.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gibt es überhaupt noch Fahrzeuge ohne die braune Pest?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.09.2018 um 10:42 Uhr   


renesse61 schrieb:
Aber ich habe ihm eine Unterbodenwax sowie eine Hohlraumkonservierung spendiert was für eine Drecksarbeit war das. In dem jetzigen Zustand wird er mich sicherlich bei weiterem Schönwettereinsatz überleben.
Nö. Keine Ahnung wie alt du bist aber schau mal alle paar Monate an das Heckschloss und die Scheiben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 16.02.2015
 Geschrieben am 27.09.2018 um 17:44 Uhr   
Hallo Marcus,

bin schon 57 Jahre alt und glaube mir an meinem SLk R 170 hab ich alles im Blick.

Viele Grüße

Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an renesse61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 27.09.2018 um 18:32 Uhr   


NordschleifeR schrieb:

Aber wirklich gute Autos sind vom R170 verhältnissmäßig günstig zu bekommen. Wenn im Durchnitt 80% aller R170 irgendwo zwischen 4-5K kosten, dann tun sich viele schwer damit zweistellig dafür zu bezahlen, selbst wenn sie es sich leisten können.




Soll heißen, die meisten Käufer schauen in der Regel nur nach dem Preis und nicht darauf , ob das angebotene Auto gepflegt und möglichst ohne Rost da steht.
Hiermit wird Käufern und Interessenten eines SLK R70 mal kurz von dir die Kompetenz über den Kauf eines Fahrzeuges abgesprochen.
Denn ein besser erhaltenes Fahrzeug zu kaufen , bedeutet doch auch immer die Bereitschaft einen höheren Preis dafür zahlen zu wollen.
Der Grund für dieses Verhalten , liegt aber meistens am Geiz oder an fehlender Liquidität der Leute, denn so gesehen , möchte ich einen Ansatz darin eher zu stimmen.

Werner


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 27.09.2018 um 21:24 Uhr   
Wenn ich ein bestimmtes Fahrzeug suche dann mit vielen Kriterien von denen der Preis eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Für meinee C-Klasse hab ich fast den doppelten Markwert bezahlt vor 8 Jahren und keinen Cent bereut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 27.09.2018 um 22:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 27.09.2018 um 22:08 Uhr ]

@Werner,
interessante Interpretation......

Natürlich ist das Aussuchen eines R170 eine Kombi von beidem, also Preis und Zustand. ABER, der Preis ist real greifbar, der Zustand nicht!!! Man kann nur versuchen durch Typ-Wissen und Erfahrung dem Idealzustand bezügl. Mängelfeststellung relativ nahe zu kommen.

311.212 R170, davon ca. 50% EZ in Deutschland, d.h. 150.000 R170, welche durchschnittlich z.Zt. in 5.Hd. sein dürften. Macht geschätzt 600.000 Besitzwechsel beim R170. Wieviel davon meinst Du wurden wirklich auf der Hebebühne, zusätzlich von TÜV/Dekra oder einer Begleitung mit Fachwissen und einer ausgiebigen Probefahrt gekauft? Ich weiss es nicht, aber ich gehe mal bestenfalls von 20% aus, wahrscheinlich eine viel zu positive Prognose.

Wie bewertest Du die Kaufvorgänge der restlichen 80%? Ich sag mal so, "gekauft wie gesehen" und fertig! Ja, ich spreche der großen Mehrheit der R170-Käufer ein gewisses Fachwissen ab. Aber ich glaube Du verwechselt hier etwas. Dieses Forum ist nur ein Bruchteil von der wahren R170-Realität. Natürlich muss man davon ausgehen das Mitglieder oder auch "Gäste" durch die SLK-Community aufgrund vielfältiger Themen einigermaßen auf den Kauf eines R170 vorbereitet sind.

Der R170 ist leider rostmäßig dermaßen Problembehaftet, das es zum Standartprogramm bei jedem Besitzerwechsel zu einer Teildemontage von Front- und Heck kommen müßte. Aber es geht ja nicht nur um Rost, sind ja noch einige Andere Dinge vor bzw. beim Kauf zu beachten. Persönlich ist es bei mir schon so, das ich einem Anbieter bei der Terminabsprache schon vorab sage, das ich ca. 1-2 Std. zur Besichtigung + Probefahrt benötige. Wenn er das nicht will kann man das Ganze schon vorher knicken. Und eines ist doch klar, ich habe privat schon weit über Hundert Autos gekauft, es findet sich innerhalb der Tage oder Wochen nach dem Kauf immer etwas was man übersehen hat. Jedenfalls bei meinem Beuteschema, d.h. Autos ab ca. 15 Jahre aufwärts.

Die Gleichung, das teuere Auto ist auch das bessere Auto ist falsch (jedenfalls ohne genaue Überprüfung)! Ob nun Geiz oder fehlende Liqulität in die 4K-Klasse beim Kauf führt ist eigentlich egal. Könnte man die 4-5K-Klasse wirklich zu mindestens 90% konsequent überprüfen würde man feststellen das auch dieser Bereich eigentlich auch überteuert ist. Aber hier stößt man an seine Grenzen und an die Grenzen der Marktwirtschaft. Wenn die "Einäugigen" dieses Marktsegment wegkaufen, muss man mehr oder weniger auch für einen relativ durchgelutschten 100-200Tkm-R170 (je nach Wartung) diese Preise aktzeptieren.

Wer im 5-stelligen Bereich für einen R170 (No-AMG) investiert zahlt im Grunde das Doppelte vom durchschnittlich üblichen Wert. Das muss man wollen, evt. muss man sich auch bei seinem Umfeld für so einen Kauf rechtfertigen. Hängt man einfach jeweils eine Null daran, ist es im Verhältniss nichts anderes, aber dann wird es deutlicher. Beispiel 280SL-Pagode, für 50K ein Durchschnittsauto, für 100K im Zustand 2 (nein, ich glaube nicht das der R170 jemals in diesem Bereich, gemessen an der Kaufkraft des Geldes, gehandelt wird).

VG, Matthias


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derschwarzeritter

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 23.06.2018
 Geschrieben am 27.09.2018 um 22:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 27.09.2018 um 22:34 Uhr ]



zermanik schrieb:


NordschleifeR schrieb:

Aber wirklich gute Autos sind vom R170 verhältnissmäßig günstig zu bekommen. Wenn im Durchnitt 80% aller R170 irgendwo zwischen 4-5K kosten, dann tun sich viele schwer damit zweistellig dafür zu bezahlen, selbst wenn sie es sich leisten können.




Soll heißen, die meisten Käufer schauen in der Regel nur nach dem Preis und nicht darauf , ob das angebotene Auto gepflegt und möglichst ohne Rost da steht.
Hiermit wird Käufern und Interessenten eines SLK R70 mal kurz von dir die Kompetenz über den Kauf eines Fahrzeuges abgesprochen.
Denn ein besser erhaltenes Fahrzeug zu kaufen , bedeutet doch auch immer die Bereitschaft einen höheren Preis dafür zahlen zu wollen.
Der Grund für dieses Verhalten , liegt aber meistens am Geiz oder an fehlender Liquidität der Leute, denn so gesehen , möchte ich einen Ansatz darin eher zu stimmen.

Werner


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99



...es gibt viele Gründe einen günstigen R170 zu kaufen.
Auch der, sich damit ein Bastelerfahrzeug zu zulegen, mit dem man auch fahren will und kann.
Wer sehenden Auges einen "günstigen" abgerockten R170 als Bastllerfahrzeug zum Aufbau und nachhaltiger Nutzung kauft, rechnet auch damit, im den ersten zwei Jahren fast das Doppelte des Anschaffungspreises an Teile und Werkstattkosten zu investieren.
Wenn´s reicht, bei meiner vorletzten alten Schleuder, einem 86er W124 300TE war es wesentlich mehr.
(Damit widerspreche ich deiner These ).

Außerdem löst das ein Freizeitgestaltungsproblem, das an langen, kalten, dunklen und langweiligen Winterabenden aufkommen könnte.

Grüße an alle Freizeitentroster und Hohlraumversiegler.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derschwarzeritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 12.09.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2018 um 16:23 Uhr   
Hallo Gemeinde,
dem Titel des Themas folgend darf ich angebend zu Protokoll geben das die braune Pest an meinem r170 vorbeigezogen ist

Das Fahrzeug bekam heute bei Hub-Car eine sicher bekannte 89´er Durchsicht und wurde als "sieht man nur noch selten so gut" beurteilt.

Ok..... ich gebe zu das ich daran nicht schuld bin, es war der eine Vorbesitzer der das Schätzchen gehegt, gepflegt und verwöhnt hat.
Leider ist der alte Herr bereits verstorben, bin aber sicher er ist verdient im Youngtimer-Himmel ......

Grüße vo dr Oschtalb
Andreas


--
der dem's Dach klemmt.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndyG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 28.09.2018 um 16:38 Uhr   


AndyG schrieb:

Das Fahrzeug bekam heute bei Hub-Car eine sicher bekannte 89´er Durchsicht und wurde als "sieht man nur noch selten so gut" beurteilt.




Hallo Andreas!

Da Gratuliere ich aber.
Eine 89er Durchsicht ?
Keine Ahnung was das ist, Erzähl mal.

Vielleicht gehört meiner auch zu der Sorte von SLK R 170 der in einem selten guten Zustand ist und mir das mal Dokumentiert werden sollte.


Gruß
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 12.09.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2018 um 16:43 Uhr   
Hi Wener,

89´er = 89 Euronen
https://www.hub-car.com/fahrzeuge/slk/r170/service/29-punkte-check/

Schönes Wochenende
Andreas

--
der dem's Dach klemmt.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndyG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 09.09.2017
 Geschrieben am 29.09.2018 um 16:11 Uhr   
Nachdem hier viele Leute so viel Fachwissen zu besten gegeben haben ,wollte ich es wissen.
Stoßstangen ,Emblem und Kofferraumschloß demontiert.
KEIN ROST.
Bei der Gelegenheit habe ich direkt nochmal ein bischen Hohlraum Versiegelung verteilt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Harleyjo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1133
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.045

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm