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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 23.01.2015
| Geschrieben am 17.08.2018 um 18:35 Uhr  
| Auch wenn hier schon etliches zum Thema Rost geschrieben wurde, so bin ich mir doch als "SLK-Neuling" nicht sicher, ob dass was mir die Werkstatt dazu gesagt hat so stimmt. Es schein ja nicht ungewöhnlich zu sein, dass irgendwann der SLK anfängt zu rosten. So auch meine Schätzchen FL, Bj 2002). Betroffen sind derzeit die Radläufe der vorderen Kotflügel, wobei sichtbar ist es derzeit nur vorne links und auch minimal (was sich tatsächlich hinter dem Lack verbirgt kann ich noch nicht sagen). Also mal zur Werkstatt gefahren und gefragt wie es denn aussieht mit Rost entfernen und anschließend neu lackieren.
Die Antwort lautete- neuer Kotflügel muss her - alles andere bringt nichts
Wie gesagt bisher keine Durchrostung sondern erste kleine Pickel welche sich nur auf der äußeren Radlaufkante befinden. Eine andere Werkstatt hatte angeboten den Rost zu entfernen und dann zu lackieren. Bin jetzt aber völlig irritiert, denn möchte nicht, dass es in einem halben Jahr wieder anfängt. Habe mittlerweile 5 verschiedene Lackierwerkstätten aufgesucht und 5 verschiedene Preise und Aussagen bekommen. Selber machen- sorry kann ich nicht
Und ja, ich fahre den Wagen auch im Winter ...deshalb die nächste Frage, sollte ich das ganze noch vorher machen lassen, oder erst im nächsten Frühjahr?
Fahrzeug ist zwar durchgehend scheckheftgepflegt, aber nicht von DB. Und nach mittlerweile 16 Jahren denke ich ist es normal, dass er anfängt zu rosten oder?
Wohne in Berlin- falls jemand ein "ehrliche" Adresse für mich hätte? Würde dann dort mal vorbei fahren.
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 17.08.2018 um 19:16 Uhr  
| Wer einen SLK auch im Winter bei Eis und Schnee fährt, fahren will, der darf sich nicht wundern, wenn der Verfall schnell zunimmt. Ein SLK ist meiner bescheidenen Meinung nach eh kein gutes Winterauto.
Wenn du also das Auto länger fahren willst und dazu noch bereit bist, Roststellen beseitigen zu lassen, so würde ich dir raten für den tiefsten Winter einfach eine billige Karre mit Rest TÜV zu besorgen und den SLK irgendwo überdacht unter zu stellen.
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 429
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 17.08.2018 um 19:52 Uhr  
| Hallo, die Frage ist ja, wie die Kotflügelhalter ausschauen. Such mal mit dem Begriff in der Suche.
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 534
User seit 10.05.2007
| Geschrieben am 01.07.2021 um 06:50 Uhr  
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Blackcoffee schrieb:
..wollte hier nur ergänzen... Habe in diesem Frühjahr eine Werkstatt/Lackierer gefunden, welcher die Kotflügel komplett instand gesetzt hat (geschliffen, entrostet, lackiert und versiegelt)... damit dürfte in den nächsten Jahren zumindet Ruhe sein.
die FL/MOPF sind besonders betroffen
das hatte ich so auch gemacht und vermutet
leider kam es weider nach einiger Zeit
ich hab glück, dass ich meinen nun im Winter stehen lassen kann
mein karo-mann sagt, dass es das blech als solche ist
wäre die frage, ob nicht kotflügel von pre-MOPF besser sind als ersatzteil
ich hatte es sogar am dach
--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 29.04.2021
| Geschrieben am 01.07.2021 um 08:38 Uhr  
| Es gab da mal eine Untersuchung zu warum die FL Modelle anscheinend schneller mit Korrosion beginnen als die PreFL.
Das Ergebnis war, das es bei den FL Modellen das Tauchbad durch die die Karosse ging, mit Bakterien durchsetzt war... kann man jetzt glauben oder auch nicht.
Viel entscheidender sind meiner Meinung nach die Einsatzbedingungen und die Pflege des Fahrzeugs. Obwohl ich kein Saison Kennzeichen habe wird der SLK bei Regen (möglichst) nicht bewegt. Fahrten im Winter bei "Eis, Schnee und Salz" kommen gar nicht in Frage.
--
Es ist nicht alles Fett was glänzt...
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 01.07.2021 um 12:10 Uhr  
| Das ist sicherlich ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.
Gewähltes Blech, schlechte Lackqualität, fehlende Rostschutzvorsorge. Gerade am Kotflügelhalter kann man ja absolut problemlos dick Rostschutzwachs und -fett auftragen.
Unterm Strich hauptsächlich ein Ergebnis der Sparpolitik. Getreu dem Motto "den Erstkäufer hält's schon aus". Greift leider immer weiter um sich.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.07.2021 um 13:05 Uhr  
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Blackcoffee schrieb:
Und nach mittlerweile 16 Jahren denke ich ist es normal, dass er anfängt zu rosten oder?
Der R170 hat wahrscheinlich schon viel früher angefangen zu Rosten, nur sieht mann es erst jetzt aussen.
Wintersalz mögen die Benz aus der Zeit überhaupt nicht, zeigen es dann mit Eisenoxid | Antworten
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