| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Aral Ultimate 102 - wer kann berichten? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 25.09.2018 um 12:10 Uhr  
| Hallo Detlef
Nun auch das wurde von Bari, glaube ich, schon mehrfach erwähnt - es mag zwar etwas Mehrleistung bringen, aber die dürfte kaum oder eher gar nicht spürbar sein, höchstens auf dem Prüfstand ersichtlich sein - aber selbst da liegt es eher im Toleranzbereich.
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 25.09.2018 um 14:04 Uhr  
|
prof_dr_m schrieb:
Hallo Detlef
Nun auch das wurde von Bari, glaube ich, schon mehrfach erwähnt - es mag zwar etwas Mehrleistung bringen, aber die dürfte kaum oder eher gar nicht spürbar sein, höchstens auf dem Prüfstand ersichtlich sein - aber selbst da liegt es eher im Toleranzbereich.
Hallo,
ja Bari hat das erwähnt... aber mein „Popometer“ (und die Stoppuhr) haben den Unterschied gemerkt.
Der getunte 55er benötigt so ca. 4 Sekunden auf 100 km/h (wenn die Reifen trotz Sperre mal nicht wieder durchdrehen).
Wenn die Temperaturen auf über 30 Grad gehen, regelt der Motor die Leistung etwas herunter.
Und das merkt mein „Popometer“ auch.
Bin eben sehr sensibel.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 25.09.2018 um 18:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 25.09.2018 um 18:30 Uhr ]
Det 59 schrieb:
Bin eben sehr sensibel.
Ja ja sowas soll es geben sehr "sensible" Menschen - nennt man bei uns auch Sensibelchen
Manche davon sollen sogar das Gras wachsen hören
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 25.09.2018 um 20:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 25.09.2018 um 20:37 Uhr ]
prof_dr_m schrieb:
Det 59 schrieb:
Bin eben sehr sensibel.
Ja ja sowas soll es geben sehr "sensible" Menschen - nennt man bei uns auch Sensibelchen von
Manche davon sollen sogar das Gras wachsen hören
Und es gibt Menschen, die bleiben bei ihrer Meinung und glauben immer noch das die Erde eine Scheibe ist.
Sollen sie doch, ist mir auch egal.
Ich muss mich nicht immer rechtfertigen - deshalb schreibe ich in diesem Thread auch nichts mehr.
Ich habe meinen Spaß mit dem 55er - und da kann schreiben wer will - beweist in meinem Fall doch mal das Gegenteil, dass zum Beispiel das Ultimate 102 bei meiner Abstimmung nix gebracht hat!
419 PS bei 5.750 U/min. und ein maximales Drehmoment von 594,7 Nm (über 500 Nm immer zwischen 2.500 und 5.500 U/min.) sind nicht nur auf dem Papier vorhanden!
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 25.09.2018 um 21:28 Uhr  
| Det- ich mag Dich, weil Du konsequent das Auto weiterentwickelt hast.
Aber mit diesem Thema hast Du provoziert und nun das Ergebnis erhalten. Sei nicht traurig und schreib weiter.
Und ja- ich fahre ausschließlich 102er in meinem Auto. Ob es was bringt? Das weiß ich mangels Verwendung anderer Spritsorten leider nicht...
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Saxcab Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 25.09.2018 um 21:45 Uhr  
|
Saxcab schrieb:
Det- ich mag Dich, weil Du konsequent das Auto weiterentwickelt hast.
Aber mit diesem Thema hast Du provoziert und nun das Ergebnis erhalten. Sei nicht traurig und schreib weiter.
Und ja- ich fahre ausschließlich 102er in meinem Auto. Ob es was bringt? Das weiß ich mangels Verwendung anderer Spritsorten leider nicht...
--
Gruß André
Hallo André,
danke für die Blumen - aber zum Thema „Ultimate 102“ schreibe ich nichts mehr.
Ich bin nicht eingeschnappt - soll doch jeder glauben was er will.
Ich habe jedenfalls meine Ergebnisse (die angezweifelt werden) hier gepostet - und das war es auch.
Was soll ich mich weiter „rechtfertigen“ - dazu habe ich einfach keinen „Bock“ mehr.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 25.09.2018 um 22:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.09.2018 um 23:22 Uhr ]
Guten Abend,
na ja im Grunde habt ihr eh alle - aus eurem jeweiligen Standpunkt - Recht, da wie schon gesagt es bei drölfhundert Motoren kein 0 oder 1 Denken gibt. Es wundert sich ja auch niemand warum man in einem HighClassMotor vollsynthethisches Öl nimmt und bei einem Traktor FrittenÖl usw.
Thema Sprit: An nem alten und stock Saugermotor der M11x Generation wirste null komma null merken
An nem tuned + custom ECU Motor natürlich, da er ja da drauf ausgelegt ist (beim Sauger kannst ja im Endeffekt nur früher zünden um einen MehrVortrieb zu generieren, MehrLuft ist ja nicht). Wenn da die ZZPs sich ändern reden wir von mehr als "besagten 10% am Limiter" die nobody der nicht Senna oder Hamilton mit Nachnamen heisst im A/B merkt, vor allem weil es sichs aufs gesamte Ansprechverhalten auswirkt und nicht nur am Limiter.
Thema Ladelufttemperatur: Auch hier werden sich einige wundern, was eine Karre mit serienmässiger Ladeluftkühlung an heißen Tagen mit stock Kühlung einbüsst / wie die Werte in die Knie gehen, beim M111ML merkte ich das mehr als beim M113ML (da auch Wasserkühlung - wenn auch am Motorkreislauf - und eben viel viel mehr Nm die man eh nicht auf StVo umsetzt ohne Senna und Hamilton im Nachnamen).
Sprich, ich glaube dem Det wenn er sagt das er was merkt genauso wie ich mir glaube das ich keinen Unterschied merke ob ich gutes 95er oder 102er tanke. Aber ich weiß was der Unterschied auf der Rolle ist und wie meine Einspritzdüsen als natürlich auch der gesamte Zylinderkopf nach Jahrzehnten on the Road aussahen - beste Bestätigung ever für mein "Verhalten".
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 25.09.2018 um 23:24 Uhr  
| Det 59 schrieb:
Ich muss mich nicht immer rechtfertigen - deshalb schreibe ich in diesem Thread auch nichts mehr.
Hallo Detlef
Hat hier irgendjemand verlangt dass du dich rechtfertigst?
Hat hier irgendjemand behauptet dass bei deinem Motor das 102er nichts spürbares bringen kann?
Du hast deine Meinung / Erfahrung und hast sie geschrieben, und andere haben eben eine andere Meinung / Erfahrung und haben sie geschrieben, und man sollte beide Meinungen einfach akzeptieren!
Wenn jemand glaubt die Erde ist eine Scheibe, dann darf er das doch gerne tun, da hab ich doch nichts dagegen!
Von mir aus kann jemand an den Yeti, die Heinzelmännchen oder sonst etwas glauben, da hab ich nichts dagegen, aber deshalb kann ich doch trotzdem eine andere Meinung haben und diese genauso frei äußern!
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.09.2018 um 17:03 Uhr  
| Hi Detlef,
da Dein Fahrzeug speziell darauf abgestimmt wurde wäre es ja schlimm wenn Du keinen Unterschied merken würdest.
Meine Aussagen bezogen sich auf "normale" Fahrzeuge, welche nicht angepasst wurden.
Es wäre ja traumhaft wenn man sein Fahrzeug mit "Sprit" tunen könnte, aber ohne geeignete und begleitende technische Maßnahmen geht das halt nicht oder in einen Bereich, welcher nicht wirklich nachvollziehbar ist.
Lass Dir einfach Deinen Spaß nicht verderben!!
Mir persönlich wäre eine solche extreme Anpassung/Auslegung zu heftig, zumal ich persönlich auf normalen Straßen den Mehrwert kaum nutzen könnte.
Mehr Leistung ist immer willkommen und man gewöhnt sich eben auch daran!
Die ersten Woche hatte ich bei meinen Fahrzeug auch feuchte Hände und dachte das sein extrem und kaum zu meistern. 3 1/2 Jahre mit dem Fahrzeug unterwegs sehe ich das etwas anders. In der einen oder anderen Situation dürfte es auch gerne etwas mehr sein.
Aber vernüftiger Weise bleibt der Wagen wie er ist, man ist eh damit immer wieder (ungewollt) etwas schneller als erlaubt und wenn da noch mehr ginge, würde ich um meinen grauen Lappen fürchten.
Selbst in etwas gesetzterem Alter verspürt man noch Fahrfreude und da ist es manchmal gut wenn die Technik einen einbremst !
Deshalb lebe ich wahrscheinlich heute noch, denn zu meinen Motorradzeiten war das nicht anders und da habe ich auf große Leistung verzichtet und möchte mir nicht vorstellen was ich mit mehr Leistung alles angestellt hätte !
Ich träume hie und da noch und habe auch noch Träume bezüglich Kfz, aber zum Glück gibt es ja den Trend zum Downsizing und ich bin doch eher der Freund von großen V8!
Da ist mir mittlerweile Leistung nicht unbedingt unwichtig, aber der Sound muss stimmen!
Also bitte keine 900 ccm mit fast 10.000 Umdrehungen, Bi-Turbo mit Kompressor, egal wie schnell die Kiste ist.
Dann lieber ein Oldie wie Corvette aus den 70ern mit 7,2 Litern, Hubraum und nicht Scheibenwaschbehälterinhalt ! Hätte einen weiteren Vorteil! Das Fahrwerk ist eher nicht so toll, da ist man auf kurvenreicher Strecke dann doch eher nicht so heftig unterwegs
Weiterhin viel Spaß!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 26.09.2018 um 17:44 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
... wie meine Einspritzdüsen als natürlich auch der gesamte Zylinderkopf nach Jahrzehnten on the Road aussahen - beste Bestätigung ever für mein "Verhalten"...
Hatte zwar meine Zylinderköpfe noch nicht runter, aber ich sehe den Unterschied zwischen normalem Super+ und 102 an den Endrohren. Im Alltagsbetrieb zu Beginn mit Super+ waren die verchromten Blenden besonders in der unteren Hälfte schnell schwarz, seitdem ich 102 fahre bleiben die monatelang blank. Also dass da irgendwas sauberer abläuft ist für mich plausibel.
Bzgl. Mehrleistung oder -moment leider keine Erkenntnisse.
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1181 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|