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| Geschrieben am 15.09.2018 um 12:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 15.09.2018 um 13:01 Uhr ]
prof_dr_m schrieb:
Das Gewinde?
that's right!
Das Gewinde ist kein Gewinde, es hat keine Steigung.
Im Prinzip sind es nur Rillen.
....ist schon ein paar Jahre her. Kurz nach Feierabend, eben mal auf die Schnelle Winterräder mit neuen Radbolzen aufziehen. Der letzte Radbolzen lässt sich nicht eindrehen und man wusste einfach nicht, warum....
Der Klassiker.
Ich habe dann ein Stück des Bolzens abgeschnitten und wollte eine neue Fase anfeilen, da habe ich gemerkt, dass dies gar keine Gewinde ist......
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| Geschrieben am 15.09.2018 um 15:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 15.09.2018 um 15:45 Uhr ]
....spannend war das "drum herum", als zwei Handwerkmeister und ein Altgeselle versucht haben, eben diesen Radbolzen einzudrehen. "das gibts doch nicht", "stell dich nicht so an", "du hast das verkantet", "lass mich mal", "wieso geht das nicht", "wirst doch wohl ne Schraube eindrehen können", "Rechtsrum drehen", "Klugscheisser" etc.
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| Geschrieben am 19.09.2018 um 09:01 Uhr  
|
derschwarzeritter schrieb:
.....
Ich habe dann ein Stück des Bolzens abgeschnitten und wollte eine neue Fase anfeilen, da habe ich gemerkt, dass dies gar keine Gewinde ist......
Hi,
im Ernst? Macht man das jetzt so? Radbolzen auf die gewünschte Länge kürzen und Fase anfeilen???
Also wir schreiben 2018. Und irgendwie meine ich mich zu erinnern das Radbolzen quasi "heilig" sind. Da muß alles genau passen sonst steigt die Sterberate enorm...
Und Du .... abschneiden und anfasen .... OK. Sag mir wo Du fährst - ich halt Abstand
Gruß
Gerdi
--
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| Geschrieben am 19.09.2018 um 09:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 19.09.2018 um 09:40 Uhr ]
real_lucky schrieb:
derschwarzeritter schrieb:
.....
Ich habe dann ein Stück des Bolzens abgeschnitten und wollte eine neue Fase anfeilen, da habe ich gemerkt, dass dies gar keine Gewinde ist......
Hi,
im Ernst? Macht man das jetzt so? Radbolzen auf die gewünschte Länge kürzen und Fase anfeilen???
Also wir schreiben 2018. Und irgendwie meine ich mich zu erinnern das Radbolzen quasi "heilig" sind. Da muß alles genau passen sonst steigt die Sterberate enorm...
Und Du .... abschneiden und anfasen .... OK. Sag mir wo Du fährst - ich halt Abstand
Radbolzen sind nicht heilig, sind ja keine goldenen Kühe.
Das Anzugsdrehmoment eines Radbolzens ist "heilig".
Das Kürzen des Bolzen wäre hier kein Problem gewesen, der Bolzen war lang genug um eine Steigung abzuschneiden.
Wie schon in einem anderen Betrag geschrieben, mindestens 10mm Gewinde (7,5 Umdrehungen) müssen sich beim Radbolzen eindrehen lassen, hätte hier locker gereicht.
Die Alternative wäre gewesen, ohne fünften Radbolzen zu fahren .....
Aber man hat ab und zu eine Schraube, die sich nicht eindrehen lässt, weil der Gewindeeingang vergammelt ist. Da wird die erste Steigung abgeschnitten und eine neue Einlauffase an gefeilt.
Das durfte ich vor 40 Jahren an zölligen Spezialschrauben, zusammen mit Bohrer schärfen, ST37K schruppen und irgendwelche Messuhrenständer bauen, ausgiebig in meinem Praktikumsjahr ein einer Werkzeug- und Maschinenschlosserei machen.
Iss lang her, verlernt man aber nicht, nur ohne besonders scharfe "Sehhilfen" geht es gar nicht mehr.
Letztendlich habe ich einen der längeren Radbolzen der Sommerräder gekürzt, verwendet und neue Radbolzen bestellt.
Ansonsten, mach einen großen Bogen um einen Berliner SLK mit einen Rattenaufkleber auf dem Kofferraumdeckel!
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