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| Geschrieben am 14.08.2018 um 22:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CBeyer am 14.08.2018 um 23:09 Uhr ]
Hallo,
ich war heute mit meinem R170 SLK 230 Baujahr 1998 beim ÖAMTC (österreichischen TÜV) zur Überprüfung. Leider sind die dort sehr streng in Sachen Kontrolle und ich habe jetzt ein großes Problem.
Die Federn wurden beanstandet. Ich habe das Auto von meinem Großvater geerbt welcher dieses ca. 2002 beim Mercedes Händler gebraucht gekauft hat. Scheinbar hat das Auto nicht die Original Federn eingebaut und mir wurde deshalb das Pickerl / TÜV verwehrt. (Die Federn sind blau, die Original Mercedes Federn scheinbar schwarz. Aufgrund der Farbe beanstandete der Prüfer das das Auto tiefergelegt wurde und dieses nicht eingetragen ist). Zur Erinnerung das Auto hat 15 Jahre die Überprüfung bekommen ohne das die Federn je beanstandet wurden.
Jetzt zu meiner Frage. Welche Bodenfreiheit hat der R170 (bitte mit der Stelle wo gemessen werden soll). Wenn ich argumentieren kann das es sich nur um Austausch-Federn handelt und nicht um Federn welche zum Tieferlegen gedacht sind hab ich vielleicht Glück. Ich möchte auf keinen Fall neue Federn kaufen und einbauen lassen. Ist es überhaupt zulässig mir den TÜV zu verwehren aufgrund sowas? Der Prüfer hat die Bodenfreiheit nie gemessen. Ist auch eine allgemeine Prüfstelle das heißt viel Vergleich zu anderen R170 wird er nicht gehabt haben.
Es handelt sich um blaue Eibach Federn mit der Nummer 217300 (glaube ich. Sind schon leicht angerostet und somit ist es schwierig die Schrift zu lesen). Kann zu diesen Federn nichts genaues im Internet finden. Im Hinteren Radkasten ist der Reifen ca. 2 Finger breit vom Kotflügel entfernt. Bodenfreiheit liegt ca. bei 15cm ohne Person im Auto gemessen beim hinteren Rad am Schweller nicht jedoch bei den Wagenheber Aufsatz.
Ein weiteres Problem waren die Traggelenke. Welche Marke würdet ihr hier empfehlen? Ich habe gelesen das LEMFÖRDER hier sehr gut sein sollen. Gibt es beim Einbau etwas zu beachten? Möchte dies selbst vornehmen.
Danke
Lg
Christian | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2018 um 23:19 Uhr  
| Hallo Christian,
die Bodenfreiheit von seinem SLK wird kaum jemand wissen, da diese praktisch keine Rolle spielt. Du solltest dir die Nummern auf den Federn genauer ansehen/abschreiben, evtl. sind es ja Eibach Tieferlegungsfedern. Das Gutachten dazu kanst du bei Eibach auf der HP laden.
Auf jeden Fall sind die Federn nicht Serie und damit kann dir, zumindest in D, der TÜV das Pickerl verwehren.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 14.08.2018
| Geschrieben am 14.08.2018 um 23:46 Uhr  
| Ok kann leider mit der Nummer die Federn nicht finden.
Weiß wer ob blaue Eibachs die Federn für die Tieferlegung waren oder hoffentlich nur OEM Ersatz? Falls OEM Ersatz wäre es kein großes Problem die Plakette zu bekommen.
Wie schaut es bei Sportfedern mit gleicher Höhe aus von Eibach. Kann der TÜV da Probleme machen? Muss man das in Österreich eintragen lassen?
Lg
| Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2018 um 08:26 Uhr  
| Blaue Eibach Federn gibt es heute nicht mehr für den 170er, außer man mag das schwarz vom Pro-Kit als Blau bezeichnen. Ansonsten sind, zumindest seit ~7 Jahren (davor kann ichs dir leider nicht sagen), die Eibach OEM-Ersatzfedern immer schwarz. Mit der Angabe deiner Nummer gibt es auch nichts aktuelles für den SLK, da gibt es nur das Pro-Kit welches vollständig andere Nummern hat.
Die Höhe wird einem auch nur bedingt was bringen, da sich Federn auch setzen, je nach Ausstattung andere Federn verbaut wurden, andere Gummis,... da kann es durchaus zu Unterschieden kommen. Ich kann dir sagen, dass mein 230K (Bj. 97) hinten ca. 5-6cm im Radhaus Platz hat und vorne auch gute 4 cm. Bodenfreiheit, keine Ahnung. Auf jeden Fall finden Schäferhunde immer einen Schlafplatz...
Ich gehe davon aus, dass für Ö das gleiche gilt wie hier, d.h. Federn ohne ABE und nur mit Teilegutachten müssen eingetragen werden. Sind Federn nicht eingetragen, darf der TÜV verwehrt werden, du fährst ja schließlich ohne gültige Betriebserlaubnis. | Antworten
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| Geschrieben am 17.08.2018 um 16:55 Uhr  
| Entschuldige, hat etwas gedauert.
Ebener Standplatz, Dach geöffnet, 2l Kompressor mit Klima, -30/-30 und gekürzten Dämpfern:
ca. 641 mm Boden bis Mitte Radlauf vorne
ca. 630 mm Boden bis Mitte Radlauf hinten
Interssant, dass der Wagen vorne sogar etwas höher ist. Fällt von der Seite mit dem Auge überhaupt nicht auf.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2018 um 15:28 Uhr  
| Also bei meinem, 320er von 2001 mit INDEN Federn und Bilstein B6 Dämpfern, Vorne 2er und hinten 4er Gummis.
Gemessen vom Boden bis zur höchsten Stelle im Radlauf
Vorne = 61,7 cm
Hinten = 62,8 cm
Natürlich eingetragen. Fährt sich gut, aber ich muss schon aufpassen wo ich mich bewege. Feldwege, steile Auffahrten usw. sind grenzwertig.
An die Abgasanlage habe ich mir aus 6mm VA Blech so Abweiser montiert, damit ich mit den Kanten nicht irgendwo hängenbleibe sondern drüber rutsche. Klappt seit 100tKm einwandfrei.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
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