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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rad sitzt fest auf der Hinterachse, lässt sich nicht mehr drehen ...
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   Bazio1978

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 Geschrieben am 12.09.2018 um 20:23 Uhr   
Hallo zusammen,
ich brauche Euren Fachmännischen Rat.

Folgendes ist passiert, wollte an meinem SLK 200K andere Felgen montieren.
So, die alten ab, ich habe Distanzscheiben drauf, damit auch längere Schrauben.
Hab geschaut ob die Schrauben Konus oder Kugel sind, waren die passenden.
Also drauf die neue Felge und Schrauben festgezogen mit nem Drehmomentschlüssel, alles soweit OK, dann wollte ich das Rad drehen, aber es geht nix, also hab ich gedacht Handbremse wohl noch Fest, aber ne, Gang war auch draußen. Hmmm, komisch, Auto runter und versucht Rückwärts zu fahren, aber es geht fast garnicht, so als wäre die Handbremse noch voll angezogen.
Also, Felge wieder ab, alte drauf und es geht einfach nichts. Dann ist mir aufgefallen das die Schrauben in der neuen Felge mehr rausschauen als in der alten, also waren Sie wohl zu lang. Kann es sein das durch das Festziehen der zu langen Schrauben irgendwas kaputt gegangen ist, Sie sind aber problemlos ohne Gewalt reingegangen.

Was könnte das Problem sein ? Habt Ihr Ideen ?
Mein Problem, ich krieg das Auto nichtmal in die Werkstatt, es steht in der Tiefgarage und da komm ich nicht weg.

P.S. Hab die andere Seite aufgebockt, da dreht sich das Rad ohne Probleme

Bin gespannt auf Euer Feedback

Grüße
Dawid

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 Geschrieben am 12.09.2018 um 20:54 Uhr   
Keine Sorge, du bist nicht der Erste, der zu lange Schrauben hinten verwendet hat.
Ich hab da was im Hinterkopf, dass die Handbremsbeläge bei zu langen Schrauben Schaden nehmen können. Wirst wohl nicht drum rumkommen, die Bremsscheibe auszubauen und nachzusehen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Bazio1978

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User seit 27.09.2017
 Geschrieben am 12.09.2018 um 21:10 Uhr   
Aber das ich dadurch die Radnabe bzw das Radlager geschrottet habe kann eher nicht sein oder?

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 Geschrieben am 12.09.2018 um 21:37 Uhr   
radlager und radnabe eher nicht, wahrscheinlich die irgendwas an der handbremsmechanik.
ist mir im frühjahr auch passiert, hab die originalfelgen zum montieren neuer reifen runter geholt und die vom verkäufer mitgegebenen winterräder (auch von mb) aufgesteckt.

zum glück bin ich nur ganz vorsichtig mit standgas und schleifender kupplung rückwärts gerollt und gleich kam die blockade. hatte zunäcsht schiß, es wäre was am getriebe, aber nach erneutem ummontieren kam mir dann die erleuchtung: schrauben zu lang! hatte leider keine kürzeren, aber der wagen brauchte eh nicht bewegt zu werden.

wenn du mit schmackes angerollt bist, kann durchaus was an den innereien trommelbremse verzogen sein. da bleibt nix anderes, als die scheibe runterzuholen und nachzusehen.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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   Bazio1978

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 Geschrieben am 12.09.2018 um 21:55 Uhr   
Nee, bin zum Glück nicht mit schmackes zurück, mir kam es schon verwunderlich vor das ich das Rad nicht drehen kann, bin somit dann ganz langsam gerollt und nur ca 1m
Ok dann muss ich wohl die Scheibe runter, hoffe ich kriegs selbst hin, kann ja nicht damit in die Werkstatt.
Muss dann vorher noch ne Anleitung bei uns suchen wie ich das machen muss....
Danke schon mal für die Infos, für weitere bin ich aber dankbar.

Grüße Dawid

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 12.09.2018 um 22:30 Uhr   
Hallo Dawid,

wenn du die Scheiben runter machst und die gleichen Radschrauben weiter verwendest schraubst du die Schrauben noch weiter in die Radnabe. Du brauchst dringend die passenden Schrauben zu deinen Felgen. Nur das hilft dir weiter.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Bazio1978

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 Geschrieben am 13.09.2018 um 08:36 Uhr   
Hi, also die Radschrauben werd ich sicher nicht wieder nehmen
Bin gerade auf der Suche nach den richtigen, aber da bin ich auch nicht sicher welche länge, es sind Original MB Felgen in 17"
Mal steht im Netz das man 20mm Schaftlänge braucht und mal 26mm, was ist nun richtig?

Zu dem Problem, wenn ich die Scheibe runter habe, was dann?
Kann ich das irgendwie wieder instand setzen oder muss ich neue Teile einbauen?

Grüße Dawid

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   derschwarzeritter

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 Geschrieben am 13.09.2018 um 10:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 13.09.2018 um 10:32 Uhr ]



Bazio1978 schrieb:
Hi, also die Radschrauben werd ich sicher nicht wieder nehmen
Bin gerade auf der Suche nach den richtigen, aber da bin ich auch nicht sicher welche länge, es sind Original MB Felgen in 17"
Mal steht im Netz das man 20mm Schaftlänge braucht und mal 26mm, was ist nun richtig?





Vergiss was im Netz steht.
Vorhandene Radschraube durch die Felge stecken, die du montieren willst und messen wie viel Gewinde noch raus steht.
Sollte mindestens 11 bis 12mm sein.
Daraus kannst du dann die benötigte Schaftlänge berechnen.
Etwas länger geht auch, zuviel iss blöd. Hast du ja jetzt gemerkt.




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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 13.09.2018 um 14:16 Uhr   
Du steckst eine alte Schraube in die alte Felge und schaust wieviel sie raussteht.
Dann machst du das mit den neuen Schrauben/Felge und siehst wieviel sie zu lang sind.Rest ergibt sich.
Was du an Teilen brauchst wenn überhaupt wirst du erst sehen wenn die Scheibentrommel ab ist.Wir haben ja keine Glaskugel.

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   derschwarzeritter

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Beiträge: 158
User seit 23.06.2018
 Geschrieben am 13.09.2018 um 20:05 Uhr   


derschwarzeritter schrieb:



Bazio1978 schrieb:
Hi, also die Radschrauben werd ich sicher nicht wieder nehmen
Bin gerade auf der Suche nach den richtigen, aber da bin ich auch nicht sicher welche länge, es sind Original MB Felgen in 17"
Mal steht im Netz das man 20mm Schaftlänge braucht und mal 26mm, was ist nun richtig?





Vergiss was im Netz steht.
Vorhandene Radschraube durch die Felge stecken, die du montieren willst und messen wie viel Gewinde noch raus steht.
Sollte mindestens 11 bis 12mm sein.
Daraus kannst du dann die benötigte Schaftlänge berechnen.
Etwas länger geht auch, zuviel iss blöd. Hast du ja jetzt gemerkt.








Halt! Fehler!

Die 11 bis 12 mm ist die Einschraubtiefe (ca. 7,5 Umdrehungen)in das Gewinde, hier im Forum gibt es sogar ein Foto
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTxxod9R5kFeOi4TuwUTdVegdYPqFZvRS3aHbtZLkcxENcggpcK

Die Dicke der Bremsscheibe (kann man an den Bohrungen messen) muss mit berechnet werden.

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