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Tipps und Technik R171 » » Thema: Neue Bremsen 350er Bj. 2009 mit Sportpaket |
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| Geschrieben am 15.10.2018 um 14:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marco246 am 15.10.2018 um 14:35 Uhr ]
Hallo,
kurze Info zum Thema.
Nach meinen positiven Erfahrungen im Alltagsbetrieb nun die Bestätigung durch den Bremsenprüfstand beim TÜV.
Vorderachse 370NM beidseitig bis zum blockieren.
Hinterachse 270NM beidseitig bis zum blockieren.
Die Feststellbremse war leider (wohl konstruktionsbedingt und aufgrund der seltenen Nutzung) ein Trauerspiel.
Habe mal die alten TÜV Berichte rausgekramt um zu vergleichen.
Diese Werte hat meine kleine Schwarze noch nicht mal ansatzweise in der Vergangenheit erreicht.
Bin wie bereits erwähnt sehr zufrieden mit den gewählten Materialien.
Grüße Marco
--
SLK 350 Sportmotor, 7G-Tronic, Obsidianschwarz Bj. 10/2009 | Antworten
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| Geschrieben am 16.10.2018 um 17:48 Uhr  
| hi,
zu meinen brembo scheiben...
hatte die tage eine lange fahrt und es meldete sich die verschleiss-anzeige.
kurz am autobahnparkplatz angehalten ...
die hinteren beläge sind unten .. sind die ersten mit ca. 130000 km
habe dann auch an den vorderen geschaut und mir ist folgendes aufgefallen:
der bremsbelag geht ÜBER die scheibe, ist also zu breit .. siehe foto...
evtl. ist das die ursache für die schlechte bremsleistung und das rubbeln
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 16.10.2018 um 18:47 Uhr  
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Marco246 schrieb:
Die Antwort nach dem Hersteller der org. Scheiben habe ich in einem anderen Forum erhalten:
Die Bremsscheiben fertigt Mercedes selber und zwar im Werk Untertürkheim (Werkteil Mettingen)
Grüße Marco
--
SLK 350 Sportmotor, 7G-Tronic, Obsidianschwarz Bj. 10/2009
Das ist seit Ende 2012 Geschichte.
https://blog.daimler.com/2013/12/06/100-jahre-giesserei-ich-bin-seit-23-jahren-ein-teil-davon/
--
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Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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| Geschrieben am 16.10.2018 um 18:50 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Braucht man für die ATE Beläge irgend einen Nachweis, ABE oder so?
Grüße Marco
Nein,
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
ABE nicht, aber eine Typzulassung vom KBA für das entsprechende Fahrzeug und dessen Motorisierung, ist auf jedem einzelnem Bremsbelag aufgedruckt.
--
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Jürgen
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 17.10.2018 um 12:35 Uhr  
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Marco246 schrieb:
Hallo Steffen,
kannst du mir das bitte erklären.
Unterschiede....?
Danke Grüße
Marco
--
SLK 350 Sportmotor, 7G-Tronic, Obsidianschwarz Bj. 10/2009
ich weiß es ja auch nicht,
habe wie Du mir auch mal einige TÜV berichte angeschaut,
dabei ist mir aufgefallen, das die dokumentierte Bremsleistung auf den Berichten stark schwank.
Auf meiner Fage wurde mir erklärt, das hauptsächlich der Brems-Unterschied zwischen rechten und linken Rad geprüft wird?
Ob das zutrifft, habe ich aber nie recherchiert.
Grüße
Steffen
--
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 17.10.2018 um 18:02 Uhr  
| Wird schon stimmen Steffen, die geforderten Bremswerte nach EN... sind so niedrig angesetzt, dass die auch von Oldtimern wie zb. dem Ford-T-Modell problemlos eingehalten werden, jedes moderne Auto übertrifft die geforderten Werte um ein mehrfaches.
Reglementiert ist aber zudem, dass die Bremsen nicht einseitig bremsen dürfen, also beide Räder je Achse gleichmäßig bremsen müssen.
--
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