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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufentscheidung R170 10/2002
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 Geschrieben am 16.08.2018 um 08:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von saint_n1 am 16.08.2018 um 08:57 Uhr ]

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu im SLK-Himmel und kurz davor mir endlich meinen Traumwagen zu kaufen.
Gestern habe ich mir einen R170 mit EZ 10/2002 und 132.000km zu einem vernünftigen Preis angeschaut (das Angebot schicke ich gerne per PM).

Beim Probefahren fielen mir allerdings ein paar Dinge auf, die mich jetzt etwas stutzig machen, weshalb ich gerne euren Rat hätte:

1. Der SLK ist NICHT Checktest gepflegt. Mir wurde gesagt, dass der Vorbesitzer (eine ältere Dame) den Wagen immer bei Ihrem Neffen in der Werkstatt hat nachschauen lassen. Deshalb gibt es kein Checkheft. Ist das schon mal schwierig?

2. Einige merkliche Roststellen an allen vier Radläufen und eine paar am Dach. Kann man so etwas gut beheben? Oder schon ein schlechtes Zeichen?

3. Auspuff klang etwas merkwürdig. Der Verkäufer sagte mir, er habe heute einen Termin in der Werkstatt und das nachschauen zu lassen. Hier sollen auch die Bremsbelege erneuert werden, da diese auch merklich schwach waren.

4. größtes Problem: Nach ca. 30 Minuten Fahrt blockierten(?) plötzlich an einer Kreuzung, als ich abbiegen wollte, beide Vorderräder bzw. die Bremsen vorne. Ca. zwei mal, bis dann wieder alles normal lief. Es leuchtete auch die ganze Fahrt über eine Lampe links im Cockpit (Kreis). Der Verkäufer war selbst verwundert und sagte, er hätte das schon nachgelesen und das sei wohl auf die Bremsbelege zurückzuführen. Er meinte mit neuen wäre das Problem behoben.

Ich will natürlich nicht die Katze im Sack kaufen, aber klingt das alles so schlimm wie ich es mir ausmale? Ich bin bereit, noch etwas Kohle zu investieren, aber will auch keine Schrottkarre habe, die mich arm macht. KM-Zahl, optischer erster Eindruck, Fahr-Feeling war alles ganz in Ordnung.

Wenn ihr mehr Infos braucht, versuche ich mein Bestes.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
D

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User seit 01.05.2018
 Geschrieben am 16.08.2018 um 10:23 Uhr   
Hallo,
bei den Macken würde ich die Finger davon lassen, es sei denn Du bekommst das Auto für 2000€.
Wir haben einen 09/1999 mit ca. 83.000km, rostfrei, auch nicht Checkheftgepflegt aber gut gewartet, für 6.100€ gekauft.
Hab noch ca. 300€ für Wartung (Ölwechsel, neuen LMM, Luftfilter, Innenraumfilter und Bremsen vorne) investiert.
Viele Grüße
... Jörg

--
R170, BJ, 1999, 230 Kompressor

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.08.2018 um 10:32 Uhr   
Wenn du schon ein Staatsgeheimnis aus nem Angebot machst hat wohl keiner Lust hier noch rumzuphilosophieren, oder???

Bei den Macken noch ernsthaft an einen Kauf zu denken ist auch lustig.

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User seit 16.08.2018
 Geschrieben am 16.08.2018 um 10:50 Uhr   
Hey!
Also gar kein Geheimnis will ich daraus machen, sorry.
5900€ will er haben und würde ihn mir für 5000€ geben.

Finde ich jetzt für einen 2002er FL mit der Kilometerzahl okay.

Danke schon mal für die Antworten!

Grüsse

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 16.08.2018 um 11:02 Uhr   
Selbst wenn der Kilometerstand stimmen sollte nicht.
Sichtbarer Rost und die beschriebenen Mängel? Kein Scheckheft?
Wer weiß was noch später auftaucht?
2000 zum Schlachten.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 16.08.2018 um 11:27 Uhr   
Lol er hat schon sichtbar Rost und du denkst ernsthaft noch drüber nach ihn für mehr als 1,50€ zu kaufen? No way, was meinst wie es dahinter aussieht da der Rost immer von innen nach außen nagt? Next please!

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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 Geschrieben am 16.08.2018 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von saint_n1 am 16.08.2018 um 11:31 Uhr ]

Alright, das sind ja eindeutige Aussagen haha!
Ich dachte irgendwie, das sei vielleicht irgendwie normal oder typisch für nen älteres Auto, was nicht nur in der Garage stand.

Also vielen Dank an alle! Ich mache mich weiter auf die Suche

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.08.2018 um 11:33 Uhr   
Jawoll, Finger weg!

Mopf (Facelift) ist nicht unbedingt besser als PreFl.

SLK170 nur kaufen, wenn kein Rost sichtbar ist (er rostet trozdem)...

--
Gruß Jörg

SLK200K EZ 11/2003

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 Geschrieben am 16.08.2018 um 11:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marquis am 16.08.2018 um 11:53 Uhr ]

Haha, ist zu bestätigen. Er rostet IMMER! Und wenn es im Falz der Motorhaube oben ist, was man selbst erst nach einem halben Jahr entdeckt..

Meine Erfahrung beim Kauf, mir hat der TÜV Check geholfen. Vor Ort einen Termin mit dem TÜV ausgemacht, mit dem Verkäufer abgesprochen und die Probefahrt dorthin gemacht. Der wollte dann gleich mal kein offizielles Gutachten ausstellen, da er meinte, dass der Wagen sichtbar nachlackiert sei. Da ich das vorher schon wusste, war das kein Problem. Die vorderen Kotflügel wurden getauscht und lackiert, sowie die Stoßstangen schon nachlackiert. Der Prüfer nahm ihn trotzdem rein und machte mit mir zusammen eine Durchsicht, notierte ein paar Mängel und meinte, abgesehen von den Kleinigkeiten (er bemängelte ein hakeliges Zündschloss, weil er den Schlüssel nicht abziehen konnte während er auf der Bremse stand ) sei der Wagen in Ordnung und im Zustand wie beschrieben.
Da jeder SLK seine Macken hat, der Preis dafür absolut stimmte, nahm ich den Wagen und bin, bis auf die üblichen Wehwehchen und bekannten Mängel absolut happy..




w169 schrieb:
Jawoll, Finger weg!

Mopf (Facelift) ist nicht unbedingt besser als PreFl.

SLK170 nur kaufen, wenn kein Rost sichtbar ist (er rostet trozdem)...

--
Gruß Jörg

SLK200K EZ 11/2003



--
MB R170 preFl
230 Kompressor
AMG Paket
nicht mehr so ganz brilliantes silber metallic in verschiedensten Tönen


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   zermanik

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 Geschrieben am 16.08.2018 um 12:23 Uhr   


saint_n1 schrieb:

Aber will auch keine Schrottkarre habe, die mich arm macht.




Hallo D.

Wenn der Vorbes. vorher noch keine Sachen am Wagen hat machen lassen oder keine Rechnungen hat , von irgend welchen Rep. oder Wartungen dann vergiss den Wagen mal wieder.
Und für den Fall , das es mal zum Kauf kommt , solltest du unbedingt , danach noch Geld auf der Kante haben.
Oft werden dann nämlich , nach einiger Zeit , noch verschiedene Dinge kommen , die zusätzlich ins Geld gehen können.

SG
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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