.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Importbericht SLK32 AMG in den USA gekauft,abwicklung,erklärung!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2018 um 18:16 Uhr   
@No2fast:
Hast Du den "alten" 32er noch und willst den Ami als zusätzliches Auto nutzen?
Jcool schreibt was von "willkommen zurück", bin vermutlich nicht ganz auf dem laufenden...

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 28.08.2018 um 18:31 Uhr   
Hi André,
hast Recht, meinen alten SLK32 habe ich im Frühjahr veräussert.
Hatte erst vor, mir einen SL55 aus den Staaten zu holen in Verbindung mit einem längeren Aufenthalt. Dazu müsste ich aber dann doch rüberfliegen und die Fahrzeuge checken und auslesen. Der 55er ist um einiges Komplexer, Bari weiß das wohl am besten.

Dieses Jahr wird aber definitiv nix aus dem USA Urlaub im Winter. Daher habe ich mal nach nem 32er geschaut und zugeschlagen. Ich beobachte den US Markt bezüglich der SLK32er aber schon eine Weile. Das Fahrzeug war erst ein paar Tausender teurer und ist sukzessive Monat für Monat preiswerter geworden. Jetzt war er halt fällig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2018 um 22:40 Uhr   
Na dann wünsche ich Dir viel Glück. Den Rest hast Du sicher schnell im Griff.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 01.09.2018 um 09:45 Uhr   
So Leute, kleiner Zwischenstand:

Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind da! Die Qualität ist auf den ersten Blick ganz gut. Alles "Made in Taiwan". Ich denke am Fahrzeug werden Sie ganz gut was hermachen, auch im Sinne einer Vollabnahme sehen Neuteile immer besser aus, als gebrauchte Scheinwerfer, auch wenns Zubehörteile sind.

Auch recht herzlichen Dank an Paul, der mir seine TÜV Nord Eintragungen mit ausführlichen Erläuterungen und Paragraphen zugemailt hat. Ein riesiger Vorteil für mich: die Leuchtweitenregulierung wurde mangels Wirtschaftlichkeit ausgetragen und das notwendige "kleine Kennzeichen" für hinten auch hinreichend begründet.

Der 32er steht übrigens noch in Florida. Er wartet auf den Transport zum Hafen nach Miami.

Eigentlich wollte ich einen neuen "Import Fred" ins Leben rufen, ich werde mal hier weiterschreiben und Euch auf dem laufenden halten, es sei denn der Webmaster kann die Überschrift noch ändern.

Ich versuche mal den Werdegang etwas genauer zu skizzieren, nicht zuletzt um andere zu ermutigen. Sollte das ganze aber am Ende zu einem Fiasko führen, dann habe ich auch kein Problem, dieses öffentlich zu machen. Ist ja im schlimmsten Falle nur Geld, das verbrannt wird, es kommt ja Ende ja keiner persönlich zu schaden. Daher stehe ich drüber. Ich weiß natürlich auch, das einige ständig in Foren unterwegs sind, die neiden und sich freuen, wenn Dinge schiefgehen und gerne den Oberlehrer rauslassen, nach dem Motto: "Siehste habe ich ja gesagt." Ich hoffe natürlich, es nimmt einen guten Ausgang. Vielleicht helfen Euch meine positiven oder negativen Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung.

Steven



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 01.09.2018 um 09:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 01.09.2018 um 10:18 Uhr ]

Zum Ablauf, der Heransgehensweise, den Kosten, dem Werdegang und den Kniffeln beim Import aus den USA schreibe ich einfach mal auf, wie ich das so gemacht habe.

Grundsätzlich ist es für mich wohl etwas einfacher und entspannter, das ganze anzugehen, weil ich regelmäßig in den USA Urlaub mache und die Gepflogenheiten vor Ort kenne. In meinem "früheren Leben" habe ich bereits 5 Fahrzeuge aus den USA nach Deutschland verschifft. Ich bin folglich nicht ganz unerfahren. Daher habe ich auch weniger Bedenken, ein Auto aus der Ferne zu ordern. Besser ist es natürlich immer ein Fahrzeug zu besichtigen und vor Ort abzuwickeln, gerade auch in den USA, aber dazu später mehr.

Meine Vorbereitung war wie folgt. Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum beobachten insbesondere die Preisentwicklung bzw. den Preisverfall und die Standzeiten. Hierzu kann ich schonmal sagen, dass nahezu alle SLK32 in den USA ewig lange gelistet sind. Ein super Seite ist diese hier. Ihr könnt sämtliche online Seiten vergleichen, die es in den USA gibt inklusive der Kleinanzeigen Bundesstaaten weit (die sogenannten "craigslists) ähnlich eBay Kleinanzeigen

https://www.autotempest.com/results?make=mercedesbenz&model=slk32amg&model_kw=&radius=any&zip=&minprice=&maxprice=&minyear=&maxyear=&minmiles=&maxmiles=&bodystyle=any&keywords=&transmission=any&saleby=any







 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 01.09.2018 um 10:15 Uhr   
Nachdem ich immer wieder mal über Monate geschaut habe, viel mir ein Fahrzeug auf, was von 9.000 Dollar sukzessive auf 7.000 Dollar runtergesetzt wurde.

Ich entschloss mich vor einer Woche Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und habe mir vorab seine Bewertungen im Netz angeschaut, die allesamt positiv waren und das über die letzten drei Jahre.

Nach kurzem hin und her, habe ich den SLK32 AMG, EZ 2002, drei Vorhalter, ca. 128.000 km, unfallfrei auf $6.400 Dollar herunterhandeln können.

Wie bereits erwähnt, war ausschlaggebend, dass wir ein FaceTime Gespräch am Fahrzeug führten, wo er mir nochmal live den Zustand des Fahrzeugs gezeigt hat.

Ich bestand aber darauf, dass er mir eine Historie über das Fahrzeug zusendet.
Hierzu gibt es in den USA den sogenannten "CARFAX". Der CARFAX umfasst im Prinzip den Lebenslauf eines Fahrzeugs. Haltereintragungen, Werkstattbesuche, Unfälle, Ereignisse im Prinzip alles unterlegt mit Meilen bzw. Kilometerständen.

Nachdem er mir den CARFAX gemailt hat, habe ich mich dann nach sorgfälltiger Prüfung entschieden, das Fahrzeug zu kaufen.


Überwiesen habe ich online, weil das am günstigsten ist. Auslandsüberweisung mit wenig Gebühren. Gezahlt habe ich für den 32er genau 5.553 Euro, davon 8,29 Euro Bearbeitungsgebühr und 19 Euro Fremdspesen.

Ich vermute mal, ein vegleichbarer 32er in Deutschland wäre mit ca. 15.000 Euro angesetzt gewesen, aufbereitet vielleicht mit 18.000 Euro.

Da natürlich - abgesehen vom Risiko - noch die Export- bzw Importkosten sowie der Transport dazu kommen ist das natürlich nicht ausssagekräftig. Dazu später mehr. Wie auch immer, die Preisdifferenz zeigt schonmal wie überwertet der Markt hier ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 01.09.2018 um 10:35 Uhr   
Moin!

Die Einfuhrumsatzsteuer wird dort fällig, wo das Fahrzeug in die EU eingeführt wird. In D beträgt die 19%, auch auf die Frachtkosten. Es gibt in der EU dafür deutlich smartere Länder, deren Häfen, je nach Wohnort, nicht zwingend ungüstiger liegen.. zB. die NL.

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 01.09.2018 um 10:47 Uhr   
Hi Uwe,
das ist richtig. Allerdings ist die Rechnung noch komplizierter. Es kommen noch weitere Kosten hinzu. Der deutsche Staat verdient ordentlich mit. Ich hoffe ich kann dann später auch das Märchen vom fairen Wettbewerb bzw. fairem deutschen Handel widerlegen. Dazu später mehr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 01.09.2018 um 14:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 01.09.2018 um 15:01 Uhr ]

So,weiter zu den Kosten.

Das Fahrzeug habe ich im Landesinneren eines Bundesstaates gekauft. In diesem Fall Florida.

Der SLK muss folglich vom Landesinneren an einen Hafen. Hier ist Miami meine Anlaufstelle. Es fahren 1x wöchentlich Schiffe nach Europa/Bremerhafen. Von Miami immer Donnerstags. die Fahrzeit beträgt ca. 4 Wochen.

Wenn man in Kalifornien einkauft, werden die Fahrzeuge übrigens auch meistens quer durch Amerka an den Golf von Mexiko geschleppt per SammelAutotransporter oder Bahn und dann beispielsweise von Houston/Texas aus weiter nach Europa verschifft. Durch den Panamakanal verschiffen wäre viel zu teuer und dauert zu lange.

Den Inlandstransport kann man übrigens selber von Deutschland aus online buchen, es gibt sogar ein Bieterportal (ähnlich wie my.hammer.de), wo man seinen Transportwunsch eingeben kann (uShip.com). Alles ganz easy soweit.

Wer clever ist, handelt vielleicht einen Deal mit dem Autohändler aus, der das Auto per Trailer zum Exportbüro in den Hafen fährt. Wäre in meinem Fall möglich gewesen, doch der Verkäufer hatte am Ende doch keinen Bock auf 2x350 km hin und her und auch so in der Nähe nix abzuholen. Leider.

Folglich habe ich einen deutschsprachigen Anbieter in Miami genommen, der den Inlandstransport von Largo nach Miami (350km) übernimmt für $350. Vorteil ist, dass die komplette Abwicklung des Exportes aus einer Hand ist.

Hinzukommt die eigentliche Überfahrt nach Bremerhafen von Miami. Kostet für den SLK32 $995 inklusive Zollabwicklung USA, also kein Papierstress und vor allem deutsche Betreuung für den ganzen Abwicklungsprozess rund um den Export.

Für Florida und Kalifornien gibt es übrigens verschiedene Ansprechpartner. Wenn einer irgendwann die Kontaktdaten braucht, dann schreibt mich bitte an, ich möchte diese nicht öffentlich machen, gebe diese aber per Mail an Euch weiter. Bin weder verwandt noch verschwägert.

Hinzukommt kommt auf der Kostenseite in den USA noch eine Exportvollmacht für den Export-Spediteur, die notariell beglaubigt werden muss und zwar in Deutschland. Es geht bei der Beglaubigung um die Identitätsfeststellung, also Ausweis oder Pass in Person beglaubigen lassen. Entgegen der Aussage: "Jedes Bürgeramt macht das!" war es mir nicht möglich, weder Bürgeramt, Kfz-Zulassungsstelle noch Zoll beglaubigen ein englischsprachiges Dokument ohne Übersetzung. Abhilfe war der Gang zur Notarin. Meine hat mir die Vollmacht innerhalb von ein paar Minuten beglaubigt, inklusive englischsprachiger Erklärung. Kosten: 31,50 Euro

Beim Spediteur in den USA müssen schlussendlich folgende Dokumente vorliegen, damit der Export bzw. die Verzollung durchgeführt werden können

Fahrzeugbrief ("title") in original
Vollmacht beglaubigt
Kaufvertrag

Und natürlich das Fahrzeug selbst

Kosten siehe oben.

Zur Verzollung und den Importkosten muss ich mich an anderer Stelle noch mal auslassen. So viel vorweggenommen: die Niederlande kommen für mich nicht in Frage (Mehrwertsteuer 22 Prozent). Weiterer Vorteil einer Abwicklung über Bremerhafen ist, dass ich das Auto mit Händlernummer (roter Nummer) abholen kann. Quasi auf eigener Achse.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Grauzone

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
 Geschrieben am 01.09.2018 um 16:53 Uhr   
Danke für Deine ausführlichen Erfahrungen und Tipps für den Import.
Mir hat's auch schon öfter in den Fingern gejuckt, wenn drüben Schnäppchen (aus deutscher Sicht) verkauft wurden.
Bin auf den Ausgang der Transportgeschichte gespannt und hoffe, das der SLK den Transport ohne Blessuren übersteht
Grüsse
Jan

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Grauzone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1164
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.799

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm