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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rad sitzt fest auf der Hinterachse, lässt sich nicht mehr drehen ...
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   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2018 um 20:43 Uhr   
Die Schraubenlänge haben wir hier geklärt:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95242&forum=19

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Bazio1978

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 27.09.2017
 Geschrieben am 15.09.2018 um 18:35 Uhr   
Hallo zusammen,

so heute mich mal ans Schrauben gemacht, die Bremsbacken und Scheibe ab, war nicht einfach, da durch die längere Radschraube sich die Feststellbremse voll geöffnet hat und ausgerechnet das Loch für das Verstellrad in so einer Position war das man es nicht durch das Schraubenloch sehen konnte, erst versucht per Hand das Rad zu drehen, aber keine Chance !

Also alles wieder dran inkl. Rad und im Rückwärtsgang ganz langsam das Rad in die richtige Stellung gebracht, dann alles wieder runter, am Verstellrad die Feststellbremse gelöst, und siehe da das Rad dreht sich wieder
Dann Scheibe ab um den Schaden zu begutachten, auf den ersten Blick nichts, aber dann hab ich die Stelle antdeckt wo die zu lange Radschraube rein ist, siehe Bild, was meint Ihr dazu ?
Ich glaube dadurch das die Schraube da rein ist, hat Sie die Feststellbremese irgendwie voll aufgemacht.

Ich habe dann alles erstmal etwas mit ner Drahtbürste sauber gemacht und geschaut ob irgendwas locker ist, aber es sitzt alles fest, so wie es soll. Also wieder Scheibe drauf und am Verstellrad gedreht bis das Rad einen leichten Wiederstand hatte.
Dann alles wieder zusammengeschraubt und das Rad dran.
Es dreht sich wunderbar, und die Handbremse hält auch gut.

Was meint Ihr, soll ich die Feststellbremse mal wechseln, jetzt weiß ich wie es geht, wobei das abmontieren der Feststellbremse inkl. Backen under der Bremsscheibe könnte noch spannend werden, hab im Netzt gesehen das man für die Federn ein speziall Werkzeug braucht.
Eventuell kann ich es auch in ner Werkstatt machen lassen. Wobei das dann wieder teuerer wird.

Hmm, was sagt Ihr wechseln oder nicht ? Funktionieren tut die Handbremse.
Sagt mal, wenn man die normale Bremse während der Fahrt tritt, gehen nur die Backen mit den Klötzen zu, oder bremst die Feststellbremse unter der Scheibe auch mit ?

Bin mal gespannt was Ihr sagt.

Grüße
Dawid

   

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Beiträge: 4843
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 15.09.2018 um 18:51 Uhr   
Das eine ist hydraulisch und das andere mechanisch.
Also 2 getrennte Systeme.

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Beiträge: 1290
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 16.09.2018 um 00:01 Uhr   
die feststellbremse wird ausschließlich über den handbremshebel betätigt.

wenn du unsicher bist, ob da noch alles gerade ist bei den innereien, schau doch mal vergleichsweise auf der anderen seite nach. dort ist ja, so wie ich verstanden habe, noch alles gerade geblieben.

nur von den paar kratzern ausgehend würde ich jetzt nichts tauschen, aber ich kenne halt den originalzustand nicht.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 16.09.2018 um 08:27 Uhr   
Moin

Wenn Du eh schon alles ab hast dann "einmal neu" bitte. Das ganze Handbremsgeraffel kostet nicht die Welt dann hast Du wieder ewig Ruhe.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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