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Tipps und Technik R170 » » Thema: Roststellen am Kotflügel
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Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
 Geschrieben am 01.07.2021 um 20:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Albertr170 am 01.07.2021 um 20:04 Uhr ]

Ich habe die Kotflügel an meinem 200K von 2001 mit 95 tkm lezten Sommer auch gemacht.
Kotflügel demontiert und die kleinen Roststellen alle selber entrostet. Alles sehr gründlich und genau gemacht. Die Kotflügelhalter habe ich vorher schon neu gekauft. Liefert eine Lackiererei. Mal hier nach suchen. Kauf war aber nicht nötig, da beide Kotflügelhalter noch sehr gut waren. Die auch nur entrostet und wieder grundiert und lackiert. Dann alles unter dem Kotflügel mit Leinöl konserviert. Die Kotflügel mit der Frontschürze zum Lacker meines Vertrauens gebracht. Der hat alles wieder mit einem erstklassigen Lackaufbau neu gemacht. Die Kotflügel waren nur angerostet. Nirgends durchgerostet. Der Grund warum die Kotflügel an der Ecke zur Stoßstange hin rosten, ist, weil die Teile dort an einander scheuern. Dann ist irgendwann der Lack weg und es rostet. Das ist hinten an der Stoßstange genauso. Ich habe zwischen Kotflügel und Stoßstange bzw. Kotflügelhalter kleine Plastikplättchen gelegt, so das der Abstand zwischen den Teilen etwas größer wird. Vor dem Zusannenbau alle Teile dick mit Fett und Leinöl eingeschmiert. Dann kann alles gut flutschen und es scheuert nicht mehr. Außerdem verhindert die dicke Fettschicht das erneute Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit. Außerdem alle Flächen vom Kotfügel nach innen und zum Schweller sowie zum Stehblech zum Motorraum mit der Schmiere versehen. Hinter der Radlaufkante eine ganze Dose Fett verteilt. Da bleibt jetzt kein Dreck mehr hängen. Ich habe das an meinem Oldtimer schon seit Jahrzehnten so gemacht. Der hat seit 1983 keinen Rost mehr...
Diese Jahr sind die hinteren Kotflügel dran. Da kommt das gleiche Spielchen noch einmal. Nur das man die nicht abnehmen kann....
Beste Grüße
Albert

--
Albert

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