.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Garmin Map Pilot SD-Karte FIN
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.09.2018 um 09:13 Uhr   
Hallo Ihr,
jetzt habe ich Probleme mit meiner SD-Karte. Am 17.7.2018 war alles noch OK, da hat der PC über den Mercedes Downloadmanager die Karte gefunden und auch gemeldet, dass alles auf dem neuesten Stand wäre.
Letzte Woche wollte ich mal wieder nachsehen, ob es für die Software ein Update gibt. Berechtigung für ein Kartenupdate ist ja nur innerhalb der ersten 10 Wochen nach dem Kauf vorhanden, aber Softwareupdate müsste doch unbegrenzt sein oder? Genauso sollte man doch auch unbegrenzt den Punkt Sicherung und Wiederherstellung nutzen können?
Aber als ich die Karte in den PC gesteckt habe kam als erstes die Meldung mit dem Medium wäre was nicht in Ordnung und ich sollte es reparieren lassen. Das habe ich aber vorerst mal abgewählt. Dann meldete der Downloadmanager die FIN des Fahrzeugs wäre nicht registriert und ob es sich um eine orginale MB-Karte handeln würde. Wenn ja sollte ich bei meiner Hotline anrufen. Dies habe ich dann getan und erhielt die Antwort dass ein Update nur innerhalb der ersten 6 Monate möglich wäre. Dies wiederspricht aber der Funktion vom 17.7.2018, da war ja mein Auto schon 12 Monate alt und die SD-Karte wurde gefunden.
Ich habe dann bei den FAQs nachgesucht und bin dem Rat gefolgt 1. die Karte nochmal ins Auto zu stecken damit zu fahren und dann es nochmal zu probieren. Hat nichts gebracht. Der 2. Rat war die Karte beim PC Gebrauch erst reparieren zu lassen und den Downloadmanager zu starten, dies war aber auch nicht zielführend.

Wie sieht es bei Euch aus, habt ihr noch Zugriff auf die SD-Karte?

Ein Bekannter hat mir erzählt dies wäre normal, er könnte bei seinem BMW auch die SD-Karte nicht mehr sichern oder wiederherstellen, dies wäre bei ihm auch nur für 6 Monate möglich gewesen. Dabei handelt es sich um einen sehr hochpreisigen BMW im 6-stelligen Bereich, einen Hybrid.

Die Navigation am Wochenende war mal wieder mehr als sch......... Leidet mich das Navi doch von einer Staatsstraße runter durch ein Dorf und am Ende wieder auf die St, nur weil es geringfügig kürzer war. Leider hatte ich zuvor nicht auf die Übersicht umgeschaltet. bzw. springt das ja beim automatischen Zoomen immer wieder um, so dass ich das in der Vorschau nicht sehen konnte. Na ja so lernt man mal die Dörfer in der Umgebung auch kennen!

Ich werde jetzt mal auf einen anderen Modi umschalten, obwohl ich eigentlich mit keinem davon zufrieden bin.

Viele Grüße

Eggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.09.2018 um 11:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.09.2018 um 11:26 Uhr ]

Hallo Eggi,

es ist schon irgenwie peinlich was die Automobilhersteller an Updatepolitik betreiben bezüglich der Navis, vor allem im Vergleich zu Apps und mobilen Geräten.
Wobei, bei den mobilen Geräten hat in den letzten Jahren das große Sterben begonnen. Richtig noch am Markt vertreten ist TomTom und Garmin.
Kurioserweise ist das MB System MapPilot ein Misch aus Garmin fürs Navi, jedoch abgespeckt in den Funktionen, und TT für die Trafficüberwachung.

Was das Routing durch auch nur geringfügig kürzere Dorfstraßen angeht, das ist auch bei den mobilen Garmins in den Navi-Foren ein Dauerbrenner. Ebenso die Ansagen zu Fahranweisungen kurz vor Abbiegepunkte. Die kommem immer sehr spät.

Nun noch mal zum MapPilot. Im letzen Sommer wollte ich auch mit meiner SD des Mappilots ins MB Portal. Ging nicht. Mein SLC ist eine Händlerzulassung vom Okt. 16, den ich im Mai 17 gekauft habe.
Man hat mir dann im Frühjahr bei der Jahresinspektion, die wegen einer nochmaligen Inspektion bei Kauf nun zum EZ verschoben ist, freundlicherweise die aktuelle Version des MapPilots aufgespielt.
Damit wurde das Menü mit der Wählscheibe gegen das horizontale Band getauscht und neue Karten geladen.

Da mir auch das neue Menü mit der Bedienung am Dreh-Drück-Controller und das Zwischenbestätigen zum Wechseln der Ebene gehörig auf den Nerv geht benutze ich das System nur wenn ich die gespeicherte Heimadresse benötige und schnell (über die Dorfstraßen) nach Hause zu kommen.

Für meine Ausflüge, die meist nicht den Algorithmen der Standardberechnungen des Navis folgt nutze ich aktuell ein Garmin DriveSmart 61 und mache immer vorab eine Routenplanung am PC oder Laptop mit der Garminsoftware Basecamp. Das geht auch offline, weil man berechtigt ist die Europakarte des Navis auch auf den PC zu kopieren.
Da setze ich mir dann auf der Karte die Abbiegepunke (immer hinter der gewollten Abbiegung) wo ich es möchte als Zwischenziele mit eigenem Namen und wchtig einer Zahlenfolge 010, 020 usw vorab, gebe der Route einen Namen und kopiere die auf‘ s Navi. Man kann dann auch schon zu Hause Touren am Urlaubsort vorplanen und aufs Navi abspeichern.
Dann rechnet das Navi immer von Punkt nach Punkt und so kannst du auch praktisch im Kreis fahren. Ich mache dies schon seit 2004 noch mit einem Compaq PDA, einer Navigon Software für den PDA und meinem Street-Ka.
Das funktioniert wunderbar und macht das „begleitende“ Fahren mit Atlas auf dem Schoß meiner Frau nicht überflüssig, Kontrolle ist besser und das macht ihr auch immer Spaß mit dem Finger mitzufahren, aber es erleichtert das Fahren ungemein.

Das alles geht mit den Festeinbauten nicht und ich begreife einfach schon seit Jahren nicht, dass die Entwickler dieses Potenzial der mobilen Navis nicht aufgreifen. Beim MapPilo kann man eine Route müüühsam erstellen und speichern.

Wo und wie ich mein Garmin im SLC anbringe habe ich im Bereich Hifi und Telekom schon gezeigt mit Bildern.
Zum Garmin und zur Routenplanung gibt es reichlich Hilfe von mir aber auch anderen im Forum Pocketnavigation.de Da bin ich mit dem Avatar PSR ohne SLK vertreten.

Noch zum Schluss, ich fahre neben dem SLC als Spaß und Hobbyauto berufs bzw. nun ruhestandsbedingt seit Jahrzehten Ford, Köln ist nicht weit weg .
Deren aktuelle Navis mit dem Sync3 System sind auch mit Eigenheiten versehen, die nicht immer sinnvoll erscheinen. Irgenwie haben die Autoentwickler mit den Navis es nicht so. Oder sie befragen die falschen Kunden. Aber seit diesem Frühjar gibt es einen grandiosen Vorteil.
Man meldet sich mit der VIN des Autos im entsprechenden Ford-Portal an, muss einen USB Stick vorab im Auto präparieren und bekommt System und Kartenupdates dann am PC auf den Stick. Wieder ins Auto, etwas verrückt dann die Anweisung, das Auto zu starten und mit laufendem Motor das Update einspielen. Dauert etwa 20 Minuten. Bin dazu Sonntags auf einen freien Möbelhausparkplatz abseits von Wohngebieten gefahren. ABER es funktioniert.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2018 um 12:12 Uhr   
Meine GMP SD Karten aus der C Klasse (BR205) lassen sich auch nach 6 Monaten updaten, sichern oder wiederherstellen. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Höchstens einen Defekt, was bei Speicerkarten IMO nicht so ungewöhnlich wäre.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.09.2018 um 22:18 Uhr   
Hallo Peter,



es ist schon irgenwie peinlich was die Automobilhersteller an Updatepolitik betreiben bezüglich der Navis, vor allem im Vergleich zu Apps und mobilen Geräten.
Wobei, bei den mobilen Geräten hat in den letzten Jahren das große Sterben begonnen. Richtig noch am Markt vertreten ist TomTom und Garmin.


Ja ein mobiles Garmin Nüvi habe ich auch noch hier und heute wieder upgedated. Jetzt ist 2019/20 drauf. Ich denke es ist über 5 Jahre alt, aber ich bekomme immer noch die Updates.
Ich hatte es ja schon mal geschrieben, es gibt auch Autohersteller mit tollem Navi wie das von Skoda. Der Bildschirm hat einen Touchscreen und zur Auswahl bekommt man mehrere Routen und man muss nur daraufklicken welche man haben will! Es erkennt alle Straßenkennzeichen und zeigt einem Staus etc. an und das weiträumig im Voraus! Zum Updaten muss ich allerdings das WLAN-Netz bis in Garage erweitern, aber das ist nur ein Umstecken des Repeaters für kurze Zeit.




Nun noch mal zum MapPilot. Im letzen Sommer wollte ich auch mit meiner SD des Mappilots ins MB Portal. Ging nicht. Mein SLC ist eine Händlerzulassung vom Okt. 16, den ich im Mai 17 gekauft habe.
Man hat mir dann im Frühjahr bei der Jahresinspektion, die wegen einer nochmaligen Inspektion bei Kauf nun zum EZ verschoben ist, freundlicherweise die aktuelle Version des MapPilots aufgespielt.


Von der Hotline habe ich noch keine Antwort erhalten und werde da morgen wohl nochmal anrufen! Aber zuvor nochmal die SD-Karte testen, vielleicht haben sie ja die FIN wieder eingegeben.



Da mir auch das neue Menü mit der Bedienung am Dreh-Drück-Controller und das Zwischenbestätigen zum Wechseln der Ebene gehörig auf den Nerv geht benutze ich das System nur wenn ich die gespeicherte Heimadresse benötige und schnell (über die Dorfstraßen) nach Hause zu kommen.


Ja ich versuche alles immer über die Sprachsteuerung einzugeben. Wenn dies mal wieder nicht klappt, ist es schon sehr umständlich die Adressen einzugeben.



Für meine Ausflüge, die meist nicht den Algorithmen der Standardberechnungen des Navis folgt nutze ich aktuell ein Garmin DriveSmart 61 und mache immer vorab eine Routenplanung am PC oder Laptop mit der Garminsoftware Basecamp. Das geht auch offline, weil man berechtigt ist die Europakarte des Navis auch auf den PC zu kopieren.
Da setze ich mir dann auf der Karte die Abbiegepunke (immer hinter der gewollten Abbiegung) wo ich es möchte als Zwischenziele mit eigenem Namen und wchtig einer Zahlenfolge 010, 020 usw vorab, gebe der Route einen Namen und kopiere die auf‘ s Navi. Man kann dann auch schon zu Hause Touren am Urlaubsort vorplanen und aufs Navi abspeichern.


Ja das geht mit dem Nüvi auch. Ich mache aber die meiste Routenplanung über GMAPS und schicke mir die Route aufs Smartphone oder Tablet. Das klappt auch gut.



Das funktioniert wunderbar und macht das „begleitende“ Fahren mit Atlas auf dem Schoß meiner Frau nicht überflüssig, Kontrolle ist besser und das macht ihr auch immer Spaß mit dem Finger mitzufahren, aber es erleichtert das Fahren ungemein.


Karten haben wir auch immer dabei und sind aufgeschlagen griffbereit.



Wo und wie ich mein Garmin im SLC anbringe habe ich im Bereich Hifi und Telekom schon gezeigt mit Bildern.
Zum Garmin und zur Routenplanung gibt es reichlich Hilfe von mir aber auch anderen im Forum Pocketnavigation.de Da bin ich mit dem Avatar PSR ohne SLK vertreten.


Das werde ich mir mal alles anschauen wenn ich Zeit habe.

Viele Grüße Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2018 um 22:24 Uhr   
Vielleicht liegt es nicht an deiner SD, sondern am DLM, ev. hilft es diesen mal neu downloaden/installieren.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.09.2018 um 22:29 Uhr   
Hallo QT,



Meine GMP SD Karten aus der C Klasse (BR205) lassen sich auch nach 6 Monaten updaten, sichern oder wiederherstellen. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Höchstens einen Defekt, was bei Speicerkarten IMO nicht so ungewöhnlich wäre.



wie schon geschrieben, selbst nach 12 Monaten hat es noch geklappt. Dass die SD-Karte einen Defekt hat glaube ich nicht, denn im Auto funktioniert sie ja einwandfrei. Auch am PC kann ich sie problemlos öffnen. Nur der MB Downloadmanager kennt eben die FIN nicht. Zeigt mir die WD Nummer und fragt ob es eine originale MB-Karte ist, wenn ja solle ich die Hotline anrufen und von denen habe ich ja die "blöde " Antwort erhalten. Deshalb würde mich eben interessieren ob es alle anderen die ihr Auto schon länger als ein Jahr haben auch so geht und die FIN nicht mehr registriert ist!
Ich muss ja wissen was ich meinem Händler dann sage, bzw. ob es überhaupt einen Sinn hat zu ihm zu fahren und es zu reklamieren.

Viele Grüße Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.09.2018 um 22:32 Uhr   
Hallo Jürgen,



Vielleicht liegt es nicht an deiner SD, sondern am DLM, ev. hilft es diesen mal neu downloaden/installieren.


das hatte ich auch schon gemacht und den PC bereinigt und neu gestartet.

Viele Grüße Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2018 um 11:17 Uhr   
Hallo Eggi,

.... möglich wäre dies...

   

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.09.2018 um 19:30 Uhr   
Hallo Ihr,
ich habe jetzt mal den DLM nochmal komplett deinstalliert. Den PC bereingt, d.h. mit dem CCleaner alles überprüfen lassen und gelöscht.
Dann die neueste Version 3.0.07 vom DLM wieder installiert.
Der DLM startet, zeigt mir in der obersten Zeile auch meine WDD Nummer an und das ich angemeldet wäre.
Aber meine Login-Daten mag er nicht mehr. Es kommt die Meldung, dass entweder der Benutzername oder das Passwort verkehrt wäre. Ist aber 100%ig alles richtig (Tastatur kein Capslock etc.)! Es gibt keine Möglichkeit "Ich habe mein Passwort vergessen" oder sich vielleicht neu zu registiereren. Also habe ich mal wieder die Hotline angerufen. Die hat mir genau das empfohlen was ich zuvor gemacht hatte und konnte mir aber nicht weiterhelfen. Der Herr meinte er gäbe es an die Technik weiter. Zumindest hat er mir aber bestätigt, dass man das Software-Update immer bekommt, nur das Kartenupdate kann man innerhalb von 60 Tagen nach dem Erwerb downloaden! Jeder erzählt von denen was anderes! Die Beurteilungsmail, die man ja immer gleich im Postkasten hat wird dementsprechend ausfallen!
Ach ja alle FAQs der Hilfestellung habe ich schon durch!

Viele Grüße Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2018 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 18.09.2018 um 22:52 Uhr ]

Du kannst jede x-beliebige Benutzerkennung/Passwort Kombi eingeben.

edit: sh. hier https://www.motor-talk.de/bilder/garmin-map-pilot-erfahrungen-g79613464/209290019-w988-h456-i209296063.html

oder mal mit Benutzerkennung/Passwort DLM/DLM versuchen
sh. den zugehörigen Thread zum obigen Link

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :930
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.748

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm