.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Aral Ultimate 102 - wer kann berichten?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.10.2018 um 12:50 Uhr   
Hallo,

ich war gestern bei meinem Alfa-Schrauber zur Abstimmung des Riemenwechsels (die tunen und überholen Motoren). Dabei kamen wir auf das Benzin. Man meinte das, wie bereits oben gesagt, 98er Benzin Ethanolanteile hat welche sich ablagern bei längerem Stand. Beim permanenten fahren ist es jedoch kein Probelm.

Also beim letzten Tanken der Saison 100er reintun. Oder halt nen Reiniger im Frühjahr, das sein Rat.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 03.10.2018 um 12:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.10.2018 um 13:14 Uhr ]

Moin!

98er 230K PreFl (M111 E 23 ML) + Brabus K1, also ein Motor mit wenig Sensorik...

Mit dem 102er... direkt nach der Tankfüllung 100-150 U/Min. weniger im Stand bei warmem Motor- reproduzierbar, also objektiv (Erklärung hab' ich dafür keine). Kommt dann bei fast leerem Tank das 98er 'rein, ist die Leerlaufdrehzahl sofort wieder im vorgesehenen Bereich.

Nach quasi kompl. Tankleerung (Rest <5L) auf der BAB (reproduzierbar)...
98 Oktan... minimaler Ruß in den beiden Auspuffendrohren
102 Oktan... keinerlei Ruß in den beiden Endrohren

Kurzstrecke <30km, davon viel Stadt (reproduzierbar)...
98 Oktan... deutlicher Ruß in den beiden Auspuffendrohren
102 Oktan... keinerlei Ruß in den beiden Endrohren

Subjektiv... mit dem 102er minimal spontanere Gasannahme (trotz Sprintbooster=rot).

Verbrauch 98/102 ist identisch (innerhalb der mir möglichen Meßtoleranzen).

102er gibt's quasi nur "auf Strecke", im Umkreis von 30km vom Wohnort gibt's kein 102er.

Btw. hat evtl. jemand eine Erklärung zu der Leerlaufdifferenz? Im Stand hat der Motor ein festes Kennfeld (wenn ich mich nicht täusche)

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2018 um 18:56 Uhr   
Hallo Uwe,

in dieser Diskussion hier halte ich mich generell zurück und lese einfach still die Kommentare der Tuning Fraktion. All die von Dir genannten Beobachtungen/Fakten kann ich bis auf die Leerlauf Absenkung uneingeschränkt bestätigen. Der M113 evo ist als Saugmotor sehr empfindlich hinsichtlich der Oktanzahl, ich für meinen Teil merke jedenfalls die Rücknahme des Zündwinkels mit 102 Oktan, der Klopfsensor scheint zu funktionieren. Ich führe es darauf zurück, dass es sich bei 98 Oktan nicht um reines Super Plus, sondern hier ein Ethanol Zusatz enthalten ist. Ethanol hat einen deutlich schlechteren Brennwert, dafür aber 110 Oktan (reines Ethanol). Ich vermute hier wird auf 98 Oktan (Zielwert) zusammengemischt und dafür sind unsere Motoren nicht abgestimmt!
Ich hatte über viele Jahre E85 (also 85% Ethanol) (als es noch steuerfrei für 95 Cent zu haben war) mit Steuergerät im R170 gefahren, die Thematik ist mir hinlänglich bekannt.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5717
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2018 um 21:13 Uhr   
Wenn ich mir diesen Thread durchlese, dann komm ich aus dem Grinsen nicht mehr raus. Und so ergeht es auch den Marketingabteilungen der MOCs (Major Oil Companies) die die Leute hinter die Fichte führen. Ich habe 9 Jahre in einer amerikanischen Firma aus dem Bereich gearbeitet und häufig genug mit den maßgeblichen Leuten gesprochen. Die amüsieren sich königlich, dass sie mit ihrem Marketinggeschwätz und wenigen zehntel cent pro Liter für die Oktanerhöhung ihre Marge dermaßen unkompliziert hochpushen.

Leute, die Motoren sind serienmäßg auf 95 bzw. 98 Oktan angestimmt. Mit einer höheren Oktanzahl könnte man ein paar wenige Prozent erreichen, wenn man den Motor darauf abstimmt. Das bewegt sich aber selbst in dem Fall mehr oder weniger im Rahmen der Messungenauigkeiten. Und außer Wenige die dies über eine individuelle Abstimmung beim Tuner haben machen lassen, fahren die meisten eine serienmäßige Abstimmung.

Lügt euch nicht selber in die Tasche, das Ganze wirkt wie ein Placebo. Ihr müsste nur dran glauben.

Genauso naiv ist der Glaube, dass die eine Spritmarke besser ist als die andere. Der Sprit wird für mehrere Marken in ein und der selben Raffinerie in gleicher Qualität hergestellt. Beim Befüllen des Tankwagens kommt dann nur noch die Farbpille rein, also rot, gelb usw. Geht mal in eine Raffinerie wenn ihr die Chance habt bei Bayern Oil, Mabernaft usw. und schaut euch das an.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

SLK Stammtisch Bad Füssing

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2018 um 22:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.10.2018 um 23:10 Uhr ]

Wie oft soll man(n) eigentlich aus der RealLifeDyno-Experience noch sagen, dass man nicht eine(!) Aussage auf alle(!) Motoren beziehen kann und sollte? Das funktioniert nun mal nicht, sorry. Genau wie ich besser Whiskey als Vodka vertrage genauso unterschiedlich reagieren auch stock Motoren auf das was im Tank ist. Muss doch auch hierzulande in die Köpfe der Leute gehen - so schwer es denen fällt mal nicht das übliche 0 oder 1 Denken zu praktizieren - dass bei völlig unterschiedlichen Motoren vom (stock) LowClassHilfsMotor bis hin zum (stock) DrehmomentMonster auch unterschiedliche Verhalten zu vernehmen sind?! Warum braucht denn der eine Motor alle 30Tsd Km irgendeine BilligPlörreÖl und der andere alle 15Tsd ein HighClassGesöff? Weil sie alle gleich sind? Oder weil sie doch so unterschiedlich sind wie die Driver selbst xD

Dass die Hersteller dran verdienen logo, warum sollten sie es denn sonst machen, aus Nächstenliebe? Ein 1300€ Hochtöner ist nunmal nicht 4x besser als eine 325€ Einheit, auch nix Neues.

..und tut mir Leid ein Jet 98er kannst du jederzeit am Dyno selbst gegen ein 95er Aral/OMV nachweisen, just test it. Egal ob sie aus dem selben Loch der Erde kommen usw. Von mit 'Leuten reden' ist keine Erkenntnis, selber testen und vergleichen.

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2018 um 23:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 03.10.2018 um 23:14 Uhr ]

Hab' mich auch lange zurückgehalten, teile aber exakt die Meinung von Bari: Probieren geht über Studieren. Und ich traue mir durchaus zu, das objektiv zu betrachten.

SLK 320 R170:

Da hab' ich zum ersten Mal V-Power probiert. An meiner Tanke war das Super aus und es gab V zum gleichen Preis. Hatte keine großen Gedanken dran verschwendet, bis ich auf meiner täglich gefahrenen Strecke an eine Steigung kam, an der ich praktisch immer an der gleichen Stelle zurückgeschaltet habe. Oben angekommen stellte ich überrascht fest, dass ich das dieses Mal nicht getan habe.

Ich muss dazu sagen, dass das Auto ein Pressefahrzeug aus der Vorserie war und es mich nicht wundern würde, wäre er mit etwas optimierter Motorsoftware ausgestattet gewesen, wie mehr Oktan honoriert. Aber egal: Der Unterschied war nicht die Welt, auf bestimmte Situationen beschränkt aber in nachfolgenden Vergleichen klar nachvollziehbar. Die Vorteile lagen im Bereich des Durchzugs aus niedrigen Drehzahlen. Also typische Situationen in denen die Klopfregelung schnell mal "erschrickt" und die Frühzündung zurücknimmt.

SLK 350 FL R171:

Als ich ihn neu hatte (~35.000km) stellte ich erst mal fest, dass dieser Motor >95 Oktan nicht honoriert.

Irgendwann kam es mir so vor, als wäre der Antritt im bei Drehzahlen um 2-3000 schon mal besser gewesen. Also leer gefahren, V-Power getankt und siehe da: Der gleiche Effekt wie damals beim 320er. Komisch, warum erst jetzt, aber was soll's: Hauptsache, das Fahren macht wieder mehr Spaß.

Dieser Satz fängt gleich an: Irgendwann kam es mir dann wieder so vor, als wäre der Effekt verpufft. Ein Test hin und her mit 95'er Sprit zeigte auch keinen Unterschied mehr. Doch eingebildet?

4 Wochen später habe ich planmäßig Kerzen und Luftfilter gewechselt. Und siehe da, er lief wieder wie gewohnt. Egal mit welchem Sprit.

Meine Interpretation: Der bessere Sprit bringt in gewissen Situationen was. Entweder muss der Motor draus abgestimmt sein (keine neue Erkenntnis, erwähne es der Vollständigkeit halber) oder aber durch andere Einflüsse wird die Verbrennung schlechter und rückt in Bereiche in denen das Steuergerät z.B. mit einer Kennfeldanpassung drauf reagiert. In diesen Situationen können Kleinigkeiten wie eben ein besserer Sprit offenbar den Unterschied machen.

Ich hab' den 350er nicht lange genug gefahren um zu sehen, ob er im Lauf der Zeit und mit fortschreitendem Verschleiß wieder in eine wählerische Stimmung gekommen wäre.

SLK 55 R172:

Auch wieder experimentiert, aber da hab' ich bis jetzt keinen Unterschied bemerkt. Zum einen hab' ich ihn bei ~40.000 übernommen und die Kerzen waren wg. des Alters frisch gewechselt. Zum Anderen schöpft man da natürlich eh aus den Vollen und auch die Automatik übertüncht zuviel, als dass mir das noch so spontan auffallen würde. Klar könnte man es im M-Mode austesten. Aber besonders wertvoll sind ja die Situationen in denen man gar nicht bewusst drauf achtet sondern einem einfach auffällt, dass was anders ist. Und so wichtig war's mir dann auch nicht. Er läuft ja wie er soll.

Außerdem tanke ich mit dem 55er eh V-Power, da der V-Power Deal mit den 1800l pro Jahr praktisch genau meinen Jahresverbrauch trifft und ich es so im Vergleich zu Super+ praktisch kostenneutral kriege.


Fazit: Ich habe anfangs lautstark über die Bekloppten gelacht, die sich das V-Power reingekippt haben. Jetzt lebe ich halt mit den mitleidigen Blicken mancher Zeitgenossen an der Nebensäule.


Ich glaube, dass man diese Effekte im Handschalter grundsätzlich eher nachvollziehen kann als mit der Automatik. Am deutlichsten bemerkte ich es beim kräftigen Gasgeben aus niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Wenn ich das heute mit der Wehemenz mache, wie ich es als alter Handschalter noch immer gewohnt bin, nervt mich sowieso erst mal die Automatik mit der unnötigen Hektik, die sie verbreitet.

Off-Topic - aber wenn man träumen darf: Bitte, bitte: Ein Schaltgetriebe zum Nachrüsten für den 55er oder zumindest einen benutzbaren M-Mode.

--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3533
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2018 um 07:03 Uhr   

lan schrieb:
Off-Topic - aber wenn man träumen darf: Bitte, bitte: Ein Schaltgetriebe zum Nachrüsten für den 55er oder zumindest einen benutzbaren M-Mode.


Gibt es das nicht bei Philipp? Speedshift: https://tinyurl.com/yd7xb8lv

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 06.10.2018 um 08:41 Uhr   


convertible schrieb:

All die von Dir genannten Beobachtungen/Fakten kann ich bis auf die Leerlauf Absenkung uneingeschränkt bestätigen. ...

Der M113 evo ist als Saugmotor sehr empfindlich hinsichtlich der Oktanzahl, ich für meinen Teil merke jedenfalls die Rücknahme des Zündwinkels mit 102 Oktan, der Klopfsensor scheint zu funktionieren. ...

Ich führe es darauf zurück, dass es sich bei 98 Oktan nicht um reines Super Plus, sondern hier ein Ethanol Zusatz enthalten ist.



Moin!

Mir will das auch nicht einleuchten mit der Drehzahlabsenkung - ist aber so. Ist im Sommer/Süden halt ein bisschen nervig, da dann teilweise kaum mehr als 500rpm anliegen.

Das MSG ist noch im Auslieferungszustand von '98.

Beim M113 ist die Motorelektronik ja deutlich weiterentwickelt, die kann man wohl nicht mit dem M111 vergleichen.

Lt. Rüssel hat "mein" 98 Oktan bis zu 5% Ethanol. Auf Nachfrage sind's max. 1% durch Restmengen des vorher transportierten Kraftstoffs.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2018 um 18:52 Uhr   


prof_dr_m schrieb:

lan schrieb:
Off-Topic - aber wenn man träumen darf: Bitte, bitte: Ein Schaltgetriebe zum Nachrüsten für den 55er oder zumindest einen benutzbaren M-Mode.


Gibt es das nicht bei Philipp? Speedshift: https://tinyurl.com/yd7xb8lv



habe dazu unter https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95388&forum=19 etwas mehr geschrieben.

--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2018 um 20:57 Uhr   
Moin Uwe,

im R170 hatte ich nie 102 Oktan gefahren, deshalb weiß ich es nicht ob es normal ist dass sich die Drehzahl absenkt. Mag schon sein, dass bei 102 Oktan das sich das Kennfeld leicht in Richtung früh stellt. Das System ist ja lernfähig

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :913
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.805

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm