.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Suche Leistungsdiagramm vom SLK R172 55 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2018 um 12:04 Uhr   
Tut mir leid Det, bei 4500 Umdrehung geht das Drehmoment dermaßen in die Knie, da haette ich mir lieber für das Geld des tuning einen Slk Cdi geholt. So kannst du nix reißen
ne mal im ernst, glaubt mir es reicht was der 55 abliefert

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   iamandy

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 27.08.2018 um 12:24 Uhr   
Wohnt zufällig einer von Euch in Frankfurt, oder Umgebung? Ich würde gerne mal mitfahren (muss wirklich nicht selbst fahren sein)?

Mein 350 „Sportmotor“ hat ein ziemliches gefühltes „Turboloch“ im unteren Drehzahlbereich. Das übrigens im Diagramm ganz anders erscheint, aber so Bildchen sind halt auch nur Bildchen. Von nem 5,5 Liter V8 würde ich mir genau im unteren Drehzahlbereich eine gewisse „Bulligkeit“ erwarten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an iamandy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16768
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2018 um 12:51 Uhr   


Ist ja wirklich krass, dass das Drehmoment ab 4500 so heftig weg bricht.

Da hätte ich beim 55er um die 550nm erwartet und das über ein ähnlich breites Band von 2000-6000.


Hallo Andreas,

mal dir doch mal Pünktchen für Pünktchen die 55er Kurve in das 350er Diagramm rein. Vielleicht ist dir ja entgangen, dass die X-Achse nicht bei 0 anfängt und es kommt dir dann nicht mehr ganz so "krass" vor...

Und warum du 550 NM in einem breiten Drehzahlband erwartest, wenn in jeder Preisliste 540 NM bei 4.500 U/min steht, habe ich auch nicht verstanden.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   iamandy

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 27.08.2018 um 13:18 Uhr   
Ich merke schon. Ihr wollt auf den 55er nichts kommen lassen. Was ein gutes Zeichen ist. Dann muss es ein toller Motor sein. Ich werds einfach bei Gelegenheit ausprobieren und mir selbst ein Bild machen.

Bis dahin habe ich nur die Zahlen. Darum für die Zahlen Nerds:
Bei 2000 und 6000 Umdrehungen hat der 350er 100nm/Liter Hubraum, der 55er „nur“ 87nm/Liter Hubraum. Bei allen anderen Drehzahlen liegt der 55er nur leicht unter der Literleistung des 350.

Ja das ist sehr viel und ja das ist genug.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an iamandy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2018 um 14:06 Uhr   
Der 350 ist ja auch ein Sport Motor, der 55 nur ein AMG mit vermutlich langer Lebensdauer

Leider wohne ich in NDS sonst hättest du gern mal vorbei kommen können

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2018 um 21:06 Uhr   


iamandy schrieb:
Hallo allerseits!

Ich habe einen R171 350 "Sportmotor" und überlege auf einen R172 55 AMG zu wechseln. Da ich noch nie einen 55er gefahren bin, würde mich das Leistungsdiagramm interessieren, dass ich aber nicht finden kann. Speziell interessiere ich ich für den unteren Drehzahlbereich.

Falls jemand das Leistungsdiagramm (mit den Werksangaben) hat, würde ich mich sehr über einen Post freuen

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Andreas



Hallo Andreas,

mein Tipp: teste den 55er, denn Papier ist geduldig.

Danach vergleiche mal deinen 350er mit dem 55er.
Aber Vorsicht - der V8 Bollerwagen hat Suchpotenzial!

Ich steige auch nach fast 4 Jahren immer noch mit einem „Grinsen“ in den Bollerwagen.

Normalerweise wird ein Auto bei mir nach 2 bis 3 Jahren ausgetauscht.
Beim 55er ist das aber nicht der Fall!

Nicht für Geld und gute Worte würde ich ihn abgeben.
Irgendwie mag ich den 55er und hoffe, dass er mir noch lange Freude bereitet.

So, und nun bist du dran.

Ich bin mir sicher, dass der V8 Virus (permanentes Dauergrinsen) dich auch erfassen wird.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2018 um 21:38 Uhr   
So, nach diesen Exkursionen in die Welt des Bösen wieder zurück zum Detlef:
Wie schafft dein M113 ohne Aufladung und variable Steuerzeiten dieses breite Plateau??? Was hast du alles verändert? Doch heimlich den Kompri verbaut?

Aber ganz zurück zum Thema: der 350er ist kalter Kaffee! Hol dir nen 55er!
Die Literleistung treibt dich nicht an - nur die Gesamtleistung. Und mit etwas Drehzahl geht das auch ganz gut. Wir können ja bis 7200 drehen. Da träumen andere nur davon !

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   iamandy

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 27.08.2018 um 22:17 Uhr   


Malouki schrieb:
So, nach diesen Exkursionen in die Welt des Bösen wieder zurück zum Detlef:
Wie schafft dein M113 ohne Aufladung und variable Steuerzeiten dieses breite Plateau??? Was hast du alles verändert? Doch heimlich den Kompri verbaut?

Aber ganz zurück zum Thema: der 350er ist kalter Kaffee! Hol dir nen 55er!
Die Literleistung treibt dich nicht an - nur die Gesamtleistung. Und mit etwas Drehzahl geht das auch ganz gut. Wir können ja bis 7200 drehen. Da träumen andere nur davon !

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox



Vielen Dank erst mal für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich habe mich am Anfang etwas von dem Diagramm entmutigen lassen, doch jetzt sehe ich das wieder entspannter.

Vielleicht als kurze Erklärung warum ich so unentspannt war. Ich hatte erst 8 Jahre (der heute und 10 Jahre später mit knapp 300.000km immer noch fährt) einen R170 230 Kompressor (Mopf) und der hatte einen super schönen Motor unter 4000 Umdrehungen. Es machte aber auch umgekehrt kaum Sinn über 4000 zu drehen, denn dann kam "nix" außer lautere Geräusche. Der 350 (Mopf), den ich seit 2009 fahre, ist das krasse Gegenteil, denn ab 4000 (übrigens auch bis 7200) geht das Teil vergleichsweise wie die Hölle. So bis 2500 und je nach Gang auch höher geht es aber so mit dem Vortrieb...

Jetzt hatte ich damals als ich den 350er als Probewagen hatte, extrem viel Spaß mit ihm. Denn wenn man mit einem Auto keine 10 Jahre fahren will, stören einem die 7000 Umdrehungen auch nicht. Jetzt bin ich aber eher ein "Materialschoner", zumindest bin ich bemüht, weswegen ich in diesen Drehzahlbereichen selten unterwegs bin. Schon mal wenn es mich packt, aber halt selten.

Insgesamt möchte ich aber betonen, denn das geht aus dem geschriebenen nicht ganz so vor, liebe ich meinen 350er! Auch den Motor, nur nicht in alleine Situationen. Und ich steigen schon in meinem mit einem Grinzen ein und das nach 9 Jahren täglichem fahren!

Vom 55er würde ich mir ein wenig das gefühlt Drehmoment vom 230 Kompressor im Drehzahlkeller und obenherum vom 350 erhoffen. Das ganze noch mit dem geilen V8 Sound

Ich könnte natürlich "einfach" einen Turbo kaufen, aber ich finde den Gedanken einen echten 5,5 L V8 Sauger (Dinosaurier) zu fahren viel geiler. Denn ich liebe den V8 Sound und das man ihn kaum noch auf der Straße sieht, im heutigen 1,1 Liter Turbokompressor 3 Zylinder Sumpf
finde ich auch toll!!

BTW: Das mit dem M113 und dessen Leistungskit würde mich auch sehr interessieren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an iamandy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19085
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2018 um 22:39 Uhr   


iamandy schrieb:
Wohnt zufällig einer von Euch in Frankfurt, oder Umgebung? Ich würde gerne mal mitfahren (muss wirklich nicht selbst fahren sein)?





In Ffm kann ich dir lediglich eine Mitfahrt im 171er SLK55 mit Werksleitungssteigerung auf 400PS anbieten.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   thomaslk

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
 Geschrieben am 27.08.2018 um 22:40 Uhr   
Du musst den 55er M152 mal probefahren - ein steil abfallendes Drehmoment ab 4.500 U/min - wie die Kurve zeigt- habe ich bisher subjektiv nicht spueren koennen. Der tritt im oberen Drehzahlbereich sehr willig an. Aeussert sich auch auf der BAB, wo es bei Bedarf auch oberhalb von 270km/h wirklich noch entschlossen voran geht. Alltagsverbrauch beim Reisen im typischen Kabrio-cruising Einsatz ist ca 1l/100km niedriger als beim 320er im Typ 170. Beim Rasen liegt der Verbrauch natuerlich hoeher - hat ja auch fast doppelte Leistung.
Gruss
Thomas

--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomaslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :891
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.354.538

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm