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| Geschrieben am 03.09.2018 um 21:09 Uhr  
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U WE 55 schrieb:
Also ich will nicht Det Gefühle verletzten,
weil ich weiß dass es sehr feinfühlig ist und eventuell zu mir einen Unterschied spürt, aber ich merke nix zwischen 98 und 102 Oktan Betankung.
Mögen die Aditive meinen Motor sauberer halten, kann ich erst nach zerlegen von diesem nachweisen.
Aber jeder so er wie es mag, mir ist es wurscht ob er jetzt 450 oder 420 PS hat, es reicht immer für den normalen Straßenverkehr.
Auf der Landstraße und auf BAB zur Hinfahrt von Events ohne Power reicht dicke 95 Oktan aus.
Da muss ja keine Leistung abgerufen werden und ob er dadurch weniger Verbrauch konnte ich auch nicht feststellen.
Auf dem Ring tanke ich dann wegen des Optimismus 102 kann ja nicht schaden
Hallo Uwe,
ab und zu mal 102 Oktan tanken (nur für den Ring) bringt nix.
Da müssen schon 3 Tankfüllungen durch, damit auch reines Untimate 102 an den Einspritzdüsen ankommt.
Mein 55er wurde auf mindestens 102 Oktan abgestimmt.
Mich interessiert eigentlich mehr, wie der Motor auf zum Beispiel 104-105 Oktan reagiert.
Anscheinend stellt sich mein Motor bei hoher Oktanzahl auf mehr Frühzündung ein und hat deshalb mit den geänderten Steuerzeiten auch spürbar mehr Druck“.
Bei einem Original-Motor wird eine höhere Oktanzahl nix (oder nicht viel) bringen, da er nicht so weit auf „Frühzündung“ gehen kann.
Ist aber nur meine Meinung (und die von meinem Popometer).
Wer es nicht glauben kann oder will kann gerne mal mit - oder hinter mir herfahren.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
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| Geschrieben am 04.09.2018 um 08:40 Uhr  
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Auf dem Ring tanke ich dann wegen des Optimismus 102 kann ja nicht schaden
Hallo Uwe,
ab und zu mal 102 Oktan tanken (nur für den Ring) bringt nix.
Da müssen schon 3 Tankfüllungen durch, damit auch reines Untimate 102 an den Einspritzdüsen ankommt.
Mein 55er wurde auf mindestens 102 Oktan abgestimmt.
Mich interessiert eigentlich mehr, wie der Motor auf zum Beispiel 104-105 Oktan reagiert.
Anscheinend stellt sich mein Motor bei hoher Oktanzahl auf mehr Frühzündung ein und hat deshalb mit den geänderten Steuerzeiten auch spürbar mehr Druck“.
Grüße von Detlef
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Das ich dann nur 1x 102 Oktan tanke, ist in diesem Fall auch nicht richtig. Wenn ich weiß es geht los werden schon der Tank soweit wie möglich leergefahren und anschließend mit ein paar Tankfüllungen 102 die ganze Sache gespült.
Auf dem Ring muss du sowieso nach 3 h Tanken weil dann der Tank leer geblasen ist Schnitt 26 L auf 100km.
Mein SLK ist ebenfalls auf 102 Oktan eingestellt, läuft aber auch problemlos auf 95 Oktan
Ein Tuner sagte mir, es ist wichtiger an einer Tanke zu fahren die eine guten Durchsatz an Sprit hat und nicht 98 Oktan als abgestandene Brühe mit Schwebepartikel zu tanken.
Und mal ehrlich, man (n) ist doch nicht immer mit voll Power unterwegs und ich trinke auch nicht jeden Tag Champus
--
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| Geschrieben am 04.09.2018 um 10:24 Uhr  
| Hallo Bari & Uwe.
mein 55er hat mehr als genug Leistung.
Mir ging es nicht um noch mehr Drehmoment oder PS.
Ich hatte nach dem letzten Tanken nur festgestellt das der Motor besser beschleunigt.
Da Aral auf ihrer Seite schreibt, dass mindestens 102 Oktan vorhanden sind bin ich davon ausgegangenen das beim letzen Tankvorgang mehr als 102 Oktan im Ultimate vorhanden waren.
O.K. dazu kam auch noch, dass die Lufttemperatur niedriger war - aber gemerkt hat man die bessere Beschleunigung schon!
Mein 55er läuft auch mit Super Plus ohne Probleme - hat dann aber etwas weniger Leistung.
Und seien wir mal ehrlich - wo kann man heute noch sein Auto ausfahren?
Ich habe es bis heute nicht geschafft, da die Autobahnen bei uns in NRW entweder zu voll waren oder immer wieder Baustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen kamen.
Ich bin sehr zufrieden mit der jetzigen Abstimming, da der Wagen sehr gut durchzieht.
Und ob der 55er jetzt 300 oder 305 km/h läuft ist mir so was von EGAL.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 04.09.2018 um 10:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.09.2018 um 13:02 Uhr ]
Hallo Det,
ok so wie du es eingangs geschrieben hast wäre ich nie auf das gekommen, was du eigentlich gemeint hast bzw. nun geschrieben hast Aber ja, zumindest bei Zwangsbeatmung merke ich eine niedrigere Ansaugtemp weitaus mehr als irgendwelchen Stoff im Tank.
Wenns dich wirklich interessiert hau halt Oktanbooster rein und fahr nochmal aufm Dyno.
Vmax-Geschwindigkeiten interessieren mich "dank" Steinschlaggefahr eh nicht aber, ich finds immer witzig wenn Leute sagen "wo kann man das ausfahren" dabei braucht (selbst) ein (stock) M113ML (oder ähnlich / ist ja eh schon alles überholt heutzutage) von 100-321 genauso lang wie ein üblicher Polo von 100-200 (mal grob gesagt) -> und da wundert sich ja auch nobody das man das "ausfährt" xD Wie lange man aufgrund der Verkehrssituation die Reisegeschwindgkeit hält ist ja was anders aber das kurze Antippen ist ja kein Thema, wenn man es denn braucht (ich brauchs nicht / 1x testen langt xD Zu hoch das Risiko @StVo fürs heilige Blech). Viel nicer ist zu wissen, dass man kann - man muss dann nicht.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 07.09.2018 um 09:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 07.09.2018 um 09:39 Uhr ]
Moin,
im SLK tanke ich Super (E5)
Allerdings, seitdem ich meinen Rasenmäher mit Aral Ultimate 102 betanke.
Einfach SUPER !!! Was anderes kommt da nicht mehr rein.
Danke Detlef für den Tip.
--
LieGrü
Wolfgang
--
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| Geschrieben am 07.09.2018 um 12:21 Uhr  
| Hallo liebe Kollegen
Ich mache es kurz.
Ich gehe davon aus das Ultimate 102 nicht dem Motor schadet.
Bei einer monatlichen Km Leistung von ca. 1000 km ( 12000 ) im Jahr
und einem Verbrauchsmittel vom 13 Liter / 100 km reden wir über 20 Euro
Mehrkosten im Monat. In der Woche somit 5 Euro.
Wer seinen Dicken nur über Land bewegt oder einen 4 / 6 Zylinder fährt wir weniger
verbrauchen.
Ich für meinen Teil kann mir die 5 Euro in der Woche leisten und kippe das teuere Zeug
ohne mir Gedanken über den Nutzen in den Tank.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 07.09.2018 um 21:32 Uhr  
| @ Wolfgang
Danke. Mehr Oktan ist immer besser für das Startverhalten unserer „Gartengeräte“.
Das (die hohe Oktanzahl) macht der Hersteller Stihl schon seit Jahren mit seinem Benzin für seine Produkte.
Ein bis zwei mal ziehen und die Teile laufen und laufen.
@ Henning
genau so sehe ich es auch.
Meinen 55er fahre ich nur bei schönem Wetter - aber wenn er im Einsatz ist soll es ihm gut gehen - und er sollte auch nicht noch die Zündung/Leistung zurück nehmen weil ich Benzin mit weniger Oktan getankt habe.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 08.09.2018 um 07:49 Uhr  
| Da ich akribisch Buch führe über den Verbrauch, KM Leistung und Tankverhalten kann ich bei
meinem 350er (Serie, ohne Tuning, kein Sportmotor) sagen das ich mit Aral 102 Oktan 0,5l
Mehrverbrauch habe im Verleich zur Shell VPower Soße.
Der Wagen wirkt subjektiv agiler und scheint sich über kräftige Tritte aufs Spaßpedal wesentlich
mehr zu freuen als mit der normalen 98er Suppe.
Und da ich bei Shell das VPower zum Preis vom 95er beziehe, macht das alle beteiligten Glücklich.
Geldbeutel, KFZ und mich sowieso.
Dazu kommt, da ich beim tanken von 95er und 98er Soße ein stärkeres Klopfen im Stand
wahrnehme aus dem Motorraum, bei 100 und 102 ist es fast gar nicht vorhanden.
--
R171 350 200KW Irridium Silber ...und ich liebe ihn | Antworten
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