.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung durch - Wasser im Motor (Unruhiger Lauf nach Start)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.05.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2018 um 22:31 Uhr   
Guten Abend Kollegen, aktuell sehr viel zu tun, sowohl privat als auch beruflich, da kommt man nicht mal mehr so zum mitlesen, wie man es gerne machen würde. Leider muss ich die Zeit gerade dennoch opfern, da mich mein Baby etwas besorgt zurück lässt.

Vor fünf Tagen morgens eingestiegen, gestartet, da läuft er sehr unruhig, als wären es nur drei Töpfe. Kurz gewartet und nach ein paar Sekunden ein paar sachte Gasstöße, da pendelte er sich ein. Nach dem losfahren, die üblichen Ruckler beim langsamen Beschleunigen auf den ersten 100m, was er allerdings seit dem neuen Pierburg generell hat. Beim Fahren nichts mehr gemerkt.
Nächster Tag das gleiche und sogar nachdem er warmgefahren war und eine halbe Stunde stand, beim Start die gleichen Macken. Dann immer mal wieder die Symptome, mal da mal nicht, mal nur ein wenig. Heute dann das gleiche und nachdem ich einmal quer durch die Stadt bin und nach einer halben Stunde wieder ins Auto stieg, extreme Symptome. Definitiv nur drei Zylinder, klingt hinten raus wie ein small block, vorne aber gar nicht gut. Haube auf und da schüttelt sich der Block von links nach rechts dass es einem Seekrank wird. Einsteigen, versucht durch Gasstöße etwas zu regeln, nichts dergleichen. Ausgemacht, wieder angelassen, siehe da, nichts mehr.. Dann nochmal, da wieder kleine Symptome und ruhiger Lauf, sobald er fährt..

Hintergrund der letzten Zeit: Fuhr letztes Wochenende eine Tour durchs Frankenland und spulte ca. 1200km inklusive Autobahn hin und zurück ab. 90% sehr gemütlich gefahren, höchstens mal 130kmh, also wirklich keine Belastung, ausser der Außentemperatur die schon mal bei 37,5 Celsius lag. Er zeigte irgendwann zu wenig Kühlwasser an und ich füllte heute nach, nachdem die Anzeige ausging, ich sie vergaß und sie heute wieder anging. Da sicher 300ml reinpassten - und heute beim Fahren nach 1,5km kurz Wasserdampf aus dem Auspuff kam - mache ich mir Sorgen und las gleich zwecks ZKD nach. Daher folgendes geprüft:

Bei laufendem Motor den AGB aufgeschraubt und zugeschaut. Erstmal kam mir ein Schwung Wasser entgegen, dann recht ruhige See, keine Luftblasen oder sonstiges. Das Wasser das mir entgegenkam und über meine Hände lief roch weder nach Öl, noch war es dunkel. Im Deckel keinerlei Rückstände von Öl oder sonstigem sichtbar. Auch kein Wasserdampf mehr beim Fahren. Auch nicht durch starkes Beschleunigen oder hochdrehen des Motors mehr reproduzierbar. Ist mir auch sonst nicht aufgefallen, werde ich aber besonders im kalten Zustand darauf achten. Hab hier schon einiges gelesen, zwecks Kühlwasserverlust mit der Zeit, der relativ unkritisch sein soll. Aber man macht sich halt Sorgen.

Getauscht wurden vor genau einem Jahr und 12.000km die Zündkerzen, der Pierburg und der Kraftstofffilter. Nur eben das Ruckeln und unsaubere Gasanehmen auf den ersten zaghaften 150m hat er seit einem Jahr schon und seither läuft er ruhiger und verbraucht weniger.

Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir Tipps geben woran es liegen kann, was man versuchen sollte. Ich dachte auch an Zündspule, Kabel und Kerzen. Dass man die mal anschaut und gegebenenfalls wechselt?!

Danke jedenfalls für Eure Zeit und Tipps und einen entspannten Abend

--
MB R170
230 Kompressor
AMG Paket
nicht mehr so ganz brilliantes silber metallic in verschiedensten Tönen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marquis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.05.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2018 um 10:11 Uhr   
Ich weiß, ist ein langer Text und ich wollte es einfach nur ausführlich beschreiben.. aber vielleicht kann ja doch der eine oder andere was dazu sagen

--
MB R170
230 Kompressor
AMG Paket
nicht mehr so ganz brilliantes silber metallic in verschiedensten Tönen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marquis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2018 um 10:24 Uhr   
so einen sich schüttelnden Motorblock hatte ich auch (230K preFL). Bei mir war eine der beiden Zündspulen die Ursache. Beide getauscht und gut alles war gut.

--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.08.2018 um 11:05 Uhr   
Hallo,
die Startschwierigkeiten sind beim PreFl (wieder mal geraten) eher untypisch, stimmt!
Also wenn Wasser im Zylinder ist dann sollte er auch anfangs qualmen. Kondenswaser im Aupuff sollte allerdings ausgeschlossen werden.

Tipp: Kerzen raus wenn Motor kalt und schauen ob Wasser in den Zylindern ist (aber eher unwahrscheinlich). Ggf. mal auslesen ob nur ein Zylinder Ausfälle zeigt.

Kühlwasserverlust: Wie sieht das Öl aus? Rückseite an der Schottwand bei Zylinder 4 auf Kühlmittel prüfen. Wahrscheinlich ist der Deckel hinüber. Kostet 15 EUR.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.05.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2018 um 11:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marquis am 14.08.2018 um 11:57 Uhr ]

Danke für die Antworten!

Nach dem Öl werde ich schauen und auch ob sichtbar etwas austritt. Den Deckel werde ich mal pauschal tauschen. Danke für den Tipp. An die Zündspule dachte ich anfangs auch. Sollte man beide tauschen. Sind die selbst zu wechseln und was macht das preislich so?

Ansonsten ergänze ich mal meine Signatur um das (preFl)

--
MB R170
230 Kompressor
AMG Paket
nicht mehr so ganz brilliantes silber metallic in verschiedensten Tönen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marquis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.05.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2018 um 14:45 Uhr   
Die Zündspulen sind ja wirklich nicht das teuerste. Habe welche für um die 31€ auf amazon gefunden. Kann man natürlich mal wechseln. Aaaaer, ist es denn realistisch die Zündspule, wenn er nach 1 Minute ohne jedes Problem läuft und wunderbar durchzieht? Und ich habe am Wochenende vor, eine längere Autobahnetappe zu fahren. Kann das schlimmer werden? Steigt die komplett aus?

--
MB R170 preFl
230 Kompressor
AMG Paket
nicht mehr so ganz brilliantes silber metallic in verschiedensten Tönen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marquis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2018 um 17:16 Uhr   
Leg dir vorsichtshalber eine ZS auf Reserve.

Bei undichter ZKD, kannst du Öl im Wasser oder umgekehrt haben, je nachdem. Fast immer sind die Kühlwasserschläuche knallhart (Luftpumpeneffekt der Motorkompression). Die Temperatur liegt deutlich über 90°C und Kühlwasser fehlt ständig.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.05.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2018 um 17:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marquis am 14.08.2018 um 17:32 Uhr ]

Das klingt gut! Also es klingt nicht nach meinem Motor. Die Schläuche sind weich, hab sie gestern erst brav geknetet. Und Kühlwasser hab ich bisher nur einmal nachgefüllt, nach einer Affenhitze und 300km schneller Autobahn vor einem Jahr. Zumal der Wagen unter mir sowieso nicht gefordert wird. Das Öl werde ich noch prüfen, ist im Juni erst gewechselt worden, sollte also noch frisch sein.

Danke für die beruhigende Antwort.

Hat jemand zufällig noch die Teilenummer der Zündspule für mich? Dann bestelle ich die heute noch.



jw61 schrieb:
Leg dir vorsichtshalber eine ZS auf Reserve.

Bei undichter ZKD, kannst du Öl im Wasser oder umgekehrt haben, je nachdem. Fast immer sind die Kühlwasserschläuche knallhart (Luftpumpeneffekt der Motorkompression). Die Temperatur liegt deutlich über 90°C und Kühlwasser fehlt ständig.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au



--
MB R170 preFl
230 Kompressor
AMG Paket
nicht mehr so ganz brilliantes silber metallic in verschiedensten Tönen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marquis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 14.08.2018 um 22:12 Uhr   
Ansonsten mal einen Druckverlust-Test am AGB machen und einen Co2 Test .

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.05.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.08.2018 um 11:40 Uhr   
Gestern Abend nochmal dazu gekommen ihn anzulassen. Bewegt wird er ja unter der Woche aktuell eher selten. Bis auf zwei Sekunden leicht unrunden Lauf keinerlei Beschwerden. Gleich mal ausgestiegen und die Abgase beobachtet. Keinerlei Dampf, Qualm oder sonstiges zu sehen. Auch den Öldeckel mal abgeschraubt und außer braunem Öl nix zu sehen. Sieht wirklich so aus als wäre die ZKD nicht betroffen, zumindest gibt es bisher keine Symptome dafür. CO2 Test und nach austretendem Wasser forsche ich mal bei etwas mehr Zeit.

Die Zündspulen werden gekauft und bei Zeiten gewechselt, die Zündkabel bei der Gelegenheit gleich mit. Und nachdem ich hier einiges zur DK las, werde ich mir mal die Reinigung selbiger vornehmen. Meine Vermutung, wurde in den letzten, knapp 20 Jahren, nicht gemacht..

Morgen Abends gehts mit dem Baby auf die Autobahn, gemütlich die A9 hinunter. Wenn ich zurück bin kann ich sicherlich mehr zur aktuellen Haltbarkeit sagen

--
MB R170 preFl
230 Kompressor
AMG Paket
nicht mehr so ganz brilliantes silber metallic in verschiedensten Tönen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marquis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :846
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.804

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm