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| Geschrieben am 01.11.2018 um 10:23 Uhr  
| Erstmal Glückwunsch zu Deinem SLK, und dass die ganze Abwicklung so gut geklappt hat.
Für die TÜV Vorführung würde ich die Scheinwerfer so lassen. Die haben doch ein E-Prüfzeichen nach ECE Regelung.
E1 steht sogar für Deutschland.
Kenne das von meinem Motorrad. Da war nur dieses DOT Zeichen auf den Gläsern. Das bringt einem hier aber nichts, und ich habe umgerüstet.
Gruß Carsten
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| Geschrieben am 03.11.2018 um 11:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.11.2018 um 11:56 Uhr ]
Saxcab schrieb:
Li. SW:
1305 621 783E AL (als Symbol für Hersteller?)
Es sind verschiedene Hersteller verbaut, rechts also Bosch und links AL (?).
Moin!
Nicht wirklich... alle R170 Scheinwerfer stammen von Automotive Lightning.
AL hat die SW also für Hella, Bosch und Magneti Marelli gebaut - die sind also alle identisch (Gleichteile) und können zB. mit den Teilen von MB-Teiletresen instandgesetzt werden (so es die noch gibt).
Beim Kauf aus anderen Quellen muß man wg. Links-/Rechtsverkehr etwas aufpassen.
Was gehen könnte... Scheinwerfer ohne Höhenverstellung einbauen und eintragen lassen. Früher ging das zumindest 'mal, auch beim R170, ist hier im Forum auch irgendwo dokumentiert (vermutl. im Gen.1 oder Gen.2-Faden).
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 03.11.2018 um 11:54 Uhr  
|
Carsten96 schrieb:
Kenne das von meinem Motorrad. Da war nur dieses DOT Zeichen auf den Gläsern. Das bringt einem hier aber nichts, und ich habe umgerüstet.
Moin!
Beim Krad (Grauimport, Bj. ~'90) meiner Frau ist ebenfalls kein E-Zeichen rundherum und im Schein steht sinngemäß zur Beleuchtung: "Wirkung in etwa nachgewiesen".
Früher war nicht alles schlecht
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 12.11.2018 um 09:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 12.11.2018 um 10:51 Uhr ]
Hi Leute,
bin noch am Zusammensammeln von Teilen, die die Welt nicht braucht , daher gehts hier nur schleppend voran.
Ich möchte noch etwas zum Umbau der Lichtanlage anfügen:
Bei mir ist serienmäßig Xenon (US Ausführung) verbaut.
Das heißt im Unterschied zu Europa befindet sich das Standlicht (neben den zusätzlichen seitlichen gelben Positionsleuchten) im Blinker und nicht im Hauptscheinwerfer selbst. Hier gibt es eine gelbe 2 Faden Glühlbirne, d.h. gelbes Standlicht und gelbes Blinklicht unter weißem Glas. (Bilder füge ich noch an).
Da der deutsche Gesetzgeber weder gelbes Standlicht noch weißes Blinklicht (Umbau auf weiße 2 Faden Glühbirne) erlaubt, muss ich zwingend etwas umbauen.
Die einfachste Alternative für eine Anpassung an Europa wäre der Einbau einer "Mischbirne", die sowohl weiß als auch gelb leuchtet. So wie hier:
https://www.ebay.de/itm/172553990406
(Link gekürzt)
Kein zulässiges Leuchtmittel und darüber hinaus wird wahrscheinlich ein Fehler in der Lampenkontrollleuchte generiert, da serienmässig 21w/5w anliegen müssen.
Die zweite Alternative ist, dass ich das Standlicht in die Xenonscheinwerfer lege. Glücklicherweise ist die Fassung für die Standlichtbirne im US Xenonscheinwerfer vorhanden und ich muss nur das Kabel vom Standlicht im Blinker trennen und hinüberlegen. W5W 5W Leuchtmittel besorgen. Fertig.
Die dritte Alternative gefällt mir persönlich am besten, aber mir fehlen da noch
Informationen.
Stichtwort Umbau Xenon auf Klarglasscheinwerfer.
Da ich glücklicher Weise die Leuchtweitenregulierung per Ausnahmegenehmigung "austragen" darf und werde, wäre ein Umbau von Xenon auf Gen1 für mich interessant, zumal ich die Scheinwerfer ja bereits rumliegen habe.
Was müßte geändert werden? Es gibt einige Freds hier, doch vielleicht kann mir jemand an dieser Stelle die notwendigen wesentlichen Hinweise geben. Da ich keine Leuchtweitenregulierung benötige, sollte der Umbau etwas schmerzfreier von der Hand gehen.
Ich melde mich später mit Bildern.
LG
Steven
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| Geschrieben am 12.11.2018 um 14:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 12.11.2018 um 14:30 Uhr ]
Unterschied Europa vs USA Blinker.
Der Stecker der US Version hat einen dritten PIN für das Standlicht (gelber Stecker)
Dieser wird nicht mehr benötigt und das Kabel zum Stecker wird getrennt und geht mit neuem Kabel zum Xenon Scheinwerfer Stecker (siehe oben).
Ansonsten sieht die US Blinkereinheit bis auf den Stecker genau gleich aus. Nicht beirren lassen vom Bild, da fehlen Halterung und Glas vom US Blinker.
Der USA Xenonscheinwerfer scheint im übrigen dem Aufbau des Europascheinwerfers zu entsprechen. Einzige für mich erkennbare Ausnahme ist der benannte fehlende Standlichtanschluss. Die Streuscheibe hat ein E-Prüfzeichen, E1....
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