.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gibt es überhaupt noch Fahrzeuge ohne die braune Pest?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2018 um 21:11 Uhr   
Och nen SLC mit entsprechender Motorisierung würde ich sofort nehmen. Tauschwillige vor xD

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cynomolgus

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 29.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2018 um 21:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cynomolgus am 17.09.2018 um 21:19 Uhr ]



Doc4matic schrieb:

Wasserbasislack wurde übrigens bei Mercedes Mitte der Neunziger Jahre eingeführt. ,


Moin,

sagen wir eher "bunte Bakteriensuppe"
https://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/1518

Die Dissertation von Frau Gühring liest sich spannend. Durch Verdunstung aller Alkohole einschließlich Xylol, war nach einiger Zeit Gebrauch nur noch wässrige Brühe im Lack-Tauchbecken. Darin gediehen Bakterien ungehemmt ... und diese Brühe taugt nichts gegen Rost.

Man sieht es am besten bei den W210 oder W202. Neben totalen Rostgurken fahren da auch noch makellose Exemplare herum. Da war dann wohl an dem Tag noch Alkohol im Lack gewesen.

Mein 87er W201 ist da noch deutlich stabiler im Lackaufbau als das ganze Gelumpe, was MB um die Jahrtausendwende gebaut hat.

Nun- inzwischen können sie es. Ich würde mich daher Baris Rat anschließen und nach nem R171 Vierzylinder suchen gehen. Mit der Nase kann man doch leben. Wenn sie denn rostfrei ist.

Gruß, Rainer




--
Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB S212, MB R170, MB W201 2.6...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cynomolgus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2018 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 17.09.2018 um 21:22 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
Och nen SLC mit entsprechender Motorisierung würde ich sofort nehmen. Tauschwillige vor


*würg*

Als einzige Alternative zum 170er ginge grade noch der 171er als 55er, dürfte ihn halt nie von vorne anschauen und müsste immer Vorwärts einparken.
Ansonsten würde ich 10x lieber einen 170er fahren als nen 172er, der 17er ist einfach ein hässlicher Kahn. Da kann er noch so viel Leistung haben und noch so wenig verbrauchen...
Ansonsten werfe ich mal SL R129 ein. Kostet als "humane" Motorisierung nicht soo viel mehr als der 170er, ist teilweise sogar besser erhalten. Und es wird ganz sicher ein absoluter Klassiker, mglw. der letzte SL der das Zeug zum Oldtimer hat.




cynomolgus schrieb:
Mein 87er W201 ist da noch deutlich stabiler im Lackaufbau als das ganze Gelumpe, was MB um die Jahrtausendwende gebaut hat.



Der Vergleich ist nicht fair, die 201er sind mit das Robusteste, was jemals auf 4 PKW-Rädern unterwegs war. (zumindest nach dem Krieg)
Ein gut erhaltener 91er oder 92er W201 wird vermutlich uns alle noch überleben.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom CUX

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 13.06.2018
 Geschrieben am 17.09.2018 um 21:37 Uhr   
Moini,

Rost,Rost,Rost......
aber über welchen diskutieren wir?
Aus meiner Sicht über den Rost der von außen leicht erkennbar ist und in den meisten Fällen nur eine optische Belästigung darstellt. Warum?
Hat der TÜV wegen Rost am vorderen Kotflügel einen SLK schon mal durchfallen lassen?
Ist schon mal ein Kotflügel abgefallen (vor lauter Rost)?
Falls jemand dies bejahen kann bitte melden!
Das gleiche gilt für die anderen bekannten Stellen wie Radläufe, Heckrahmen, Heckschloss ect......
Viel problematischer ist der Rost den du nicht siehst! Beispiel:
.... Schau die Fotos der Heckpartie in meinem Restaurierungsthread an. Der Rost bildet sich unter der serienmäßigen Unterbodenkonservierung. Man muss genau hinsehen oder "Probeanschliffe" machen.
Das macht keine Werkstatt (auch nicht Schwarz)
Verursacht werden diese Roststellen nicht weil der Unterbodenschutz nichts taugt, sondern von der Dauerberieselung der Wasserablaufschläuche (meine Meinung) also Fehlkonstrution von MB!
Im Gegensatz zur Heckpartie ist mein Unterboden und die Radhäuser unbeschädigt (ich sage extra nicht "rostfrei")
Dann gibt es noch den Rost an den Fahrwerksteilen oder Verschleißteilen. Den haben alle Autos, zählt für mich bei den 170ern nicht. Kann oder muß sowieso irgendwann gewechselt oder erneuert werden.
Ich stimme allen zu, die der Meinung sind einen 170er sollte nur gekauft werden wenn selber geschraubt und instandgesetzt werden kann. Pflegen reicht nicht mehr.
Grundsätzliche Warnungen vor dem Kauf finde ich nicht objektiv.

Vielleicht ist ja der 170er Youngtimer seiner Zeit voraus und bezüglich "Rost" eben schon ein Oldtimer!
Diese werden seit einiger Zeit sehr bewußt mit "Patina" angeboten, also abgegriffene Lenkräder, abgewetzte Sitze oder verschrammte Lackierungen. Hauptsache so original wie möglich und mit "Geschichten" die die "Spuren" erklären.
Etwa so: der 3. Besitzer war im Gleitsichtbrillenalter und hat beim Tanken mit dem Rüssel den Lack immer an der gleichen Stelle beschädigt...........

So, nun is mal gut, lasst euch den Spaß an dem schönen Auto nicht verderben....
....und ich sage es gibt keinen ohne Rost

Fertane Grüße aus dem Norden
T M

--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom CUX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 380
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 17.09.2018 um 21:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 17.09.2018 um 21:46 Uhr ]

Aus der Seele gesprochen, genau!

.... SLC, Nasenbär.... gähn

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 55.000 km seitdem gefahren, HU 09/20, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul, Auspuff

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zippi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2018 um 21:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 17.09.2018 um 22:00 Uhr ]

Wir haben halt total unterschiedliche Geschmäcker Daniel xD Du wirst nem zutättowiertem/gepierctem GothicChick wohl genauso wenig sabbernd hinterherschauen wie ich mich je für nen R129 umdrehen werde, bäh MegaOpiOptik xD Die FroschFront des R170 hat mir halt nie gefallen, macht aber nix ich sehe ja meist nur die Seitenlinie wenn er in der Garage steht xD

Vor allem der Innenraum des R172 - pretty nice! Aber auch gegen einen R171 hätt ich nix, die Motoren sind halt nicht meins / Sauger mal ganz abgsehen davon dass ich nie mehr ein Auto zulegen würde (gekauft hab ich den R170 ja auch nicht xD), brauchs mittlerweile gar nicht mehr. Fahrdynamisch ist das Chassis natürlich um Welten besser stock vs stock, klar.

Viele Grüsse
Bari (nicht zu Ernst nehmen / Vielfalt ist schön)

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 17.09.2018 um 23:16 Uhr   
Der 171 hat mich nie gelockt,ich mag die Nase nicht.Der 172 wieder hat mich gejuckt....bis ich beim Händler in den Innenraum sah.Diese runden Chromplastedüsen haben sofort Brechreiz erzeugt.Völlig geschmacklos.
Aber die sind ja inzwischen in vielen Modellen.
Hab schon mal nachgedacht ob man die nicht einfach lackieren lassen kann.
Egal,ist ja gut das nicht alle den selben Geschmack haben sonst würden wir unsere Kisten auf dem Parkplatz nicht mehr wiederfinden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2018 um 10:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.09.2018 um 12:13 Uhr ]

https://tinyurl.com/ydykw4u7

https://tinyurl.com/yb7l978c

und für kleines Geld das Teil aus erster Hand

https://tinyurl.com/y9vml6ku
(Links zu autoscout vom Modteam gekürzt)

--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pungparamee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2018 um 12:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 18.09.2018 um 12:21 Uhr ]



SLK-63 schrieb:

Wir haben halt total unterschiedliche Geschmäcker Daniel



Wohl wahr.

@ Thema:

Meine Einstellung zu Rost hat sich im Laufe der Zeit doch geändert. An Anbauteilen ist es für mein Empfinden nahezu "belanglos" solange nicht jedes 2. Jahr ne Achse wegrostet und es gute Teile noch gibt. Schließlich sind die "gleich getauscht". Fieser ist es bei lackierten Anbauteilen, weil die Lacker (zumindest im Süden Deutschlands) schweineteuer sind. Aber auch das ist machbar.
Rost in Hohlräumen oder an versteckten Stellen ist gemein und sollte wenn irgendwie möglich sofort gemacht werden. Selbst schwere Fälle sind zwar meistens reparabel, aber die Kosten dafür steigen sehr schnell in Bereiche, wo man schon 2 mal schluckt, selbst als Autonarr.

Insgesamt sehe ich beim 170er aber, solange er als Schön-Wetter-Wagen genutzt wird, überhaupt keine Probleme mit dem Rost. Sicher, es ist ärgerlich ständig wieder zu investieren wenn was kommt, aber sobald er karosserietechnisch mal gut dasteht ist das Thema bei guter Pflege für die nächsten Jahre und Jahrzehnte geritzt.
Als Alltagswagen gibt es sicherlich bessere Fahrzeuge, auch in dem Preisbereich guter 170er!

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2018 um 15:43 Uhr   
Ja da kann man(n) jedem nur raten der Kiddies in die MünchnerHochPreisSnopRegion setzt, diese als:

Lackierer
CNC-Fräser
Unternehmensberater
IT-Consultant

zu drillen xD Wenn man es sich dann nicht mit denen verscherzt ist die Altersvorsorge safe.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :976
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.346

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm