| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gibt es überhaupt noch Fahrzeuge ohne die braune Pest? |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2018 um 10:42 Uhr  
|
renesse61 schrieb:
Aber ich habe ihm eine Unterbodenwax sowie eine Hohlraumkonservierung spendiert was für eine Drecksarbeit war das. In dem jetzigen Zustand wird er mich sicherlich bei weiterem Schönwettereinsatz überleben.
Nö. Keine Ahnung wie alt du bist aber schau mal alle paar Monate an das Heckschloss und die Scheiben... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 16.02.2015
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 27.09.2018 um 18:32 Uhr  
|
NordschleifeR schrieb:
Aber wirklich gute Autos sind vom R170 verhältnissmäßig günstig zu bekommen. Wenn im Durchnitt 80% aller R170 irgendwo zwischen 4-5K kosten, dann tun sich viele schwer damit zweistellig dafür zu bezahlen, selbst wenn sie es sich leisten können.
Soll heißen, die meisten Käufer schauen in der Regel nur nach dem Preis und nicht darauf , ob das angebotene Auto gepflegt und möglichst ohne Rost da steht.
Hiermit wird Käufern und Interessenten eines SLK R70 mal kurz von dir die Kompetenz über den Kauf eines Fahrzeuges abgesprochen.
Denn ein besser erhaltenes Fahrzeug zu kaufen , bedeutet doch auch immer die Bereitschaft einen höheren Preis dafür zahlen zu wollen.
Der Grund für dieses Verhalten , liegt aber meistens am Geiz oder an fehlender Liquidität der Leute, denn so gesehen , möchte ich einen Ansatz darin eher zu stimmen.
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 27.09.2018 um 22:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 27.09.2018 um 22:08 Uhr ]
@Werner,
interessante Interpretation......
Natürlich ist das Aussuchen eines R170 eine Kombi von beidem, also Preis und Zustand. ABER, der Preis ist real greifbar, der Zustand nicht!!! Man kann nur versuchen durch Typ-Wissen und Erfahrung dem Idealzustand bezügl. Mängelfeststellung relativ nahe zu kommen.
311.212 R170, davon ca. 50% EZ in Deutschland, d.h. 150.000 R170, welche durchschnittlich z.Zt. in 5.Hd. sein dürften. Macht geschätzt 600.000 Besitzwechsel beim R170. Wieviel davon meinst Du wurden wirklich auf der Hebebühne, zusätzlich von TÜV/Dekra oder einer Begleitung mit Fachwissen und einer ausgiebigen Probefahrt gekauft? Ich weiss es nicht, aber ich gehe mal bestenfalls von 20% aus, wahrscheinlich eine viel zu positive Prognose.
Wie bewertest Du die Kaufvorgänge der restlichen 80%? Ich sag mal so, "gekauft wie gesehen" und fertig! Ja, ich spreche der großen Mehrheit der R170-Käufer ein gewisses Fachwissen ab. Aber ich glaube Du verwechselt hier etwas. Dieses Forum ist nur ein Bruchteil von der wahren R170-Realität. Natürlich muss man davon ausgehen das Mitglieder oder auch "Gäste" durch die SLK-Community aufgrund vielfältiger Themen einigermaßen auf den Kauf eines R170 vorbereitet sind.
Der R170 ist leider rostmäßig dermaßen Problembehaftet, das es zum Standartprogramm bei jedem Besitzerwechsel zu einer Teildemontage von Front- und Heck kommen müßte. Aber es geht ja nicht nur um Rost, sind ja noch einige Andere Dinge vor bzw. beim Kauf zu beachten. Persönlich ist es bei mir schon so, das ich einem Anbieter bei der Terminabsprache schon vorab sage, das ich ca. 1-2 Std. zur Besichtigung + Probefahrt benötige. Wenn er das nicht will kann man das Ganze schon vorher knicken. Und eines ist doch klar, ich habe privat schon weit über Hundert Autos gekauft, es findet sich innerhalb der Tage oder Wochen nach dem Kauf immer etwas was man übersehen hat. Jedenfalls bei meinem Beuteschema, d.h. Autos ab ca. 15 Jahre aufwärts.
Die Gleichung, das teuere Auto ist auch das bessere Auto ist falsch (jedenfalls ohne genaue Überprüfung)! Ob nun Geiz oder fehlende Liqulität in die 4K-Klasse beim Kauf führt ist eigentlich egal. Könnte man die 4-5K-Klasse wirklich zu mindestens 90% konsequent überprüfen würde man feststellen das auch dieser Bereich eigentlich auch überteuert ist. Aber hier stößt man an seine Grenzen und an die Grenzen der Marktwirtschaft. Wenn die "Einäugigen" dieses Marktsegment wegkaufen, muss man mehr oder weniger auch für einen relativ durchgelutschten 100-200Tkm-R170 (je nach Wartung) diese Preise aktzeptieren.
Wer im 5-stelligen Bereich für einen R170 (No-AMG) investiert zahlt im Grunde das Doppelte vom durchschnittlich üblichen Wert. Das muss man wollen, evt. muss man sich auch bei seinem Umfeld für so einen Kauf rechtfertigen. Hängt man einfach jeweils eine Null daran, ist es im Verhältniss nichts anderes, aber dann wird es deutlicher. Beispiel 280SL-Pagode, für 50K ein Durchschnittsauto, für 100K im Zustand 2 (nein, ich glaube nicht das der R170 jemals in diesem Bereich, gemessen an der Kaufkraft des Geldes, gehandelt wird).
VG, Matthias
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NordschleifeR Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 23.06.2018
| Geschrieben am 27.09.2018 um 22:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 27.09.2018 um 22:34 Uhr ]
zermanik schrieb:
NordschleifeR schrieb:
Aber wirklich gute Autos sind vom R170 verhältnissmäßig günstig zu bekommen. Wenn im Durchnitt 80% aller R170 irgendwo zwischen 4-5K kosten, dann tun sich viele schwer damit zweistellig dafür zu bezahlen, selbst wenn sie es sich leisten können.
Soll heißen, die meisten Käufer schauen in der Regel nur nach dem Preis und nicht darauf , ob das angebotene Auto gepflegt und möglichst ohne Rost da steht.
Hiermit wird Käufern und Interessenten eines SLK R70 mal kurz von dir die Kompetenz über den Kauf eines Fahrzeuges abgesprochen.
Denn ein besser erhaltenes Fahrzeug zu kaufen , bedeutet doch auch immer die Bereitschaft einen höheren Preis dafür zahlen zu wollen.
Der Grund für dieses Verhalten , liegt aber meistens am Geiz oder an fehlender Liquidität der Leute, denn so gesehen , möchte ich einen Ansatz darin eher zu stimmen.
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99
...es gibt viele Gründe einen günstigen R170 zu kaufen.
Auch der, sich damit ein Bastelerfahrzeug zu zulegen, mit dem man auch fahren will und kann.
Wer sehenden Auges einen "günstigen" abgerockten R170 als Bastllerfahrzeug zum Aufbau und nachhaltiger Nutzung kauft, rechnet auch damit, im den ersten zwei Jahren fast das Doppelte des Anschaffungspreises an Teile und Werkstattkosten zu investieren.
Wenn´s reicht, bei meiner vorletzten alten Schleuder, einem 86er W124 300TE war es wesentlich mehr.
(Damit widerspreche ich deiner These ).
Außerdem löst das ein Freizeitgestaltungsproblem, das an langen, kalten, dunklen und langweiligen Winterabenden aufkommen könnte.
Grüße an alle Freizeitentroster und Hohlraumversiegler.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an derschwarzeritter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 12.09.2018
| Geschrieben am 28.09.2018 um 16:23 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
dem Titel des Themas folgend darf ich angebend zu Protokoll geben das die braune Pest an meinem r170 vorbeigezogen ist
Das Fahrzeug bekam heute bei Hub-Car eine sicher bekannte 89´er Durchsicht und wurde als "sieht man nur noch selten so gut" beurteilt.
Ok..... ich gebe zu das ich daran nicht schuld bin, es war der eine Vorbesitzer der das Schätzchen gehegt, gepflegt und verwöhnt hat.
Leider ist der alte Herr bereits verstorben, bin aber sicher er ist verdient im Youngtimer-Himmel ......
Grüße vo dr Oschtalb
Andreas
--
der dem's Dach klemmt..... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AndyG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 28.09.2018 um 16:38 Uhr  
|
AndyG schrieb:
Das Fahrzeug bekam heute bei Hub-Car eine sicher bekannte 89´er Durchsicht und wurde als "sieht man nur noch selten so gut" beurteilt.
Hallo Andreas!
Da Gratuliere ich aber.
Eine 89er Durchsicht ?
Keine Ahnung was das ist, Erzähl mal.
Vielleicht gehört meiner auch zu der Sorte von SLK R 170 der in einem selten guten Zustand ist und mir das mal Dokumentiert werden sollte.
Gruß
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 12.09.2018
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 09.09.2017
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1133 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|