.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 R171 ab und zu keine Leistung beim Beschleunigen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   reniar

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
 Geschrieben am 09.08.2018 um 21:26 Uhr   
Bin Heute mit meinem SLK zum Einkaufen gefahren. Nachdem ich vom Einkaufen zurück bin,
ist mir nach dem Losfahren Sofort aufgefallen, das er keine Leistung mehr beim Beschleunigen hat!
Kommt nur Sehr Träge voran, sprichwörtlich, als hätte ich einen Großen Wohnwagen im Schlepptau!

Keinerlei Fehlermeldung im K.I. auch keine Zündaussetzer, auch im Stand Läuft er Total Rund ca 800 u/min!

Habe Ihn dann einen Moment ausgestellt,( ca. 2 Minuten) wieder angestellt und alles war wieder in Ordnung, Volle Leistung wie gewohnt!

Hab Ihn dann ca. 30 min stehen lassen, angestellt und wieder das gleiche Spiel, keine Leistung beim Beschleunigen, braucht gefühlt ewig um auf GHeschwindigkeit zu kommen, auch wieder keinerlei Fehlermeldung…

Auf allen Zylindern läuft der SLK, wenn 1 Zylinder fehlt würd ich merken!
Das habe ich auch schon mit durch , mit einer defekten Zündkerze, sind das ganz andere Symptome als die hier beschriebenen!

Wie gesagt, als hätte ich einen großen Wohnwagen hinten dran!

Bin eben noch mal eine Strecke von ca. 20 Km Gefahren, wieder Ohne Probleme

Jemand eine Ahnung was das für eine Ursache sein mag?

Im Fehlerspeicher denke wird auch nichts abgelegt sein, jedenfalls wurde nichts angezeigt im K.I.

Gruß Rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reniar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 708
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 10.08.2018 um 08:10 Uhr   
Wenn er im Stand rund läuft und nur bei Lastanforderung nicht das macht was er soll...nämlich zunder geben, dann könnte es vielleicht an deinem Kompressor liegen.
Dieser wird wie die Wapu nicht elektronisch überwacht (er selbst gibt keine störmeldung aus). Kommt natürlich jetzt auch auf dein BJ an und was dort verbaut ist (welche Bauart von Eaton Kompressor). Ferndiagnosen auf Grund von Fehlerbeschreibungen sind immer sehr schwer.
Schau doch mal in diese Richtung.

--
Auto....
SD...
Richte ich selber....
Wenn jemand was wissen will, darf er mich auch anschreiben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   reniar

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
 Geschrieben am 10.08.2018 um 20:15 Uhr   
So, ich nochmal!

Bin heute fasst Ohne Probleme gefahren, bis auf 1 mal wo ich nach Neustart Probleme mit Leistung hatte!

Habe eben mal die Stecker vom Nockenwellenversteller als auch vom Motorsteuergerät abgemacht.

Überall an den Steckern ist Öl, zwar nicht all zu viel, aber Definitiv Öl!

Die Stecker habe ich erst mal Proforma ausgepustet, um das Öl so gut es geht raus zu bekommen!

Am Motorsteuergerät am Hinteren Stecker ist Öl (Zum Fahrgastraum) Der vordere scheint Sauber!

Habe auch den Sicherungskasten, wo die Kabel reingehen angesehen, scheint auch Sauber zu sein!

In das Steuergerät selbst ist anscheinend nichts gelaufen, da alles Ölfrei scheint (Bodenplatte und Pins)

Können die besagten Probleme dadurch ausgelöst werden, mit dem Sporadischen Leistungsverlust?

Nun meine Größte Sorge:

Was kann ich nun unternehmen um größeres Unheil abzuwenden, da er bis jetzt noch meistens Ohne Probleme Läuft!

Habe mal ein Bild von dem Hinteren Verölten Stecker als Anhang

Wünsche allen ein schönes Wochenende

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reniar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.08.2018 um 10:29 Uhr   
Moin,

Oje, am besten als Sofortlösung alle Stecker gründlich reinigen, aber mit Elektro Kontaktspray, nicht mit Bremsenreiniger !! und dann mit Druckluft auspusten.

Und dann am besten den Motorkabelbaum gegen einen trockenen tauschen, neue Verstellmagnete montieren. Motorkabelbäume gibt es in der Bucht, ich hätte auch noch einen übrig, wenn du nichts findest schreib mich mal an.

Gruß Christoph

--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   reniar

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
 Geschrieben am 11.08.2018 um 10:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 11.08.2018 um 10:49 Uhr ]

Vielen Dank für die Info!

Werde alles sauber machen und dann weiter sehen...

Da außer dem Leistungsverlust (bisher 4 mal aufgetreten) keinerlei Meldung/keine Motorlampe etc. an war, kann ich davon außgehen das das Motorsteuergerät noch Ok ist?

Weiß ja nicht ob der beschriebene Fehler überhaupt daher kommen kann, oder es noch was ganz was anderes ist...

Habe das Forum durchforstet, aber da ist meisten die Motorlampe angegangen, was bei mir bisher nicht war!

Auch habe ich nichts von hin und wieder auftretenem Leistungsverlust gefunden, wie bei mir der Fall!

Nichts desto Trotz werde ich mal bei MB den Fehelrspeicher auslesen lassen!

Nur wirds mir anders zumute wenn ich hier von Reparaturkosten für Kabelbaum und Steuergerät um die 3000.- Euro Zahlen soll...

Motorsteuergerät z.b. um 200-300 Euro in der Bucht, Kabelbaum???

Anscheinend ist M.Steuerg. nur mit 4 Schrauben befestigt sowie den 2 Steckern. Würd ich mich im Falle selbst dran wagen...

Viele Grüße Rainer

PS: Vielen Dank für das angebot mit dem Kabelbaum! Werde auf Dich zurück kommen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reniar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4386
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2018 um 11:28 Uhr   
Oh je,
Das hatte ich mal am 170er,
Am 350 er waren nur die Stecker als 3 jähriger etwas ölig,
gesäubert und Ölstoppkabel rein, seit 7 Jahren ruhe.

Zum Leistungsverlust,
bring ich noch den Kat ins Spiel!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.08.2018 um 11:31 Uhr   
Moin Rainer,

Einfach ein anderes Motorsteuergerät für 300 Euro gebraucht kaufen bringt nichts. Das Teil ist nicht auf deinen Wagen codiert. Hängt zusammen mit der Wegfahrsperre, denn Zündschalter, Schlüssel, Lenkradverriegellung und MSG (sind zusammen aufeinander codiert). Ein gebrauchtes Steuergerät kann nicht umcodiert werden, jedenfalls nicht von MB und nicht ohne weiteres. Ein neues Steuergerät kann codiert werden (Deswegen verkauft MB so gern eins) Sollte das MSG defekt sein, kann man es aber z.B. hier reparieren lassen: https://hitzpaetz.de/

Gruß Christoph


--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   reniar

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
 Geschrieben am 11.08.2018 um 15:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 11.08.2018 um 15:58 Uhr ]

Ja Stimmt, gerade von MB Meister erfahren!

War gerade Dort

Und auch die Kosten beim W.Case... Motor Steuerger. + Kabelbaum + Arbeit um die 3000.- Euro!

Der Meister sagte, in 90 % der Fälle wo auch das Steuergerät betroffen war, ist definitiv die Motorwarnleuchte angegangen (was bei mir bisher nicht war)

Habe den Betroffenen Hinteren Stecker (zum Fahreraum) des Mot.STeuerger. komplett gereinigt und getrocknet!

In dem Motorsteuergerät, wo der Stecker aufgeteckt wird, ist kein bisschen Öl zu sehen, ist komplett Trocken!
Habe mein SLK ziemlich abschüssig mit der Schnauze nach unten vor der Garage geparkt!

Wenn da wirklich Öl sein sollte, müsste es sich logischerweise an den ersten Pins anfangen zu sammeln, da ist nichts!

und an dem Stecker (siehe Bild) war das Öl erst Zum Vorschein gekommen als ich reingepustet habe, vielleicht war das erst der Anfang und konnte nun schlimmeres verhindern?! Hoffe mal

Habe nichts desto trotz in 3 Wochen (dann ist der Spezialist von MB für solche sachen wieder aus dem Urlaub zurück) einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen und eben nachsehen was los ist...

Werde jetzt nachdem ich alles Sauber habe (Zumindest die Stecker) fahren und beobachten!

Was ich trotzdem nicht verstehe, warum muß/sollte man den Kompletten Kabelbaum erneueren, wo man es doch erst mal so versuchen kann?

Das sich darin Öl befindet ist unumstritten!

Eben immer unter Beobachtung, das wenn sich neues Öl im Stecker Sammeln sollte gleich Handeln kann!
Diese Kabel sind doch in dem Kabelbaum eh alle Isolliert bios zu den besagten Steckern...

Was könnte Schlimmstenfalls (wie gesagt unter Beobachtung auf Öl in allen Steckern) und unterbindung weiteren nachlaufens durch Ölstopkabel etc. wo man anbringt, passieren?

Gleich eine Reparatur anzustreben die um die 3000.-hat auch nicht ein jeder unterm Kopfkissen liegen...

Vielen Dank an Euch alle für die große Resonanz, man weiß man wird nicht allein gelassen...

Werde auf alle Fälle berichten, wie die nächsten tage nach der "Trockenlegung" verlaufen!

Viele Grüße Rainer






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reniar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.08.2018 um 21:39 Uhr   
Moin,

Wenn das Steuergerät nicht defekt ist, sind auch keine 3.000 Euro fällig.

Den Motorkabelbaum würde ich trotzdem wechseln. Denn das Dng ist nun mal eine sprudelnde Ölquelle.... wie oft willst du denn den Stecker am MSG lösen und Reinigen? Vom ständigen lösen und wieder aufstecken und dazu Unmengen an Reiniger und Pressluft wird der auch nicht besser, und wenn du Pech hast, ist der Stecker irgendwann im Eimer, brauchst ja nur einen der 43 Pins zu verbiegen beim auf und abstecken. Außerdem kommt das Öl ja auch an die Stecker der Lambda Sonden an, Drosselklappe, LMM, usw. Wenn schon, musst du jeden erreichbaren Stecker, der mit dem Motormanagement zu tun hat, lösen und Reinigen. an die Stecker von der Umluftklappe, Klopfsensor, Ladedruck, Kurbelwellensensor usw. kommst du jedoch so einfach gar nicht ran...

Gruß

--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   reniar

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
 Geschrieben am 12.08.2018 um 09:42 Uhr   
Das Stimmt!

Wenn ich den Termin bei MB am 27.8.18 habe werde ich Fragen, was der wechsel des Kabelbaumes Kostet...

Und Sie sollen dann überhaupt erstn mal eine genaue Diagnose Stellen

Ich selbst werde den leider nicht einbauen können, sonst würde ich gern auf Dein Angebot zurück kommen mit Deinem Kabelbaum...

Vielleicht finde ich ja einen Schrauber/Freie Werkstatt der mir den evt. einbauen kann, dann brauch es kein neuer Kabelbaum zu sein...

Gestern z.b. den ganzen Tag Ohne Probleme gefahren

Gruß Rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reniar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :672
Mitglieder:    7
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.838

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm