.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwankender Ladedruck.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 08.09.2018 um 15:38 Uhr   
Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit beobachte ich Schwankungen im Ladedruck. Mal geht er richtig gut, mal fehlt da 0,05 Bar. Vor allem ab ca. 4000Umin . Habe schon den Umluftsteller im Verdacht gehabt, oder die Motorelektronik. Jetzt hat sich rausgestellt, dass es an dem Keilrippenriemen liegt.
Er sieht vom oben, aus dem Motorraum gut aus. Bei gründlicher Betrachtung sieht man
glatte Flanken an dem Riemen. Die Kraftübertragung leidet drunter. Da werden an die 30PS bei hochen Drehzahlen an den Kompressor übertragen.
Habe nen neuen Riemen drauf gemacht. Ist jetzt Viel spontaner, alter Ladedruck ist wider da.
Der verschlissene Riemen hat erst ca. 12000Km drauf. Hier ein Bild



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2018 um 17:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.09.2018 um 18:09 Uhr ]

Haha hohe Last am Riemen xD Was sollen denn dann erst die 32/55er Boys sagen xD (90PS@max rpm bei letzteren aber 8PK)

Ne im Ernst, warum verbaust du solche stock Teile? Nimm doch nen gescheiten Riemen:

https://www.instagram.com/p/Bgws79LBoCR/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=h91nw5mevi00

Fährst doch auch keine Maraghoni-Gummis wenn du Fahrleistungen abverlangst xD

Spanner regelmässig tauschen nicht vergessen.

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 08.09.2018 um 18:37 Uhr   
Hallo Bari.
Wer vertreibt die Elite Poly-V Belts bei uns in Deutschland?
Ich brauche 6PK1405-6PK1413.
Bei Amazon sind nur Artikelnummern ohne Lengen Angaben.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2018 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.09.2018 um 19:14 Uhr ]

Hierzulande? Nobody xD
Da musst schon ins Land der unbegrenzten SuperChargerToys, dank amazon.com und ebay.com ja nur paar Klicks entfernt.

Such dir einfach die passende Länge in inch raus und ab geht die Post. Kann auch sein, dass die je nach Länge als Goodyear Ratorback sind, ist dasselbe.

Der Dank gilt jcool, der hat sie mir mal aufm Dyno gezeigt, chapeu!

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.09.2018 um 20:04 Uhr   
Mal abgesehen das 12.000 ne echte Hausnummer ist für`s durchrutschen: Ob mit Pulleys gedopt oder "stock" sollte das aber auch mit nem handelsüblichen Riemen nicht passieren. Zugegeben: Die Laufrichtung sollte immer identisch sein (worauf ich auch nie achte ).

Die Länge passt? Gerade wenn man mal auf die Spannung schaut (die Spanner haben sicherlich auch mit ein paar Zentimetern Unterschied eine eigene Performance). Fluchtet alles?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 08.09.2018 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 08.09.2018 um 22:38 Uhr ]

Hallo.
Die Längen habe ich umgerechnet.
Profil 6PK.
1413mm sind 55,5/8 Inch.
1405mm sind 55,5/16 Inch.
Artikel Nr. 4060555 Goodyear Gatorback/Continental Elite Poly-V Serpentine Belt
Ist in mm 6PK1410.

Der hier musste passen:
https://www.ebay.de/itm/401071362941

Danke Bari.
Habe gerade bestellt.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.09.2018 um 09:49 Uhr   
Hallo zusammen.
Hier paar Infos zur Riemen-Spannung.
Der Spanner hat ein Fenster A im Bild. Der Strich B muss sich im Fenster befinden.
Wie auf dem Bild. Da stimmt die Riemen-Spannung.
Bei meiner Konfiguration:
220mm KW Scheibe / 77mm Pulley / 90mm Spannrolle / 80mm Umlenkrolle.
passt der 6PK1405 drauf, und der Strich ist mittig im Fenster.


   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.09.2018 um 10:22 Uhr   
Was die Auflage Fläche betrifft, ist die jetzige Lösung nicht optimal.
Die Lichtmaschine wird mit fast 180° umschlungen- braucht aber weniger Leistung als
der Kompressor. Der wird nur ca. 100° umschlungen. Wenn die Umluftklappe schlisst wird schlagartig Antriebsleistung vom Kompressor verlangt. Das führt zwangsläufig zum Durchrutschen des Pulles.
Das Bild ist vom M62 die Anordnung ist aber vergleichbar.


   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2018 um 10:42 Uhr   
..ich hab mich damals so gefreut, dass die LiMa perfekt umschlungen wird xD

https://www.instagram.com/p/BWDKAYphfK7/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=emo5pjpbd15i

Aber klar, dank 6-Phase besserer Wirkungsgrad / weniger Riemenlast. Kannst ja auch deinen Kompri porten, weniger Widerstand.

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.09.2018 um 10:57 Uhr   
Bei dem M62 Kompressor ist das Pulley ziemlich groß im Vergleich zum 70mm Pulley im 230em FL. Die Leistung Aufnahme steigt mit dem Ladedruck. Bei meinem sind da ca. 9PSI. Unten rechts.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :712
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.990

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm