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Tipps und Technik R170 » » Thema: ZV funktioniert nicht
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 Geschrieben am 08.09.2018 um 16:25 Uhr   
Hallo zusammen,

wenn ich per Funkfernbedienung mein Fzg verschliessen (SLK200, R170), dann blinkt es zwar recht nett, die Unterdruckeinheit gibt aber kein Geräusch von sich. Das selbe gilt, wenn ich im Fzginneren den Schalter zum Ver- bzw Entriegeln betätige oder mit dem Schlüssel manuell auf- bzw zusperren will.
1. Da die Karre blinkt, wenn ich auf die FB des Schlüssels oder den Schalter zum Ver- bzw Entriegeln drücke, denke ich dass a.) die Batterie der Schlüssel-FB ok ist und b.) auch die Komfortschliessung
2. Da ich von der Unterdruck-ZV-Einheit kein Pumpgeräusch höre bzw die Schliesser nicht betätigt werden, gehe ich davon aus, dass die Unterdruckeinheit ein Problem hat.

- Liege ich mit meiner Analyse richtig?
- Kenn jemand das Problem und hat eine Lösung dazu?

Danke, schönes Wochenende

LG

Andreas

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.09.2018 um 20:07 Uhr   
Naja, mal nach der PSE schauen und sich hier mal einlesen (Wasserablauf hinten dicht, PSE abgesoffen, Sicherungen etc. etc.).

Frage: Willst du nicht lieber nen anderen kaufen und den hier zum schlachten nehmen? Nur mal so als Gedankengang...



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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 08.09.2018 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 08.09.2018 um 21:33 Uhr ]

Hi Andreas,

wie schon festgestellt: PSE

gibt unter den Tipps & Tricks R170 auch ne bebilderte Anleitung zum Aus-/Einbau...

Auseinanderbauen und feststellen, dass die Schrott sein wird, da schon vor langer Zeit abgesoffen (so wie Du das Fahrzeug beschreibst). Neu ist sehr teuer, Reparatur schwieirig, mitunter möglich, liegt u.a.an Deinen Lötfähigkeiten
Nicht nur Deine Innenbeleuchtung wird nicht mehr korrekt gehen, auch (ggf.) Alarmanlage (sofern Ausstattungsmerkmal).
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=838&mode=&order=0&thold=0

Und wie von SLK-M festgestellt: alle Abläufe (gerade hinten) penibel checken und frei machen....ist für die PSE lebenswichtig, da sie im Kofferraum am tiefsten Punkt liegt:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=860&mode=&order=0&thold=0

Auch die Abläufe vorne....hier rechts, da's sonst im Beifahrerfußraum sehr nass wird

Ansonsten hast Du hier Lesestoff für viele lange Winter....und die Suche führt auch oft zum Ziel...

Gruß
C.

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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User seit 20.08.2018
 Geschrieben am 09.09.2018 um 09:37 Uhr   
Hallo zusammen, danke für die Infos. Da für mich dieses Fzg ein "Projekt" ist, möchte ich versuchen, die PSE zu reparieren (danke für die Anleitung!) und wenn nicht: ich habe eine gebarauchte PSE recht günstig eine an der Hand, kann also tauschen. LG Andreas

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 Geschrieben am 10.09.2018 um 13:22 Uhr   
Hallo zusammen,

Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Unterdruck der PSE auch für die Leuchtweitenregulierung der Hauptscheinwerfer verantwortlich, oder?

LG Andreas






Brummsummsel schrieb:

Hi Andreas,

wie schon festgestellt: PSE

gibt unter den Tipps & Tricks R170 auch ne bebilderte Anleitung zum Aus-/Einbau...

Auseinanderbauen und feststellen, dass die Schrott sein wird, da schon vor langer Zeit abgesoffen (so wie Du das Fahrzeug beschreibst). Neu ist sehr teuer, Reparatur schwieirig, mitunter möglich, liegt u.a.an Deinen Lötfähigkeiten
Nicht nur Deine Innenbeleuchtung wird nicht mehr korrekt gehen, auch (ggf.) Alarmanlage (sofern Ausstattungsmerkmal).
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=838&mode=&order=0&thold=0

Und wie von SLK-M festgestellt: alle Abläufe (gerade hinten) penibel checken und frei machen....ist für die PSE lebenswichtig, da sie im Kofferraum am tiefsten Punkt liegt:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=860&mode=&order=0&thold=0

Auch die Abläufe vorne....hier rechts, da's sonst im Beifahrerfußraum sehr nass wird

Ansonsten hast Du hier Lesestoff für viele lange Winter....und die Suche führt auch oft zum Ziel...

Gruß
C.

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 Geschrieben am 11.09.2018 um 06:30 Uhr   


skidoo4stroke schrieb:
Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Unterdruck der PSE auch für die Leuchtweitenregulierung der Hauptscheinwerfer verantwortlich, oder?



nein
macht motor
bei xenon elektrisch

--
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 Geschrieben am 12.09.2018 um 12:40 Uhr   
Hallo,

bei Xenon ja, aber bei Standard-Halogen-Scheinwerfern?

LG

Andreas

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 Geschrieben am 12.09.2018 um 18:27 Uhr   
Moin!

Wie Pebu schrieb... macht es der Motor.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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 Geschrieben am 03.11.2018 um 14:09 Uhr   
Hallo zuammen,

es ist soweit, Samstag, November und etwas Zeit, zu Bastlen. Also habe ich die PSE aus dem SLK augebaut und schon einmal eine Überraschung erlebt: die Nummer ist 170 800 05 48. Ich hätte eine 170 800 08 48 erwartet, aber na ja... die erste Inspektion von außen hat ergeben, dass in dem Steckergehäuse etwas Grünspan (Kontaktkorrision) zu sehen war. Nach dem Zerlegen zeigte sich, dass der Metallmantel der 12V-Motors der Pumpe stark korridiert war. Ein Test mit angelegten 12V zeigt aber, dass der Motor dreht und damit die Pumpe Vakuum erzeugt. Ein Fehler weniger.


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User seit 20.08.2018
 Geschrieben am 03.11.2018 um 14:11 Uhr   
an der Unterseite der Platine zeigten sich allerdings beige Ablagerungen, die da nicht hingehörten. Im nächsten Schritt mache ich diese einmal mit einem Wattestäbchen und Alkohol weg und checke dann im Fzg eingebaut noch mal die Funktion. Melde mich dann wieder.

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