.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Roststellen am Kotflügel
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 23.01.2015
 Geschrieben am 17.08.2018 um 18:35 Uhr   
Auch wenn hier schon etliches zum Thema Rost geschrieben wurde, so bin ich mir doch als "SLK-Neuling" nicht sicher, ob dass was mir die Werkstatt dazu gesagt hat so stimmt. Es schein ja nicht ungewöhnlich zu sein, dass irgendwann der SLK anfängt zu rosten. So auch meine Schätzchen FL, Bj 2002). Betroffen sind derzeit die Radläufe der vorderen Kotflügel, wobei sichtbar ist es derzeit nur vorne links und auch minimal (was sich tatsächlich hinter dem Lack verbirgt kann ich noch nicht sagen). Also mal zur Werkstatt gefahren und gefragt wie es denn aussieht mit Rost entfernen und anschließend neu lackieren.
Die Antwort lautete- neuer Kotflügel muss her - alles andere bringt nichts
Wie gesagt bisher keine Durchrostung sondern erste kleine Pickel welche sich nur auf der äußeren Radlaufkante befinden. Eine andere Werkstatt hatte angeboten den Rost zu entfernen und dann zu lackieren. Bin jetzt aber völlig irritiert, denn möchte nicht, dass es in einem halben Jahr wieder anfängt. Habe mittlerweile 5 verschiedene Lackierwerkstätten aufgesucht und 5 verschiedene Preise und Aussagen bekommen. Selber machen- sorry kann ich nicht

Und ja, ich fahre den Wagen auch im Winter ...deshalb die nächste Frage, sollte ich das ganze noch vorher machen lassen, oder erst im nächsten Frühjahr?

Fahrzeug ist zwar durchgehend scheckheftgepflegt, aber nicht von DB. Und nach mittlerweile 16 Jahren denke ich ist es normal, dass er anfängt zu rosten oder?

Wohne in Berlin- falls jemand ein "ehrliche" Adresse für mich hätte? Würde dann dort mal vorbei fahren.






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blackcoffee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2018 um 19:16 Uhr   
Wer einen SLK auch im Winter bei Eis und Schnee fährt, fahren will, der darf sich nicht wundern, wenn der Verfall schnell zunimmt. Ein SLK ist meiner bescheidenen Meinung nach eh kein gutes Winterauto.

Wenn du also das Auto länger fahren willst und dazu noch bereit bist, Roststellen beseitigen zu lassen, so würde ich dir raten für den tiefsten Winter einfach eine billige Karre mit Rest TÜV zu besorgen und den SLK irgendwo überdacht unter zu stellen.


--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pungparamee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 429
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 17.08.2018 um 19:52 Uhr   
Hallo, die Frage ist ja, wie die Kotflügelhalter ausschauen. Such mal mit dem Begriff in der Suche.

--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 23.01.2015
 Geschrieben am 25.06.2021 um 06:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blackcoffee am 25.06.2021 um 08:15 Uhr ]

..wollte hier nur ergänzen... Habe in diesem Frühjahr eine Werkstatt/Lackierer gefunden, welcher die Kotflügel komplett instand gesetzt hat (geschliffen, entrostet, lackiert und versiegelt)... damit dürfte in den nächsten Jahren zumindet Ruhe sein.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blackcoffee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Linaritblauer

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 534
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 01.07.2021 um 06:50 Uhr   


Blackcoffee schrieb:

..wollte hier nur ergänzen... Habe in diesem Frühjahr eine Werkstatt/Lackierer gefunden, welcher die Kotflügel komplett instand gesetzt hat (geschliffen, entrostet, lackiert und versiegelt)... damit dürfte in den nächsten Jahren zumindet Ruhe sein.




die FL/MOPF sind besonders betroffen

das hatte ich so auch gemacht und vermutet
leider kam es weider nach einiger Zeit
ich hab glück, dass ich meinen nun im Winter stehen lassen kann

mein karo-mann sagt, dass es das blech als solche ist
wäre die frage, ob nicht kotflügel von pre-MOPF besser sind als ersatzteil

ich hatte es sogar am dach

--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Linaritblauer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mad Michel

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 29.04.2021
 Geschrieben am 01.07.2021 um 08:38 Uhr   
Es gab da mal eine Untersuchung zu warum die FL Modelle anscheinend schneller mit Korrosion beginnen als die PreFL.

Das Ergebnis war, das es bei den FL Modellen das Tauchbad durch die die Karosse ging, mit Bakterien durchsetzt war... kann man jetzt glauben oder auch nicht.

Viel entscheidender sind meiner Meinung nach die Einsatzbedingungen und die Pflege des Fahrzeugs. Obwohl ich kein Saison Kennzeichen habe wird der SLK bei Regen (möglichst) nicht bewegt. Fahrten im Winter bei "Eis, Schnee und Salz" kommen gar nicht in Frage.

--
Es ist nicht alles Fett was glänzt...
SLK230 Bj 99 vorMopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mad Michel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.07.2021 um 10:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.07.2021 um 10:23 Uhr ]

Burkholderia cepacia

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_210


Ändert natürlich nichts am gammelnden Kotflügelhalter (der hier hoffentlich auch getauscht wurde).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3864
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2021 um 12:10 Uhr   
Das ist sicherlich ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.
Gewähltes Blech, schlechte Lackqualität, fehlende Rostschutzvorsorge. Gerade am Kotflügelhalter kann man ja absolut problemlos dick Rostschutzwachs und -fett auftragen.
Unterm Strich hauptsächlich ein Ergebnis der Sparpolitik. Getreu dem Motto "den Erstkäufer hält's schon aus". Greift leider immer weiter um sich.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 01.07.2021 um 12:58 Uhr   
Ist so aufwändig Roststellen langfristig zu beseitigen das ich immer neue Teile nehmen würde solang sie leicht austauschbar sind wie Kotflügel.
Jedenfalls langfristig gesehn.
Möcht ich die Kiste nur noch 2 Jahre fahren oder sogar verkaufen-drauf gesch......

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.07.2021 um 13:05 Uhr   


Blackcoffee schrieb:
Und nach mittlerweile 16 Jahren denke ich ist es normal, dass er anfängt zu rosten oder?





Der R170 hat wahrscheinlich schon viel früher angefangen zu Rosten, nur sieht mann es erst jetzt aussen.
Wintersalz mögen die Benz aus der Zeit überhaupt nicht, zeigen es dann mit Eisenoxid

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :710
Mitglieder:    4
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.033

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm