter auf (links vor dem Auto stehend). Ist dies ebenfalls ein Zeichen für die Dichtung, sprich müssen das Abgase sein oder könnte das auch Wasserdampf sein?
Geh doch mal logisch ran: Wenn es Wasserdampf wäre müsste das immer bei jedem so sein (zudem physikalisch unmöglich bei dem Druck und der Temperatur <100°C). Riech doch einfach mal dran...
Und bei der Werkstatt wäre ich mal vorsichtig: Wenn das nicht dabei ist bzw. nicht schon im Programm haben die keinen Plan. Das planen kostet ein 50er, wäre mal interssant was die dir dann erzählen am Telefon, wenn die Karre zerlegt ist und auf einmal noch ein planen für 300 Knüppel ansteht...
ich wollte mich gerne nochmal bei euch allen für die Hilfe und Tipps bedanken. Auto war jetzt in der Werkstatt und die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt. Glücklicherweise kam es nur zum Kühlwasseraustritt nach außen. Keine Spuren von Wasser nach innen. Zylinderkopf musste nicht geplant werden (wurde per Haarlineal von der Werkstatt überprüft). Kosten des Ganzen plus diverse Dichtungen und Austausch einiger Schläuche 1050€.