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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung durch - Wasser im Motor (Unruhiger Lauf nach Start) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.05.2017
| Geschrieben am 13.09.2018 um 14:38 Uhr  
| So ganz verstehe ich die Liste nicht. Getauscht werden definitiv Ventildeckel, Abgaskrümmer und Zylinderkopfdichtung. Gibt es sonst noch welche?
SLK-63 schrieb:
Hallo,
in der Sektion Zylinderkopfrevision findest du alle Teile die ich bei der Aktion prophylaktisch ersetzt hab: https://goo.gl/PV1HUo
Lieber wechseln bevor die Dichtung irgendwann unpassend 'versagt' und wer nen M111ML als rauh bezeichnet weiss nicht wie sich ein 0-Km-Zylinderkopf anfühlt xD
Viele Grüsse
Bari
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.05.2017
| Geschrieben am 13.09.2018 um 14:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marquis am 13.09.2018 um 14:58 Uhr ]
Mal was anderes.. hab gelesen, dass es nicht das beste wäre, dünneres Öl als das 10W40 zu fahren. Habe im Mai nen Ölwechsel inkl. Filter gemacht und dabei das „gute“ 0W40 von Liqui Moly eingefüllt..
Sagt mir mal bitte einer, dass ich das Ding selbst auf dem Gewissen habe..
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 13.09.2018 um 15:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.09.2018 um 15:38 Uhr ]
Was gibts an einer Exceltabelle mit Teilenummern und Benennung nicht zu verstehen?! Rechts stehen die größeren Revisionen und eine der letzten ist eben die ZK-Revision. Da stehen so Sachen wie Hydros neu, Ventilschafftdichtungen neu, NWV neu, Schrauben sowieso, Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschienen usw usw
Mein M111ML kriegt seit Geburt 0-40er, mittlerweile in 2. Generation und irgendwie läuft er noch / die ZK-Dichtung war nicht kaputt xD Bleib halt bei dem Öl was immer eingekippt wurde und Schwamm drüber.
Viele Grüße
Bari
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 13.09.2018 um 19:05 Uhr  
| Dünnes Öl ist nicht gut, wenn der Motor schon ettliche km gelaufen ist. Dann kannst du im Kaltlauf erhöhten Ölverbrauch haben oder mglw. sehr geringe Undichtigkeiten, welche mit dickerem Öl nicht (so stark) vorhanden wären. Wenn der Motor sonst noch gut ist und unter 200 tkm gelaufen ist würde ich mir da keine Gedanken machen. Nutze auch in allen Autos das bessere 5W40 von Liqui Moly, da hat sich noch keiner drüber beschwert. Gibt allerdings wohl auch Sonderfälle, der M43 Motor in meinem '96er E36 neigt wohl zu Problemen mit eingelaufenen Nockenwellen. Es wird empfohlen, ein 10W oder 15W zu fahren, zumindest das 15er erscheint mir aber für den Winter deutlich zu dick. Werde aufgrund der sehr niedrigen (originalen!) Laufleistung von unter 50 tkm trotzdem auf ein sehr gutes 5W40 gehen, das sollte trotz des Alters funktionieren.
--
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