Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 02.09.2018 um 21:03 Uhr  
| Hallo zusammen,
wer fährt Ultimate 102 in seinem SLK und kann berichten?
Aral gibt an, dass Ulimate mindestens 102 Oktan hat.
Nach dem letzten Tanken hatte ich ein besonderes Erlebnis.
Obwohl ich vollgetankt hatte ging der 55er dermaßen vorwärts.
So hat mein 55er noch nie beschleunigt!
O.K. der Wagen ist getunt, wurde auf 102 Oktan abgestimmt und die Lufttemperatur betrug nur 19 Grad - aber die Mehrleistung merkte man nach dem Volltanken deutlich!
Ob es an einer höheren Oktanzahl gelegen hat?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6740
User seit 08.10.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.09.2018 um 22:07 Uhr  
| Fahre ich beim 230k auch nur. Die Mär besagt das es auch Additive enthält....
Bei geladenen Motoren ist je nach Typ mit steigender Oktanzahl eine Leistungserhöhung gegeben. Von daher bildest du dir das nicht ein, gerade bei deinem.
Gefühlt meine ich manchmal beim M111 ist mit 98 Oktn das Nirvana erreicht. Aber so what - je mehr desto besser oder schlimmstenfalls gleich... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 03.09.2018 um 08:17 Uhr  
| Wenn ich mich richtig erinnere sind ARAL Ultimate 102, OMV MaxxMotion 100 und TOTAL Excellium 98 auch die drei einzigen Benzinkraftstoffe ohne Ethanol.
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 03.09.2018 um 08:35 Uhr  
| Moin,
ob du die Mehrleistung durch die höhere Oktanzahl von max 5 PS deutlich merkst..naja...
Meiner ist auch darauf abgestimmt, aber so richtig habe ich keinen Unterschied zu 98 Oktan festgestellt.
Ein Insider sagt mal zu mir, da hat die Werbeindustrie gut gearbeitet und der Supersaft wird extrem teuer verkauft.
Da freuen sich die Hersteller und deren Gewinnmargen
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 03.09.2018 um 08:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.09.2018 um 09:37 Uhr ]
Uwe selbst bei +/- 20PS am Limiter bzw um die 5% PS am Limiter (das ist zB der Unterschied eines M272 von BilligTanke-98er zu Aral102er - aber nicht +20PS auf den Fahrzeugscheinwert sondern bei der Eingangsmessung die wieder was gaanz anderes ist..) merkst du außerhalb des Dyno null komma null als NonSenna außerhalb einer QualiStoppUhr. Keine Ahnung was da der User denkt meint "fühlen" zu können, Psychoakustik halt (sagst du jemanden du hast einen 3000€ Verstärker drin klingt die Anlage automatisch besser als bei einem 300€ Verstärker, obwohl letzterer drin ist ). Als ob einer der AudiJungz ncht meinen würde, dass er den bestgehendsten 420PS Sauger hat um dann die Kinnlade zu sehen wenn da >360-380PS anliegen und er tatsächlich froh sein kann einen gut gehenden zu haben xD
Hier auch nochmal der Vergleich zweier baugleicher Fahrzeuge, meiner sogar mehr Km, Tankstellennetz 40Km Luftlinie entfernt.
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=85065&forum=18
vs
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=62033&forum=5
Selbst bei meiner UraAlt-ECU die lediglich max. 98 erkennt, lässt der Minderverbrauch den "Aufpreis" zum best of der Zapfsäule verschwindend gering werden. Wenn ich das nicht mehr für nen MB Type S Roadster hab, beschränke ich mich aufs FirmenFahrrad xD
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 03.09.2018 um 10:39 Uhr  
| Ich denke mal die meisten hier die ARAL Ultimate 102 tanken machen dies nicht wegen Mehrleistung, sondern wegen den enthaltenen Additiven um eine saubere Verbrennung zu haben.
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 03.09.2018 um 10:47 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Wenn deine ECU eh auf 100/102 getrimmt ist, dann bleibst ja so oder so dabei, oder was meintest du?
OMV100+Aral102 sind aufm Dyno die Mittel der Wahl, plus eben die Additive was man zB an den Einspritzdüsen sieht bei Ausbau/Vergleich.
Viele Grüsse
Bari
Bari, darf ich fragen weshalb Shell nicht genannt wird? Rein aus Interesse - nicht weil ich behaupte, dass es das beste überhaupt ist ... Tanke z.B. nur Shell, u.a. wegen dem SmartDeal und weil im ggs. zur Aral die Shell mehrmals aufm Heimweg liegt... (Beide Fahrzeuge wurden auf 98 Oktan abgestimmt, einmal CLK 230K und einmal mein C32)
Gruß
Fabian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Drowner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|