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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Aral Ultimate 102 - wer kann berichten?
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   SLK-63

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 Geschrieben am 03.09.2018 um 10:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.09.2018 um 11:03 Uhr ]

Du meinst warum ich es nicht nenne? Ganz einfach, weil es nicht bessere Werte hatte als ein 95er Aral. Ich bleibe bei der Anweisung meines ECU-Proggers und dem was ich aufm Dyno sah, auch wenn aus anderen Gründen wie paar PS irgendwo am Limiter den ich so oder so nicht benutze da CityGeschubse.

Wenn du zufrieden mit bist, bleib halt dabei. Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 03.09.2018 um 11:03 Uhr   
Danke dir "Wundert" mich etwas, weil die ja auch immer schön damit werben... klar, wie alle. Evtl. sollte ich dann mal 2-3 Tankfüllungen auf Aral 102 umsteigen - das ist ohnehin notwendig um einen Unterschied zu merken.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 03.09.2018 um 11:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.09.2018 um 11:08 Uhr ]

Wie oben gesagt: Unterschied (als menschliches Schätzeisen) merken, kannste im A/B knicken.
Wegen dem brauchst halt gar nicht umsteigen.

Im Prinzip je "moderner" und je aufgeladener der Motor ist umso mehr der Unterschied von Standard 95er zu eben 100/102. Bei stock Saugern ala M112/M113 im Prinzip nix Nennenswertes, die bringen aber halt auch mit Standard 95er ihren Fahrzeugscheinwert (meistens).

--
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 Geschrieben am 03.09.2018 um 11:24 Uhr   
Da geb ich dir absolut Recht. Geht mir auch klar um AB 275+ oder eben Pässe "M-Modus" und freier Bahn... Denke WENN man einen Unterschied merkt bzw. sieht, dann eher am Verbrauch.

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 03.09.2018 um 11:36 Uhr   
Im Gegensatz zu ARAL, OMV und TOTAL hat SHELL z.B. Ethanol drin - für den der das vermeiden will.


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11*Bilstein-B4*Stahlflex

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   zermanik

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 Geschrieben am 03.09.2018 um 16:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 03.09.2018 um 16:36 Uhr ]

Ultimate 102 ROZ habe ich auch schon öfters Tanken müssen , da mein SLK mit 192 PS zum laufen Superplus benötigt.
Das Superplus 98 ROZ wird aber nicht überall bei Aral angeboten.

Bin aber der Meinung das ein Betanken mit Kraftstoff der Qualität von 102 ROZ wirklich nur Sinn macht , wenn es nicht noch mit anderem im Tank befindlichen Benzinmengen von niedrigerer Oktanzahl gemischt wird, was sich aber leider nicht immer vermeiden lässt.

Aber ich denke mir , keiner muss ROZ 102 tanken , was ich ohnehin als reine Geldverschwendung ansehen möchte.
Wenn es trotzdem so sein sollte , ist es in meinen Augen rausgeschmissen.

Beim Ultimate Diesel allerdings machte ich vor Jahren die Entdeckung , das mein Diesel-Pkw nicht mehr so fürchterlich Stank und Qualmte nachdem ich öfters mal davon getankt hatte.

Bin aber auch kein Freund der Marke Aral , weil es eine Abzockerbande ist.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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 Geschrieben am 03.09.2018 um 16:30 Uhr   
Für die Oktanfetischisten, einfach mal auf LPG wechseln. Noch mehr Oktan.... Und das Öl wird auch nicht so schnell ranzig.

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 Geschrieben am 03.09.2018 um 16:49 Uhr   
Wie wärs mit nem Methanol-Umbau im SLK? Damit ließe sich sicherlich noch etwas Leistung rausholen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   U WE 55

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 Geschrieben am 03.09.2018 um 19:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 03.09.2018 um 19:08 Uhr ]

Also ich will nicht Det Gefühle verletzten,
weil ich weiß dass es sehr feinfühlig ist und eventuell zu mir einen Unterschied spürt, aber ich merke nix zwischen 98 und 102 Oktan Betankung.

Mögen die Aditive meinen Motor sauberer halten, kann ich erst nach zerlegen von diesem nachweisen.

Aber jeder so er wie es mag, mir ist es wurscht ob er jetzt 450 oder 420 PS hat, es reicht immer für den normalen Straßenverkehr.
Auf der Landstraße und auf BAB zur Hinfahrt von Events ohne Power reicht dicke 95 Oktan aus.
Da muss ja keine Leistung abgerufen werden und ob er dadurch weniger Verbrauch konnte ich auch nicht feststellen.

Auf dem Ring tanke ich dann wegen des Optimismus 102 kann ja nicht schaden

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 03.09.2018 um 19:52 Uhr   
Da muss man dann schon zwischen stock ECU / tuned ECU unterscheiden. Fürn stock M112/M113 ist wie gesagt Jacke wie Hose ob gutes 95er oder eben 100/102. Die Hunde laufen und laufen und laufen. Aber wie eingangs erwähnt, wenn die ECU eh auf 100/102 getrimmt wirste bei 95 schon bisschen Zündungsverstellung haben.

Zwecks 'Sauberkeit', Einspritzdüsen hab ich ja gezeigt. Brenmraum bzw Kolbenböden hatten natürlich etwas Ölkruste bei mir, aber nichts was nicht mit bisschen wienern weggeht - wozu hat man(n) denn zwei gesunde Oberarme xD

https://www.instagram.com/p/Bm89dOUBlqX/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1ix16fd6i1y41

Ansonsten PS obenrum ist gemessen an den Fahrleistungen eh nicht daaas Argument, Drehmomentbums/Drehmomentverlauf xD

Viele Grüsse
Bari

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