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Tipps und Technik R172 » » Thema: Motorschaden am SLK 350 |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 04.08.2016
| Geschrieben am 11.09.2018 um 08:38 Uhr  
| Ja, das ist ein Problem mit den Foren,
da wird immer geschrieben, wenn Probleme auftauchen.
Keiner schreibt: BJ 2011, 120.000km gelaufen, null Probleme, Standarddach dicht, nicht verzogen, kein Kettenrasseln, Nockenwellenversteller funktionieren, springt immer an, läuft wie ein Uhrwerk, Automatik ruckt nicht, nur Ölwechsel, Tanken und Waschen
--
SLK 350 R172 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 11.09.2018 um 10:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.09.2018 um 10:53 Uhr ]
hallo wwunsch,
stimmt nicht ganz,
ich schrieb schon mehrfach zu meinem R171, 1,8 Kompressor, 163 PS Automatik, gekauft als Jahreswagen im Mai 2006 EZ 4/05 mit 14000km auf der Uhr, wie er bei mir ohne Probleme 11 Jahre Spaß und Freude bereitete.
Verkauft habe ich ihn an meinen Bruder letztes Frühjahr 17 mit 65000 Km und mein Bruder ist ebenfalls voll des Lobes über diesen Wagen. Er hatte zuvor auch schon seit 2006 einen R170; findet den 171 aber doch eine Stufe besser.
Nun ja in der Entwicklung waren doch 8 Jahre Differenz und es sind damit schon zwei unterschiedliche Autos.
Die 11 Jahre hatte der 171 Saisonkennzeichen 3/10, kam im Winter in eine Tiefgarage und neben den nicht vorhandenen Problemen in der Saison war für mich die größte Überraschung, dass die Batterie vor dem Einmotten vollgeladen und dann in der Garage abgeklemmt, die 11 Jahre überstanden hat.
Jedes mal im März beim Aufwecken startete der Wagen schon nach 3-5 Umdrehungen. In der Saison Garage am Haus, Ausflüge und Urlaubsreisen, diese immer um 3500 Kilometer, meist Frankreich, auch mal Italien und Nordspanien.
Was sonst: Eigentlich NICHTS,
nur jedes Jahr im März Inspektion mit neuem Öl, TÜV, wenn fällig immer ohne Mängel. Nach der langen Zeit immer noch die ersten Bremsen, jedoch im Jahr 2012, das 7. fürs Auto, neue Reifen wegen Alterung. Profil war noch zwischen 3 und 4, jedoch bei Nässe wurde es gefährlich. Der Wagen brach hinten aus.
Ebenfalls im Jahr 12 das leidige Audio 20 gegen ein JVC Doppel-DIN Radio mit BT / USB Anschluß, jedoch kein Navi, getauscht.
Im Jahr 15 mal das Frontend (die Nase) abgebaut und neu lackieren lassen.
Diverse Steinschlagmacken und auch mal leider Bordsteinkontakt, der Wagen ist schon ziemlich flach, machten dies nötig.
Verbrauch zwischen 6,8 und 10 Liter, Mittel über alles ca. 8,3 l.
Pflege in Maßen, vor allem vernünftige, aber durchaus zügige Fahrweise, keine bzw. selten Kurzstrecken unter 10 Kilometer, selten Volldampf, wie auch in den Urlaubsländern mit maximal 140 Tacho, haben dem Wagen sicher nicht geschadet.
Seit Mai 17 habe ich einen SLC 200 mit dem 2,0 184 PS und 9-Gang Automatik.
Ich hatte mir selber vor 12 Jahren die Maxime gesetzt : den 171 fährst du (wenn möglich) bis zur Rente und dann vielleicht nochmal einen jungen SLK.
Gut der SLK heißt nun SLC, war auch 12 Jahre teurer, war aber nur 6 Monate alt mit 3000 Kilometer und ich hoffe mal, dass er genau so zuverlässig ist und bleibt, wie es der 171 war. Noch mal 10 Jahre kalkuliere ich fürs Auto. Nun im Rentenalter ist das für einen selber nicht so sicher. Garantieschutzbriefe, wie man sie für das Auto bekommt, erhält man für sich selber nie.
Jetzt aber mal zum Threadstarter, so ein Schaden mit Festgehen des Motors nach nur 30000 Kilomter, kann nur Ölmangel oder ein Fehler im Ölkreislauf sein.
Direkte Fertigungsfehler durch die Montage müssten früher auftreten und so bleiben dann noch versteckte Mängel, wie z. B. fehlerhaftes Härten von Komponennten als Einzelfall mit frühzeitigem Verschleiß als Folge.
Auch wenn man dies nicht direkt versteht, auszuschließen ist das mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln der in der Automobilindustrie standardisierten Qualitätssicherung nicht.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 04.08.2016
| Geschrieben am 15.09.2018 um 11:15 Uhr  
| Glaube auch, dass dies kein systematischer Fehler ist,
kann immer mal was kaputt gehen, Ölpumpe, Verstopfung Ölkanal,
Ölfilter Bypass oder sowas. Immer Ölwechsel machen, nicht das billigste Öl rein, Filter immer mit wechseln, schön warm fahren (und nicht nur bis das Kühlmittel warm ist, dass geht superschnell) und slowdown bevor er in die Garage kommt. Dann sollte der 350er lange schnurren.
--
SLK 350 R172 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.09.2018 um 11:54 Uhr  
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wwunsch schrieb:
....schön warm fahren (und nicht nur bis das Kühlmittel warm ist, dass geht superschnell) und slowdown bevor er in die Garage kommt. Dann sollte der 350er lange schnurren.
--
SLK 350 R172
Die Öltemperatur kann man gut mit dem MB ME Adapter und der entsprechenden App im Auge behalten.
OK, Datenkrake. Das ist aber auch das Mobiltelefon, Navi, Comand online, e call....
Juckt mich nicht.
--
Gruß Ralf
Bis Ende Oktober in Bad Füssing
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| Geschrieben am 15.09.2018 um 19:43 Uhr  
| Kühlflüssigkeit, Getriebeöl und Motoröltemp wird bei mir angezeigt
und solange nicht alle Zahel von balu auf weis wechseln
gibt es auch nur wenig Gas..
So sollte der kleine ewig halten
--
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