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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klapperndes Motorgeräusch
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   J R

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 Geschrieben am 16.09.2018 um 15:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 16.09.2018 um 16:02 Uhr ]

Hi,

ich bräuchte dringend Hilfe von den Gurus. Bitte Nachsicht, bin technischer Laie.

Mein 230er Prefl und die Motorgeräusche --- eine never ending story.

Ich hatte bereits vor einem Jahr die oberen Umlenkrollen ersetzen lassen.
Vor kurzem habe ich dann den an drei Stellen gerissenen Krümmer schweißen lassen, doch kaum 3 Wochen später klapperte und schepperte es schon wieder. Manchmal stärker manchmal etwas schwächer, aber immer deutlich hörbar.

Ich habe daher gestern den Slk (schon wieder) bei meinem ungarischen Mechaniker abgeliefert und der zeigte nach einem ersten Blick auf den Kompressor. Ich bin da aber etwas skeptisch(und optimistischer), und zwar wegen meiner zuvor durchgeführten Tests.

Dank Sprachbarriere müssen wir mit Gestiken kommunizieren, mobile Übersetzungssoftware scheiterte kläglich , daher konnte ich meine Testergebnisse nicht verständlich rüberbringen....

Ich kann das klappernde Geräusch durch meinen kleinen Test aber auf den Bereich Kompressor, Lichtmaschine eingrenzen. Es kann also nicht schon wieder der Krümmer sein.

Das Geräusch ist bei kaltem Motor besonders stark wird bei heißem Motor dann etwas schwächer aber immer noch deutlich hörbar.
Ich habe daher nacheinander die Antriebsriemen entfernt um den Ausgangspunkt etwas einzugrenzen.

1: Kalter Motor nach dem Starten mit beiden Antriebsriemen montiert, das Klackern ist deutlich hörbar.
https://youtu.be/Dqgfq08j-mg

2: Kalter Motor nach dem Starten mit demontiertem Riemen der den Klimakompressor und die Wapu antreibt. Der Kompressorriemen blieb montiert. Geräuschpegel blieb unverändert.
https://youtu.be/x9XgFMgs-TI

3: Kalter Motor mit beiden Antriebsriemen demontiert. Geräusch ist weg. Also kann man das Geräusch entweder auf den Kompressor, die Lima oder die untenliegende Umlenkrolle zurückführen.
https://youtu.be/oEpviM66_ek

4: Das folgende Video zeigt den Zeitraum ca 2 Minuten nach dem Starten, bei bereits etwas erwärmtem Motor, das Geräusch ist also weniger stark hörbar. Man erkennt aber, dass man das Klappern auch nach dem Auskuppeln des Kompressors noch hören kann(dadurch sogar etwas stärker).
https://youtu.be/PLrfJJI3Qsg


Was bedeutet das nun?
Heißt das, das Problem muß an der Lima oder an der Umlenkrolle liegen, oder könnte es dennoch der Kompressor sein? NACHI Lager?
Enthält die untenliegende Umlenk/Spannrolle diesen berüchtigten Schwingungsdämpfer der für eine unerwünschte Geräuschkulisse sorgen kann oder ist der Schwingungsdämpfer dieser kleine Stoßdämpfer an der rechten oberen Spannrolle?



--
Grüße aus Wien

Franky

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 Geschrieben am 16.09.2018 um 16:33 Uhr   
Geräusche am Motor, vor allem an den Rollen, kannst du bestens lokalisieren, wenn du das Handy nacheinander zu den einzelnen 'Verdächtigen' hinführst. Dann wird das aufgenommene Geräusch bei der Wiedergabe an der Defektstelle lauter sein. Wenn du immer von der gleichen Position aufnimmst, bleibt es ein Rätselraten.
Also: Handy schön nah an den Kompressor halten und dann langsam zur Lima hin und wieder zurück. Beim Abspielen wirst du schon hören, bei welchem Verdächtigen es lauter wird.

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 55.000 km seitdem gefahren, HU 09/20, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul, Auspuff

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.09.2018 um 16:57 Uhr   


J R schrieb:
Enthält die untenliegende Umlenk/Spannrolle diesen berüchtigten Schwingungsdämpfer der für eine unerwünschte Geräuschkulisse sorgen kann oder ist der Schwingungsdämpfer dieser kleine Stoßdämpfer an der rechten oberen Spannrolle?

Ist nur 1x am Wapu-Riemen vorhanden. Was zeigte sich als du an den Aggregaten gedreht hast? Spiel erkennbar? Rauher Lauf? Etwas Locker?

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   J R

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 Geschrieben am 03.10.2018 um 21:33 Uhr   
Nabend,

leider steht mein SLK nun bereits seit 2 wochen in Ungarn und ich habe keine Möglichkeit selbst zu überprüfen ob das Geräusch einem speziellem Aggregat zuzuordnen ist. Jedoch hat mich mittlwerweile mein Mechaniker kontaktiert und mir lapidar in bruchstückhaftem Deutsch mitgeteilt "Kompressor kaputt".
Ich habe mir nun als Erstmaßnahme mal das NACHI Lager der Magnetkupplung in der Bucht besorgt in der hoffnung dass es die Ursache für die Geräusche ist.
Hoffentlich das richtige... https://tinyurl.com/ya82zdrd

Angeblich sollte die Kompressorkupplung und das dazugehörige NACHI Lager einfach und ohne Spezialwerkzeug demontierbar sein. Stimmt das und wäre das eventuell auch möglich ohne den Kompressor auszubauen?
Ich möchte derzeit keine komplette Kompressorrevision machen lassen, sofern es nicht wegen akutem Defekt der anderen Lager unbedingt erforderlich ist, da meine Mechaniker das nicht machen und ich das Auto wieder von deren Hof bringen muß.

--
Grüße aus Wien

Franky

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 Geschrieben am 03.10.2018 um 23:32 Uhr   
Da du ja anscheinend Geräuschfetischist bist....
Die einfachste art und weise ein Geräusch im Motorraum zu lokalisieren ist eine Eisenstange.Da geht ein großer Schraubenzieher(mit Mettallkopf) oder zb was ich gern genommen habe die große Verlängerung der Knarre.Du legst die Hand um das eine Ende und spreizt den Daumen ab.Diesen steckst du dir in/an ein Ohr.Das andere ende auf das verdächtige Bauteil wie Lima,Spannrolle usw.
Selbstredend sollte man dabei sein Hirn einschalten und genug abstand von drehenden Teilen halten wie Riemen oder Lüfter.
Das ganze dienst der Geräuschverstärkung.
So ein Stethoskop gibts auch zu kaufen,wie beim Arzt nur mit Metallstab und natürlich wesentlich primitiver aufgebaut aber auch ganz billig.

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   J R

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 Geschrieben am 04.10.2018 um 00:00 Uhr   
Geräuschfetischist eher weniger, aber abgesehen vom entstehenden oder bereits vorhandenen mechanischen Schaden, es stört mich eben wenn mein SLK wie ein Trekker scheppert.

Dass das Geräusch wohl vom Kompressor kommt, werde ich meinem ungarischen Mechaniker mal glauben, nur welche Lager im Kompressor nun akut defekt sind oder grade das zeitliche segnen kann man ja auch mit der Stethoskopmethode nicht genau eruieren.
Darum würde ich erstmal das angeblich einfach zu wechselnde Teil, das NACHI Lager der Magnetkupplung, wechseln, sofern das ohne Spezialwerkzeug und ohne Ausbau des Kompressrs zu bewerkstelligen wäre..

--
Grüße aus Wien

Franky

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 Geschrieben am 04.10.2018 um 07:18 Uhr   
Hallo Franky,

das Nachi Lager sitzt im Pulley, nach Demontage der vorderen Kupplung lässt sich das Pulley abziehen. Das Klackern an Deinem K. kommt aber eher von den hinteren INA Lagern. Zum Wechsel der Lager muss der K. ausgebaut werden.

   

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 04.10.2018 um 08:03 Uhr   
Hallo Convertible,

danke für den Hinweis. Sag mir wenn ich mich irre, aber widerspricht nicht der Umstand, dass das Geräusch auch bei Standgas und ausgekuppeltem Kompressor weiter hörbar ist(letztes verlinktes Video), dass die Ursache die beiden hinteren INA Lager sind? Denn die sind zu diesem Zeitpunkt ja gar nicht in Bewegung.

--
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Franky

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   convertible

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 Geschrieben am 04.10.2018 um 17:57 Uhr   
Hallo Franky,

ok, ich will es nicht ausschließen. Du kannst es aber leicht testen in dem Du den Riemen abnimmst und am Pulley hin und her wackelst. Wenn es Spiel hat kann es wohl das Nachi Lager sein. Nur das Rappeln / Klötern / Klockern etc kommt i.d.R. von den INA Lagern weil sich die Roots berühren. Ich würde den K. auf jeden Fall ausbauen und die Lager ersetzen. Die Roots drehen sich auch im Stand wenn der K. eingekuppelt ist. Wenn sich nur das Pulley durch den Riemen dreht und die vordere Kupplungsscheibe still steht und es trotzdem Klockert ist Deine Vermutung richtig, dann kann es nur das Nachi Lager sein

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Beste Grüße
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 Geschrieben am 04.10.2018 um 18:03 Uhr   
hab mir jetzt erst die Videos angesehen. Das Geräusch kommt imho nicht vom Kompressor, eher von den Hydros oder der Steuerkette. Kann auch der Nockenwellenversteller sein, frag mal elgado, der müsste das Geräusch vom defekten Nockenwellenversteller kennen.

--
Beste Grüße
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