.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Slk 200 springt schlecht an, wenn der Motor kalt ist...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.09.2018 um 22:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.09.2018 um 01:28 Uhr ]

Hallo nicknick,

ich schrieb ...für die meisten Autos sind 160000 Km mehr als 10 Jahre, ich schrieb nicht für ALLE Autos.
Es gibt durchaus Fahrzeuge bzw. Halter, die fahren 25.000 und Mehr pro Jahr, die Masse bzw der Schnitt liegt bei 12-15000 km.
Ich fuhr übrigens die letzten 10 Jahre um 40.000 Km mit dem Auto, nicht mein SLC, da kommen noch ca. 4000 km hinzu, (Freizeitauto) und dazu noch um die 15 bis 20 Flüge in EU, jeweil im Jahr.

Es ist aber halt trotzdem so, dass auch mit 7 Jahren bei der Kilometerleistung von 1600000 keine Kulanz mehr zu erwarten, geschweige denn zu bekommen ist.
Selbst Garantieverlängerungen bis ins 10 Jahr enden auch mit 100000 Kilomter, wenn diese vorher erreicht werden.

Einzig die Neuwagengarantie hat keine Kilometerbegrenzung, weil die Automobilhersteller sehr gut wissen, dass die Anzahl der Autos, welche mehr als die 100000 Kilmeter in 2 Jahren abreiten doch in sehr kleiner Zahl sind und die Kosten, falls es hier zu Ersatzleistungen kommt, sind einkalkuliert.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkmen

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 31.08.2005
 Geschrieben am 16.09.2018 um 10:14 Uhr   
MB ist sich schon bewusst was die Steuerkette angeht das es sich um eine mangelhafte Qualität handelte gerade im Start-Stopp betrieb deswegen sind sie auch Kulant. Es gab auch schon Motorschäden wegen gerissenen Steuerketten.
Laut Aussage des Werkstatt Meisters ist die neue Kette aus festerem Material.

Versuch es, denke nur an den Nockenwellen versteller ...

Gruß Frank

--
Slk R170 200 Bj.:1998 LPG umbau, SLK 200 R172 Bj:2011

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkmen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2018 um 10:34 Uhr   


psr-slk schrieb:

Selbst Garantieverlängerungen bis ins 10 Jahr enden auch mit 100000 Kilomter, wenn diese vorher erreicht werden.


Bei MB erhält man auch bei 7 Jahre alten Fahrzeugen durchaus Kulanz, wenn es sich um ein bekanntes Problem handelt, siehe z.B. Kettenrad M272 aber auch bei seltenen Problemen.

Die andere Aussage ist schlichtweg falsch. Erstens entscheidet sich am Beginn der Verlängerung der Garantie anhand des Kilometstandes, ob man diese noch bekommen oder nicht (und dann könnte man theoretisch auch 300.000 km in einem Jahr fahren) und zweitens kann man die MB solange verlängern wie der Wagen noch keine 10 Jahre alt ist und noch keine 200.000 km runter hat. Über 100.000 km wird der Kunde lediglich an den Hardwarekosten beteiligt.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.09.2018 um 10:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.09.2018 um 10:57 Uhr ]

Hallo Frank, auch für Dich, mach nicknick den Mund nicht wässrig.

Wenn die erste Steuerkette 160000 km überlebt hat ist hier in keinster Weise Kulanz zu erwarten. Es ist wie vieles Andere ein Verschleißteil, was die zu erwartende Lebensdauer erreicht hat.

Ohne Garantiebrief, es stimmt der geht aktuell bis 200.000 km als spätesten Abschlusszeitpunkt oder 10 Jahre und ansonsten unbegrenzt! und doch dann irgenwie limitiert, ist nicht zu erwarten, dass man sich beteiligt.
(Die 100.000 km waren wohl in meiner Erinnerung die Grenze beim Schutzbrief zu meinen 2005 SLk R171)
Mit den Schutzbriefen sind schließlich auch Kostenbeteiligungen von ca. 500,—€ pro Jahr fällig. Habe gerade meinen Brief für meinen SLC von 2016 erhalten für Jahr 3-5, und da waren auch schon 1200,—€ fällig, plus verpflichtende Inspektionen von ca. 600,— € minimum pro Jahr. Ab dem 4. Jahr steigt der Preis für den Schutz.
Da kommt ein schönes Sümmchen zusammen.
Ohne solche Nachweise gibt es nichts.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkmen

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 31.08.2005
 Geschrieben am 16.09.2018 um 13:04 Uhr   
Hallo Peter, ich spreche von Kulanz nicht von Garantie in meinem Fall war das so wie geschildert. Das eine Steuerkette ein Verschleißteil sein soll ist mir neu!

Einfach mal zu MB fahren, die werden den Schaden bewerten und ggf. einen Kulanz Antrag stellen.


Gruß Frank


--
Slk R170 200 Bj.:1998 LPG umbau, SLK 200 R172 Bj:2011

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkmen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.09.2018 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.09.2018 um 22:35 Uhr ]

Verschleiß ist irgendwann immer gegeben. Viele Teile arbeiten direkt mit Verschleiß, weil es nicht anders mit der gewählten Technik funktioniert, Bremsbeläge von Reibungsbremsen sind hier wohl das bekannteste Beispiel. Eine Wirbelstrombremse wäre deutlich verschleißärmer bzw. im allgemeinen Verständnis verschleißfrei.

Eine Antriebskette zur Kraftübertragung, die permanent auf Zug und Tw. schub und Reibung beansprucht wird, verschleißt aber ebenso, wie das zugehörige Zahnrad. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die Frage bzw. Aufgabe die sich stellt, welche Lebensdauer soll die Kette im Mittel erreichen, bevor sie zu tauschen wäre, wie auch das Zahnrad bzw. oft beides zusammen.

An Motorrädern ist das schon je nach Leistung und vor allem Fahrweise nach wenigen tausend Kilometern der Fall.

Steuerketten für den Ventiltrieb sind da von den Maßen, Werkstoffen und der Wärmebehandlung auf längere Stand - bzw. Betriebszeiten konstruiert, jedoch nicht für die Ewigkeit.
Wie schon Eingangs erwähnt, sind Teste bis 160000 Kilometer heute Standard. Dazu gibt es in der Werkstoffkunde und der Testtechnik statistische Modelle (z.B. Weilbullkurven für Lebensdauerermttlungen siehe https://www.cloodt.de/pdf_archiv/1lebensd.pdf).
Danach dürfen Frühausfälle nicht vorkommen, wären hier mit unter 100000 Kilometer sicherlich anzunehmen und i.d.R dann Garantiefälle der ersten 2 Jahre. Zufallsausfälle kommen auch vor der Phase der Verschleißausfälle vor, denn nichts ist perfekt. Für gewöhnlich wird diese Phase beginnen, wenn die üblichen Garantielaufzeiten vorbei sind. Kulanz ist dann Ermessenssache.

Dann beginnt die Phase der Verschleißausfälle.
Diese dürften ab 160000 km beginnen, weil sonst wird das Produkt zu teuer. D.h. aber nicht, dass bei guter Behandlung auch 300000 Km und mehr zu erreichen sind.

Und die Laufleistung hat nun mal nichts mit dem zeitlichen Alter von 7 Jahren zu tun.
Das MB mit den Schutzbriefen unbegrenzt Kilometer angibt, gilt ja nur insoweit, dass der Schutzbrief nur für einen bestimmten Zeitraum gilt.
Ich habe jetzt für Jahr 3-5 abgeschlossen. Danachgibt es nur noch jährliche Garantien bis zum 10. Jahr und habe ich mal 200000 schon vorher erreicht, bekomme ich auch für gutes Geld keine Garantie mehr.

Beim 171 hatte ich das für 9 Jahre gemacht und brauchte die Garantie nicht einzusetzen, hatte dann aber auch erst 60.000 Kilometer auf dem Tacho. Also mit rund 4000,--€ auf die Zeit die Kosten für andere Garantiefälle bezahlt. So funktioniert das halt.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkmen

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 31.08.2005
 Geschrieben am 17.09.2018 um 09:51 Uhr   
Hallo Peter,

Eine Steuerkette ist wartungsfrei und sollte ein Motorleben lang halten, wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen.
Jedenfalls gibt es dafür keine vorgeschriebenen Wechselintervalle.

Gruß Frank

--
Slk R170 200 Bj.:1998 LPG umbau, SLK 200 R172 Bj:2011

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkmen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2018 um 10:13 Uhr   


psr-slk schrieb:

Mit den Schutzbriefen sind schließlich auch Kostenbeteiligungen von ca. 500,—€ pro Jahr fällig. Habe gerade meinen Brief für meinen SLC von 2016 erhalten für Jahr 3-5, und da waren auch schon 1200,—€ fällig, plus verpflichtende Inspektionen von ca. 600,— € minimum pro Jahr. Ab dem 4. Jahr steigt der Preis für den Schutz.


Hallo Peter,

irgendwie verwechselst du da was. Der Schutzbrief hilft dir den Abschleppwagen zu bezahlen, hat aber nichts mit Übernahme von Reparaturkosten am Fahrzeug zu tun.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.09.2018 um 12:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.09.2018 um 12:31 Uhr ]

@ Frank

und wie lang ist ein Motorleben?
Genausowenig ewig und machmal kurz wie ein Menschenleben.
Zur Lebensdauer von Maschinen werden halt heute mehr Berechnungsmodelle und Wahrscheinlichkeitsformeln angewendet. Früher wurde viel mit Bauchfaktor und größeren Sicherheitsbeiwerten berechnet. Da das aber kostet, wird mit den Beiwerten, solange nicht gesetzlich festgelegt, z. B. Flugindustrie oder lebenswichtigen Funktionsgruppen, wie Lenkung, heute enger kalkuliert.
Die Teste müssen dann belegen, dass eine relativ hohe Funktionssicherheit, hier bis zu den 160000 Kilometern, gegeben ist. Danach ist es dem Hersteller schlicht egal, wenn das Teil ausfällt. Weil wieder Statistik, die allermeisten Autos lange aus einer Garantiezeit raus sind und dann auch Kulanz nicht mehr anzuwenden ist.
Das gilt im Prinzip für alle techischnen Aggreate, die man kauft, nicht nur Autos.

und..

Ich habe auch nie behauptet, dass die Steuerkette ein Austauschteil ist, wie z. B. die Zahnriemen. Nur das sie trotzdem verschleißt, wenn auch langsam.

@ Guido

Zum Schutzbrief.
ich verwechsle nichts.., habe ja inhaltlich beschrieben, um was es geht, und da sollte klar sein, dass dies nicht die Abschleppschutzbriefe z. B. vom ADAC oder den Versicherungen sind.

Es sind nicht gerade preiswerte MB Garantieverlängerungen, original MB Titel „Garantie Pass“ die Reparaturkosten bei Ausfällen mechanischer Aggregate, die nicht ausdrücklich Verschleißteile sind, also Bremsen, Kupplung, wenn man hat, oder auch Stoßdämpfer, erstattet. Elektrik und Dach sind übrigens m. W. auch nicht drin, muss aber noch mal nachlesen, war beim 171 so.

So gesehen auch Schutzbriefe...

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2018 um 12:51 Uhr   


psr-slk schrieb:

@ Guido

Zum Schutzbrief.
ich verwechsle nichts.., habe ja inhaltlich beschrieben, um was es geht, und da sollte klar sein, dass dies nicht die Abschleppschutzbriefe z. B. vom ADAC oder den Versicherungen sind.


Hallo Peter,

der Mercedes Schutzbrief hilft bei Pannen und Abschleppen.
https://ahconline.de/de/service/garantie-servicepakete/pkw/artikel-der-mercedes-benz-schutzbrief.html

Was du inhaltlich beschreibst und vermutlich meinst ist das Garantie-Paket. Das geht jetzt übrigens bis ins 12 Jahr:
https://tinyurl.com/y9bpaeeo

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1448
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.834

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm