.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: vernünftige DAB Aussenantenne
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 28.07.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2018 um 07:34 Uhr   
Hallo zusammen,

Ich hab nunmehr seit einem Jahr mein APS50 entfernt und durch ein Clarion Doppel-DIN ersetzt. Funktioniert trotz HK-Anlage sehr gut.

Lediglich der Empfang vom DAB Signal nervt, der Schuldige ist die leidige Scheibenantenne.
Der Einsatz eines Splitters an der Originalantenne schlug leider fehl.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer praktikablen Alternative.

Kann mir jemand hierzu einen Tip geben?

Besten Dank im voraus
Gerhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derNiederbayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JNFFM

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 487
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 19.08.2018 um 11:37 Uhr   
Was sagt de rHändler dazu daß die Scheibenantenne nicht mit dem Radio harmoniert?

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JNFFM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 28.07.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2018 um 20:01 Uhr   
Was heisst hier harmoniert? Eine Scheibenantenne hat nun mal eine schlechtere Empfangsleistung als eine Stabantenne. Das wusste ich vorher. Wir hatten gehofft, dass die Serienantenne mittels Splitter verwendbar ist, dem ist leider nicht so.
Und wir wohnen nun mal am Land wo der Sendeausbau nicht so gut ist wie in der Stadt. Wenn ich nach München fahre habe ich keine Empfangsprobleme.
Aus diesem Grund bin ich ja auf der Suche nach einer Empfehlung.

Gruss Gerhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derNiederbayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.08.2018 um 17:27 Uhr   
Hallo Gerhard,

so pauschal, wie Deine Antwort ist kannst Du sie nicht stehen lassen.

Deine Antwort:
Eine Scheibenantenne hat nun mal eine schlechtere Empfangsleistung als eine Stabantenne. Das wusste ich vorher. Wir hatten gehofft, dass die Serienantenne mittels Splitter verwendbar ist, dem ist leider nicht so.
Und wir wohnen nun mal am Land wo der Sendeausbau nicht so gut ist wie in der Stadt. Wenn ich nach München fahre habe ich keine Empfangsprobleme.
Ende

zu---Eine Scheibenantenne hat nun mal eine schlechtere Empfangsleistung als eine Stabantenne.

Bei UKW war das sicher richtig, für DAB+ gilt dies bei weitem nicht mehr.

Warum? Die ideale Antennenlänge ist von bzw. mit der Wellenlänge bzw. Frequenz in Verbindung zu setzen und ein sog. Lambda Wert zur Wellenlänge ist als bestimmtes Teilbares die jeweils beste Antennenlänge

Das war früher bei UKW am Auto die Stabantenne mit ca. 1,1 m Länge.
Aus Sicherheitsgründen und wegen Vandalismus gibt es diese Antenne bei neuen Autos nicht mehr und ist durch kürzere elektrisch verstärkte Antennen ersetzt worden (welche aber damit nicht unbedingt besser sind als der ehemals klassische 1,1m Stab).

Bei DAB+ wir aber mit einer Frequenz gesendet, zu der am Besten ein 35 cm Stab passt. Diese kurze "beste" Länge ohne erhebliche Einbußen durch eine Scheibenantenne oder Haifischflosse zu ersetzen ist also nicht so schwierig. Daher Dein Empfangsproblem an der Scheibenantenne fest zu machen ist wohl nicht allein der Grund.


Viel eher gilt dein Satz:
Und wir wohnen nun mal am Land wo der Sendeausbau nicht so gut ist wie in der Stadt. Wenn ich nach München fahre habe ich keine Empfangsprobleme.

Die Reichweite von DAB+ ist wie bei UKW von der Sendeleistung des sendenden Mastes abhängig und da sind halt noch erhebliche Unterschiede vorhanden, zu komplex um das hier aufzuführen.

Fakt ist jedoch, wo man mit UKW oft noch was versteht, steigt der Rechner beim decodieren des digital gesendeten Signals aus da die numerische Folge aus 0 und 1 nicht mehr entziffert werden kann.


Schau mal bei Digitalradio.de dort gibt es Sendeleistungshinweise mit Angaben zur "besten" bzw. notwendigen Antenne allerdings nur für den Hausempfang. Eine Hilfe mag es trotzdem sein, zu akzeptieren wie es ist.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2018 um 19:14 Uhr   
Hallo Peter,

du hast nicht zufällig einen konkreten Tipp zu einer DAB+ Scheibenantenne? Die letzte Zeit beschäftige ich mich auch verstärkt mit dem Thema und eine nicht sichtbare Antenne wäre klar mein Favorit.



Merci und Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.08.2018 um 20:35 Uhr   
Hallo Olli, ich habe selber (noch) kein DAB+ Radio und das wird auch im R172 mit dem Original Audio 20 eine s... teure Angelegenheit sollte UKW komplett eingestellt werden. Da bleibt wahrscheinlich nur der komplette Tausch des Radios. Irgendwelches Gefrickel via Aux oder UKW Transformer ist bestimmt nicht das Wahre.


Bezüglich Scheibenantenne, ganz unsichtbar geht nicht, gibt es einige Varianten, viele sind allerdings auch baugleich, beim Versender am großen Fluss.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.08.2018 um 20:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.08.2018 um 08:44 Uhr ]

noch mal für Gerhard....

mein Satz
Schau mal bei Digitalradio.de dort gibt es Sendeleistungshinweise mit Angaben zur "besten" bzw. notwendigen Antenne allerdings nur für den Hausempfang. Eine Hilfe mag es trotzdem sein, zu akzeptieren wie es ist.

muss heißen

Schau mal bei DAB+ https://www.dabplus.de/
da gibt es ein interaktive Karte zum Empfang von DAB+ und neben anderen Zonen sind auch bei dir südlich München so ab Rosenheim, Miesbach Bad Tölz tw. nördlicher doch weiße Flecken in der Karte erkennbar.

So nebenbei, im Dienstwagen ein Ford habe ich DAB+ und bei mir in Köln haut mich das auch nicht vom Sockel.
Schon allein die Bedienung bzw. das Suchen von DAB+ Sendern mit bzw. in den sogenannten Kanäle 5 A, B C bis 11D ist umständlich, denn man muss wissen, welcher Kanal bzw. Kanäle für welche Region gilt.
Früher gab es in der interaktiven Karte neben den Sendern noch den Kanal, aktuell ist das auch nicht mehr der Fall.


Der Suchlauf geht nicht durch alle Kanäle sondern nur im vorgewählten Block.
UKW ist einfacher und weniger Sender sind es auch nicht unbedingt, im Gegenteil, zumindest in NRW.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 28.08.2018 um 09:20 Uhr   
Hallo,
würde mich gerne mit meinem Problem einreihen, habe auch auf ein Doppel Din mit DAB+ umgerüstet, mit der originalen Bj04 Aussenantenne ist der Empfang grottig. Mit einem Dietz DAB Splitter komme ich auf Null Sender. FM Bereich auch nicht so der Burner.

Aber die schlechte Qualität der MB Bj04 Antenne wurde in mehreren Berichten hier im Forum bestätigt.

Eine Scheibenantenne kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.

Jetzt habe ich noch andere Lösungen hier im Forum gesehen.
- Einer montierte eine Magnetantenne im Motorraum und meinte guten Empfang zu haben? Diese Lösung fand ich etwas fragwürdig.
- Andere Montieren sich die Wurfantenne vom R170 in den Kotflügel, ich hatte auch einen R170, der Empfang war Ok, aber nicht so gut als wenn ich den Aufwand hierfür in Kauf nehmen würde.

Einige montieren sich eine GPS Antenne in die Motorhauben Lüftungsgitter, hier hätte auch eine Haifischflosse platz. Das hat nicht zufällig jemand ausprobiert?

Von Bad Blankenburg gibt es auch eine Lösung für Kunstoffbereiche, evtl. Stoßstange? siehe Bild, dies hat nicht zufällig Jemand ausprobiert? Ich werde mal bei Dietz anrufen ob die eine Lösung haben.

Leider sind alle Lösungen nur mit viel Aufwand auszuprobieren...

Ist es richtig, dass ich die Original MB Antenne nicht entfernen darf, weil sonst der Funkschlüssel nicht mehr funktioniert?


   

--
SLK 200K - R171 - Bj.2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 28.08.2018 um 09:37 Uhr   
Ich habe gerade mit einem Techniker von Bad Blankenburg gesprochen, die 5010.02 wäre im Kotflügel möglich, aber es gab sofort den Hinweis, je tiefer die Antenne montiert wird desto schlechter der Empfang, es wurde nur bedingter Erfolg in Aussicht gestellt.

Im Vito wird diese Antenne wohl unter dem Armaturenbrett montiert. Beim BMW kommt diese Antenne wohl in Spoilern zum Einsatz. Hmmm beim R171 eher schlecht möglich.

Ich wollte mir mal so eine Antenne besorgen und spiele mit dem Gedanken diese im Kofferraum unter der "Hutablage" auszuprobieren.
Armaturenbrett, evtl. das Kästchen in dem Gitter auf dem Armaturenbrett und die Wurfantennen rechts und links, nur kommt man da hin? Gibt bestimm ein Gefummel hoch 10.

--
SLK 200K - R171 - Bj.2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 28.08.2018 um 11:09 Uhr   
wie wäre es mit dem Versuch die erhältlichen Scheibenantennen für DAB+ auf dem Rücken des Handschuhfachs zu "kleben". Dort wäre man noch immer ziemlich nah an der Scheibe.


Übrigens, es ist richtig, am 171 ist die Antenne, hier oft als Reitpeitsche bezeichnet auch Empfänger für den Sender des Schlüssels.

Manche habe sich die noch kürzere Stummelantenne des SL montiert, Erfolg bezügl. Empfang natürlich auch nur mäßig, es ging denen dann mehr um die Optik.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :975
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.394

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm