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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlwasserausgleichsbehälter |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 08.05.2016
| Geschrieben am 07.09.2018 um 19:40 Uhr  
| Hallo SLK Liebhaber,
mir ist vorgestern, nach doch einiger Zeit seitdem ich meinen SLK R170 230K habe, etwas bemerkenswertes passiert. Bisher habe ich an meinem, außer Standard Services und Arbeiten zum Erhalt, nichts machen müssen, läuft und läuft. Auf dem Weg zur Arbeit, an besagtem Tag, auf der Autobahn, bekam ich dann plötzlich die Kühlmittelstandanzeige, habe dann das Tempo reduziert und die Kühlmitteltemperatur genau im Auge behalten. Nach Verlassen der Autobahn habe ich dann sofort an der nächsten Tankstelle angehalten um dann festzustellen, dass im Bereich des Kühlmittelausgleichsbehälters Kühlmittel ausgetreten war, nicht viel, ca. 200mL. Da ich nur noch ein kurzes Stück bis zur Arbeit hatte habe ich den Verlust ausgeglichen und habe mich auf den Parkplatz bei meiner Arbeit gerettet. Ich habe einen Arbeitsweg von 50km und daher ist mein Auto zu Hause vor Ort im Service so dass ich mich an eine Werkstatt vor Ort wenden musste, die aber einen tollen Service geliefert hat, die haben mein Auto bei der Arbeit abgeholt, den Fehler festgestellt, mir dann einen Leihwagen gestellt und, nach Erhalt des Ersatzteils, den Wagen, am nächsten Tag wieder zur Arbeit gebracht, tolle Sache.
Worauf ich aber hinaus will, der Kühlmittelausgleichsbehälter war am unteren Schlauchanschluss gerissen, was zum Kühlmittelverlust geführt hat. Der Meister vor Ort hat mir mitgeteilt, dass ich, seit ca. 3 Monaten, der dritte war der exakt das gleiche Problem an diesem Auto hatte.
Ich möchte euch daher für dieses Thema sensibilisieren und euch raten, den Behälter bei Zeiten genauer in Augenschein zu nehmen, könnte sein dass es sich hier um eine altersbedingte Schwachstelle handelt.
Viele Grüße,
Hakon | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1750
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 07.09.2018 um 20:47 Uhr  
| Das Problem von undichten Ausgleichbehältern ist keine alleinige Mercedeskrankheit.
Es gibt auch andere Automarken wo dieses Problem auftreten kann.
Der Hund liegt in der Produktionsweise der Zulieferer begraben.
Wobei das Produkt in einer Zweiteiligen -Form zu beiden Hälften miteinander verschweißt werden.
Hat die Temperatur dabei nicht die genaue vorgeschriebene Hitze zum schmelzen, kann es dazu führen , das sich das Material nicht genug verbindet und dann möglicher Weise an dieser Stelle der Behälter später undicht werden kann.
Hinzu kommt noch , das auch Polyethylen mit der Zeit altert und spröde wird.
Gruß
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2384
User seit 19.04.2000
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.09.2018 um 09:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.09.2018 um 09:11 Uhr ]
Ist ein little bit strange mit der Verwendbarkeit beim FL: Beide hatten mal dieselbe Nummer, beim FL wurde dann auf -649 ersetzt. Wahrscheinlich wurde dort die Sollbruchstelle "Stutzen" eingeführt..... | Antworten
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