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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik wie fahren? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 18.02.2017
| Geschrieben am 12.08.2018 um 10:43 Uhr  
| Ist mein erster Automatik seit über 20 Jahren Schaltgetriebe aber war damals eine Kaufempfehlung für den SLK 230! Ich kenne es von anderen Autos bei Bekannten wo man in Drive bleibt und eine Feststellbremse hat! Mich stört etwas bei stop and go ständig mit dem Fuß auf der Bremse zu stehen. Schaltet ihr dann auf neutral oder auf parken? Gerade beim stop and go wo man schon mal 2 Minuten halten kann geht das schon ziemlich auf die Waden, gerade falls man verbotenerweise in Flip Flops unterwegs ist... also wann schaltet man in P und wann in N... stop and go auf der Autobahn oder in klassischer Stadtverkehr an der Ampel! | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 12.08.2018 um 10:55 Uhr  
| Sagen wir mal so, wenn du keine 2 Minuten auf dem Pedal stehen kannst läuft was falsch bei dir.
Bei den Automatik-MBs die ich bisher gefahren bin reicht je bereits relativ geringer Druck damit der Wagen nicht rollt, da sollte man das schon schaffen.
Ichl lasse die Getriebe immer in D, außer bei Bahnübergängen oder in Situationen wo ich weiß, dass ich auf N schalten kann weil ich länger als 30 oder 40 Sekunden stehe.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 06.05.2018
| Geschrieben am 12.08.2018 um 11:14 Uhr  
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Yens-FFM schrieb:
Ist mein erster Automatik seit über 20 Jahren Schaltgetriebe aber war damals eine Kaufempfehlung für den SLK 230! Ich kenne es von anderen Autos bei Bekannten wo man in Drive bleibt und eine Feststellbremse hat! Mich stört etwas bei stop and go ständig mit dem Fuß auf der Bremse zu stehen. Schaltet ihr dann auf neutral oder auf parken? Gerade beim stop and go wo man schon mal 2 Minuten halten kann geht das schon ziemlich auf die Waden, gerade falls man verbotenerweise in Flip Flops unterwegs ist... also wann schaltet man in P und wann in N... stop and go auf der Autobahn oder in klassischer Stadtverkehr an der Ampel!
Das Ding hat ja eine mechanische Feststellbremse. Dann hättest du zu den neuen Modellen greifen müssen, dort befindet sich an den hinteren Bremssätteln ein Elektroservo der die Bremse automatisch feststellt.
Ich habe es immer so gemacht; Stop an Go, wie gemacht für Automatik, in D bleiben und Bremse treten. Bei langen Ampelphasen auf N. Das Getriebe wird es Dir danken, das hält dann länger. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 12.08.2018 um 14:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.08.2018 um 14:21 Uhr ]
Ist im Prinzip ganz simpel, ne Automatik wurde nicht fürs BenzinRühren gemacht. Jedes Mal von D auf N ist ein Mal weniger. Als ob Stop/Go mit Kupplung nicht das bes***e auf der Welt ist. Lass den Knüpel einfach in Ruhe widme mich den Legs der Beifahrerin oder/und Radio und geniess das cruisen.
Beim Parken halt auf N, dann Handbremse und dann P damit der Wagen nicht aufm Getriebe(sperre) ruht.
Viele Grüsse
Bari
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 12.08.2018 um 18:48 Uhr  
| Yens-FFM schrieb: Ich kenne es von anderen Autos bei Bekannten wo man in Drive bleibt und eine Feststellbremse hat! Mich stört etwas bei stop and go ständig mit dem Fuß auf der Bremse zu stehen. Schaltet ihr dann auf neutral oder auf parken?
Also ich fahre ja schon einige Zeit mit Wandlerautomatik, DSG, G Tronic usw. aber ich habe noch nie wenn ich (z.B. im Stop and Go) stehe, den Wählheben auf D gelassen und dann die Bremse angezogen!
Auf P schalte ich wenn ich ihn abstelle, oder evtl. wenn es vorhersehbar ist, dass es länger dauert wie am Bahnübergang, aber eigentlich nie bei Stop and Go!
Hm, dich stört es bei Stop and Go ständig mit dem Fuss auf die Bremse zu treten? Und wie machst du das bei einem Handschalter? Legst du da jedesmal N ein, zieht die Handbremse an ,trittst de Bremse, löst die Handschaltung, legst einen Gang ein, fährst ein Stück und wieder das selbe?
--
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| Geschrieben am 12.08.2018 um 20:09 Uhr  
| Moin,
Seitdem ich vor 30 Jahren zum ersten mal Automatik gefahren bin, damals ein Ford Escort, bin ich begeistert davon. fliegender Teppich!! Geilomat! Ich fand das Automatik fahren damals echt Klasse, vor allem die Bedienung des Automaten war sowas von simple. Dann bin ich bis vor zwei Jahren nie wieder Automatik gefahren, und jetzt haben beide Autos eine 5G Automatik. Ich fahre damit einfach, Bedienung wie im Schlaf, vorwärts D, rückwärts R und beim Parken P. An der Ampel steh ich halt auf der Bremse, wenn es länger dauert, Motor aus. Zum Starten dann halt in N, dann D. Hab nie einen Gedanken daran verschwendet, beim Stop an der Ampel oder Bahnübergang nun auf P, N oder sonstwas zu schalten.
Kurze Eingewöhnung, und schon läuft alles sowas von Automatik, ohne weiter nachzudenken.
Gruß Christoph
--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 690
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 12.08.2018 um 20:22 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
Moin,
Seitdem ich vor 30 Jahren zum ersten mal Automatik gefahren bin, damals ein Ford Escort, bin ich begeistert davon. fliegender Teppich!! Geilomat! Ich fand das Automatik fahren damals echt Klasse, vor allem die Bedienung des Automaten war sowas von simple. Dann bin ich bis vor zwei Jahren nie wieder Automatik gefahren, und jetzt haben beide Autos eine 5G Automatik. Ich fahre damit einfach, Bedienung wie im Schlaf, vorwärts D, rückwärts R und beim Parken P. An der Ampel steh ich halt auf der Bremse, wenn es länger dauert, Motor aus. Zum Starten dann halt in N, dann D. Hab nie einen Gedanken daran verschwendet, beim Stop an der Ampel oder Bahnübergang nun auf P, N oder sonstwas zu schalten.
Kurze Eingewöhnung, und schon läuft alles sowas von Automatik, ohne weiter nachzudenken.
Gruß Christoph
moin Christoph,
genau so fahre ich auch Automatik, dafür ist sie doch gemacht, um nicht jedes mal den Knüppel in die Hand zu nehmen, dann könnte ich auch einen Schalter kaufen
--
Grüße von Bernd aus Kiel
da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen,
Spass haben mit bernsteinrotem 170er, Bj.1998, 136 Pferde, unverbauter Zustand, | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 12.08.2018 um 21:27 Uhr  
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Und wie machst du das bei einem Handschalter? trittst die Bremse, legst einen Gang ein, fährst ein Stück und wieder das selbe?
Alles gar kein Problem und Selbstverständlich eine reine Gewohnheitssache
Oft aber begleitet von der Unsitte , bei einem längerem Stopp , ständig das Kupplungspedal durchgetreten zu lassen.
Gemeint ist das so genannte ,, Was mache ich jetzt nur mit dem linken Fuß Syndrom ´´ und führt deshalb irgendwann bei einigen , zum Kauf eines Wagen´s mit Automatik - Getriebe, weil es eben soo.. bequem ist und der Automat dann die Furchtbar lästige Schaltarbeit abnimmt.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014
| Geschrieben am 12.08.2018 um 22:23 Uhr  
| Hi,
da in Stellung N das Fahrzeug ungebremst ist (das Auto kann wegrollen; wenn einer mich z.B. von hinten anschubst, knalle ich auf den Vordermann) , wähle ich diese Stellung nie. Ich lasse immer D und den Fuß auf der Bremse.
Gruß,
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E43 AMG T-Modell als Alltagskutsche in hyazinthrot metallic | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.08.2018 um 07:25 Uhr  
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raimund54 schrieb:
da in Stellung N das Fahrzeug ungebremst ist (das Auto kann wegrollen; wenn einer mich z.B. von hinten anschubst, knalle ich auf den Vordermann) ,.....
Ob das sooo sinnvoll ist hängt ein wenig von den Begleitumständen ab... . Das fängt von der Stärke des Schubser´s an und endet beim Fahrzeugtyp . | Antworten
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