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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wie sollte ein ideales Bild mit Wassertropfen aussehen wenn der Lack gut gepflegt ist?
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   SLK-63

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 Geschrieben am 13.08.2018 um 22:57 Uhr   
Damit kann ich nicht dienen, nach der Handwäsche wird ja getrocknet und dann entweder quick ne Sprühversiegelung drauf getan oder ne Richtige, so dass er immer dauerversiegelt ist.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 13.08.2018 um 23:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.08.2018 um 08:24 Uhr ]

Bevor ihr hier weiter über Wassertropfen und deren Verhalten auf Lack und wann sie abperlen diskutiert solltet ihr euch mal erst über die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Wassertropfen auseinander setzen.

Weil ihr hoffentlich alle wisst ist Waser chem H2O mit atomaren Bindungskräften der Atome H und O. Hinzu kommt die Anhaftungskraft an Flächen die sog. Adhäsion.

Die chem. Bindungskräfte versuchen den Körper Wassertropfen zum kleinstmöglichen in sich haltbaren Körper höchster Dichte, die Kugel zusammen zu halten. Dieser Zusammehalt ist dann die im Körper wirkende Oberflächenspannung, erkennbar z. B. am randvollen Wasserglas, wo das Wasser im Zusammenwirken mit der Adhäsion etwas höher stehen kann als der tatsächliche Rand. Die Adhäsion an Flächen wird wiederum auch durch die Eigenschaften der Oberfläche bestimmt. Ist dies ein schmutziger „rauher“Lack, und die Adhäsion größer als die Bindundskraft wird aus der Wasserkugel eine Wasserlache oder auch mal größerer Tropfen. Alles im Gleichgewicht dieser beiden Kräfte.

Abperlen kann der Tropfen nur, wenn noch eine ausreichend große dritte Kraft, die der Erdanziehung oder Schwerkraft einwirkt und an dem Tropfen wegen ausreichender Masse die vorhandene Adhäsion „überwindet“ und der Tropfen so ins Rollen kommt.
Auf fast waagerechten Flächen muss auch bei einem supperglatten Lack der Tropfen nicht unbedingt ablaufen, wenn die Adhäsion immer noch größer ist als die einwirkende Erdanziehung.

Das mal in einfachen, ich hoffe mal, halbwegs richtigen Worten. Mehr dazu und auch warum Wasser fließt, kann man in Wiki zu den einzelnen Begriffen lesen.

Das sicherste Zeichen einer guten Versiegelung ist nur der kleinstmögliche Tropfen, wo die Bindungskräfte größer sind als die Adhäsion, welche den Tropfen vergrößert oder gar in Lachen das Waser auf dem Lack „liegen“läßt.


--
Gruß Peter

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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 14.08.2018 um 09:50 Uhr   
Hallo Peter
Ich denke auch, dass je kleiner und runder die Tropfen geformt sind, desto besser ist das. War am Anfang glaube ich auch mal gefragt.
Bei meinen Lacken, ich hab nur Wachs drauf, ist nach kurzer Fahrt fast nichts mehr an Wasser drauf. Genau wie auf der Scheibe. ( Glaco roll on ).

--
Viele Grüsse

Jürgen

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   Tom R

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 Geschrieben am 14.08.2018 um 10:34 Uhr   


ASW29 schrieb:

Das musst du uns aber mal näher erklären, welches Wundermittel du benutzt! Bei mir sind mindestens 10 Schichten Legend auf dem SLK Lack und der trocknet sich nach einem Wasserbad nicht von selbst, in dem die Wassertropfen einfach ablaufen.




Du musst dein Auto hochkant stellen. Dann klappt das auch mit dem Ablaufen

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.08.2018 um 10:46 Uhr   
Moin!

Es gibt Foren, die sich damit beschäftigen, zum Beispiel:

https://www.fahrzeugpflegeforum.de/

Oder den Link in Baris Signatur anklicken (Achtung, viel Lesestoff)

Einfach gesagt:
Wenn das Wasser abperlt und perlenartige Tropfen auf dem Lack stehen, ist es gut. Wenn das Auto nur großflächig nass ist, ist es nicht gut.


--
Gruß Jörg

SLK200K EZ 11/2003

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 Geschrieben am 14.08.2018 um 16:59 Uhr   
Hi,

und hier mal ein Photo wie's bei mir aussieht direkt nach der Wäsche und dann Regen (vor der 90km/h Tour).

Bisher hat es bei mir noch nie so ausgesehen. Da ich kein Intensivpfleger bin, ich fahre den SLK sogar im Winter, bevorzuge ich die Automatenwäsche. Und da nehme ich meistens das Beste was mir da so angeboten wird.

Drei verschiedene Anlagen habe hierfür ausprobiert.... ich will den Betreibern ja Nichts unterstellen, aber gefühlt putzen die bei Sonderaktionen immer nur mit halber Kraft. Und von der durchgeführten Bewachsung und Nanopartikel etc......

Also wie dem auch sei... bisher habe ich gewaschen bei :
IMO = da ist nur der Dreck runter der mit der Hochdruckvorwäsche abgeht. Sehr schonend...
BEST CARWASH = schon besser, aber von Abperleffekt keine Spur
CleanCar = das bisher beste Ergebnis wie auf dem Photo





   

--
Hmmmm ... interessant

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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 14.08.2018 um 18:14 Uhr   
Das was du hier abgelichtet hast, ist wie schon erwähnt das sog. Beading. Dh. Wir sprechen hier von der Tropfenbildung. Das ist aber nur die eine Sache. Das Ablaufverhalten / Sheeting ist dafür zuständig, wie viel Wasser auf dem Fahrzeug stehen bleibt.Da gibt es riesen Unterschiede zwischen Versiegelungen und Wachsen.

--
Viele Grüsse

Jürgen

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   ASW29

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Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 14.08.2018 um 21:53 Uhr   


Tom R schrieb:


ASW29 schrieb:

Das musst du uns aber mal näher erklären, welches Wundermittel du benutzt! Bei mir sind mindestens 10 Schichten Legend auf dem SLK Lack und der trocknet sich nach einem Wasserbad nicht von selbst, in dem die Wassertropfen einfach ablaufen.




Du musst dein Auto hochkant stellen. Dann klappt das auch mit dem Ablaufen



Ja Mensch.....wenn ich das gewusst hätte! Was für ein Glück, das es dich gibt.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 16.08.2018 um 10:18 Uhr   


Jürgen1965 schrieb:
Das was du hier abgelichtet hast, ist wie schon erwähnt das sog. Beading. Dh. Wir sprechen hier von der Tropfenbildung. Das ist aber nur die eine Sache. Das Ablaufverhalten / Sheeting ist dafür zuständig, wie viel Wasser auf dem Fahrzeug stehen bleibt.Da gibt es riesen Unterschiede zwischen Versiegelungen und Wachsen.

--
Viele Grüsse

Jürgen




Hi,

vielleicht ist es auch ( da Unwissend) falsch ausgedrückt. Sicherlich ist mir letztendlich egal wie das verbleibende Wasser auf der Motorhaube aussieht. Hauptsache es ist weg und die Karosse trocken. Und da kommt eben meine (laienhafte) Annahme in's Spiel, dass anhand des Perlbildes ein Rückschluß auf's Ablaufverhalten möglich ist.

Und nun bringt @Jürgen das Ablaufverhalten / Sheeting in's Spiel. Und da stoße ich jetzt an meine Grenzen. Aber so schlimm, dachte ich, kann's ja nicht sein. Gibt ja 'n Forum. Mit Tipps wie :" ankippen" etc..

Daher vielleicht noch mal so:
"Kann ein Wassertropfenperlbild, unter Berücksichtiung der Verwachsung und Versiegelung ausschließlich in Waschstrassen, ein Rückschluß auf das Ablaufverhalten geben?"

Als Ziel sollte dann die Aussagen stehen .... diese Waschstrasse ist gut, weil sie mit guten Mitteln arbeitet ...

Geht das?

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

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   SLK-63

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 Geschrieben am 16.08.2018 um 11:31 Uhr   
Na ja, Waschstraße und gut - in einem Atemzug sträubst den meisten Pflegefetischisten eh die Haare zu Berge. Wirst halt immer ne ChemieBombe haben da die OttoNormalDrecksKarre auch sauber werden muss abgesehen von den Swirls bei jedem Besuch.

Besuch halt einfach die, welche dir am meisten zusagt.

Viele Grüße
Bari

--
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