| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Aral Ultimate 102 - wer kann berichten? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 28.08.2018
| Geschrieben am 20.09.2018 um 22:12 Uhr  
| hi, hab zwar keine Erfahrungen mit dem SLK dafür aber mit Boxster und 911er, kann nur bestätigen das 102 klasse ist, soviel mir bekannt ist, brennt 102 die Einspritzdüsen frei,
LG Gerd
--
Abwechslung ist wichtig...
MB SLK 200: für die sonnigen Momente im Leben
MB GLC 250 d: wenn das Wetter nicht so will wie ich
997 Carrera S: wenn es mal wieder schnell gehen muss
SMART Cabrio 451: passt (fast) überall rein....... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DN_172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.09.2018 um 20:36 Uhr  
| Hallo
Das brennt voll frei, so zu sagen der Burner!!
Habe Slick 50, Cera Tec, KN/BMC Filter sowie Super Sprit bei diversen Autos und/oder Motorrädern probiert. Erfolg nahe oder genau Null Komma Null. Aber Realität spielt sich ja bekanntlich im Kopf ab.
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 24.09.2018 um 07:45 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Hallo
Das brennt voll frei, so zu sagen der Burner!!
Habe Slick 50, Cera Tec, KN/BMC Filter sowie Super Sprit bei diversen Autos und/oder Motorrädern probiert. Erfolg nahe oder genau Null Komma Null. Aber Realität spielt sich ja bekanntlich im Kopf ab.
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!
TargaRobby schrieb:
... mein alter feinst abgestimmter 911 reagierte befremdlich auf die Shell Suppe
... genau! ... alles nur Kopfsache ...
--
Beste Grüße,
Robby
170.449: paar NM
S212 4M: 620 NM | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.09.2018 um 12:05 Uhr  
| Ist ja ein echter "Glaubenskrieg" !
Meine persönliche Meinung ist einfach die, dass es in Normalfall, ohne dass ein Fahrzeug speziell darauf eingestellt wurde, das kaum etwas bringt.
Ob man dafür den Mehrpreis akzeptiert, muss jeder für sich entscheiden!
Und sorry, 1/4 oder 1/2 Liter Spritdifferenz sind für mich absolut nicht ausschlaggebend. Was ich mit meinem Gasfuß beeinflussen kann hat eine wesentlich größere Bandbreite und wenn ich schnell unterwegs sein will, juckt mich ein halber Liter absolut nicht, der Expresszuschlag ist da wesentlich größer und akzeptiert!
Alle hier angesprochenen Erfahrungen sind subjektiv und selbst der erwähnte etwas geringere Spritverbrauch kann durchaus im Rahmen von Messungenauigkeiten und -fehler liegen.
Allenfalls wenn es hier richtige objektive Vorteile, insbesondere was Haltbarkeit des Motores etc. an ginge, würde ich darüber nachdenken!
Für mich ein ziemlich guter Marketinggag, denn wenn die Vorteile so gravierend und riesig wären, warum puscht die Industrie dann keine objektive Untersuchung und verkauft nur noch Ultimate 102 für alle die es tanken könnten und kassiert richtig ab?
Die einzige von mir mit Bauchgefühl getroffenene Entscheidung ist die, dass ich kein E90 sondern nur E95 in meine Fahrzeuge lasse ! Auch hier gibt es in beide Richtungen für mich keine objektiven und verlässlichen Untersuchungen bzw. Beweise, aber der Aufpreis ist gering und zu verschmerzen und ich folge mal meinem Bauchgefühl, zumal es um einen möglichen, nicht erwiesenen (!), Schaden geht!
Soll jeder halten wie er will und wer mit E90/E95/E98 nicht an mir dran bleibt wird das auch nicht mit Ultimate 102 schaffen !
Lachende Grüße
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 24.09.2018 um 12:12 Uhr  
| Vergiss dieses "0 oder 1" DE-Denken, das musst du individuell betrachten - logischerweise!
Einem saugernden stock M111/M112/M113 ist es herzlich egal ob gutes 95er oder eben 100/102er. Einem ebenfalls saugernden und stock M272/M273/M156 hingegen nicht, aaaber von Mehrleistung sprach auch niemand (zumindest ich nicht), sondern lediglich vom Erreichen oder näherkommen an den Fahrzeugscheinwert xD
Ansonsten haben wir den Punkt Einspritzdüsen ja auch abgehandelt (siehe Vergleich bei Reinigung).
Aber auch Robby hat Recht, ist der Verstärker (angeblich) teurerer klingt die Anlage automatisch besser auch wenn es ein und derselbe ist, ist der Auspuff louder performt die Karre besser und ist der Sprit edler umso mehr Normale PsychoAkustik halt.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.09.2018 um 13:08 Uhr  
| Meine Frau hat neulich versehentlich die teure Brühe getankt, mir aber nichts gesagt.
Ich bin knapp 400 km damit gefahren, ohne dass mir irgendein Unterschied aufgefallen wäre. Die Ultimate-Freunde werden jetzt natürlich sagen, dass man erst nach mehreren Betankungen eine Verbesserung merkt
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 24.09.2018 um 13:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.09.2018 um 13:27 Uhr ]
Nee, dann wärst du ja eine geheime Laborkreuzung der bedeutendsten Rennfahrer xD Woran soll das menschliche Schätzeisen ausserhalb von Messequipment denn sowas merken? Unter ich sag mal 10% Leistungsunterschied merkst du gar nix. Kenns doch von mir ob der Wagen +/- 20PS (und dann noch lineare Sauger) am Begrenzer hat oder nicht hat, totally wayne xD Der Mustang AWD-150 spuckt halt dann andere Zahlen aus, aber mir fällts ned auf, wie auch als OttoNormaloDriver.
Was du eher merken würdest, wären 10% früher anliegendes Drehmoment zB wenn ich meine A/B ranziehe. Alles andere, verschwendete 'Denk-/Lebenszeit'. Da sollten wir uns alle nicht zu viel auf unsere (Grob-)Sensorik einbilden bzw es ist noch kein 420PS-Audi-Sauger-Driver am Dyno gekommen der nicht meinge, dass er natürlich den vollen Fahrzeugscheinwert drückt und BlaBlub. Dementsprechend die Kinnlade, wenn da deutlich unter 400 rauskommt... AllDayClassic / kein ComedyProgramm mehr nötig an dem Tag.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 25.09.2018 um 08:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
irgendwie läuft der Thread aus dem Ruder da ich mich wohl falsch ausgedrückt habe.
Natürlich bringt der Wechsel auf Ultimate keine Mehrleistung wenn bei einem Motor 95er Super vorgeschrieben ist.
Die Standard-Software kann mit 100 oder 102 Oktan nix anfangen.
Siehe hier: https://bit.ly/2mzLJeC
Meine Frage ging auch mehr an die Fahrer, die Super Plus tanken müssen oder bei denen eine Veränderung (Leistungssteigerung durch Chip-Tuning) vorgenommen wurde.
Dann bringen 100 oder 102 Oktan-Sprit schon etwas.
Das haben übrigens unzählige Tuner mit Leistungsmessungen auf geeichten Rollenprüfständen bewiesen.
Wenn die Elektronik nicht mitspielt (mehr Frühzündung) kann man da auch keine Mehrleistung erwarten.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1205 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|